SmallUpdate Assistant (altes Projekt)

    • Beta

    Es gibt 82 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jansteffen.

      Toby schrieb:

      Du kannst versuchen, dass eine ganze exe erstellt wird. Mit der Config.ini gleich eingebaut ;)

      Dann wäre es aber noch unflexibler, denn es kann sich ja was ändern, etwa die URL zu den Updates,...

      Toby schrieb:


      Weil manche in der Config.ini sollten die Benutzer nicht unbedingt wissen. (Finde ich)

      Das wäre?

      PS. Wo speicherst du eigentlich die lokale Versionsnummer für den Versionsabgleich ab?
      Dann wäre es aber noch unflexibler, denn es kann sich ja was ändern, etwa die URL zu den Updates,...

      Das ganze liegt online...

      Die lokale Versionsnummer liegt im Anwendungsdateien-Ordner mit dem Namen "version_" & Programmname & ".txt".

      kevin89 schrieb:


      Das ganze liegt online...

      Was liegt online? Du musst doch lokal die URL zu deiner Onlinekonfiguration angeben, was ist wenn sich da mal was ändert...?

      kevin89 schrieb:

      Die lokale Versionsnummer liegt im Anwendungsdateien-Ordner mit dem Namen "version_" & Programmname & ".txt".

      Komplizierter ging es wohl nicht ;)?
      Warum speicherst du das nicht einfach in der lokalen Config mit ab, denn Sinn musst du mir mal erklären, ich lerne ja auch gerne dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scotty“ ()

      Nunja, manche Leute mögen keine externen Updater weil es zusätzliche Dateien gibt. Die Config.ini soll nur ihren Zweck erfüllen - nämlich die Konfiguration speichern - und eine weitere zusätzliche Datei wäre doch auch Mist ^^

      Ich gehe davon aus, dass sich die Url in der Regel nichts ändert.

      kevin89 schrieb:

      Nunja, manche Leute mögen keine externen Updater weil es zusätzliche Dateien gibt.

      Dann müssen sie eben verzichten, anders ist das eh nicht zu regeln!

      kevin89 schrieb:

      Die Config.ini soll nur ihren Zweck erfüllen - nämlich die Konfiguration speichern - und eine weitere zusätzliche Datei wäre doch auch Mist ^^


      Du hast mich wohl missverstanden. Gerade dein Tool nutzt viel zu viele zusätzliche Dateien.
      Ich meinte das du die lokale Versionangabe mit in deiner Config.ini speichern solltest, so wie du es machst ergibt es für mich keinen Sinn, daher ja die frage.

      Die Versionsangabe sollte eh nur ein reiner Auslösemechanismus sein.
      Es gibt dann auch genug User die dort zudem lieber ein Datum angeben als eine Versionsnummer, ich gehöre auch dazu.

      kevin89 schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass sich die Url in der Regel nichts ändert.

      Man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen (vor allem bei so einem Tool), lasse dich mal überraschen, vielleicht nutzt dein Tool ja wirklich der eine oder andere irgendwann mal ;).
      Ich meinte das du die lokale Versionangabe mit in deiner Config.ini speichern solltest, so wie du es machst ergibt es für mich keinen Sinn, daher ja die frage.

      Nein, die Version wird nicht in der Config.ini gespeichert, du hast das vorschlagen...

      Man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen (vor allem bei so einem Tool), lasse dich mal überraschen, vielleicht nutzt dein Tool ja wirklich der eine oder andere irgendwann mal .

      Ja man könnte den Link ja online ebenfalls speichern, aber dann dürfte der Link zu der Datei, in der der Link gespeichert ist, auch nicht mehr passen :D

      kevin89 schrieb:


      Nein, die Version wird nicht in der Config.ini gespeichert, du hast das vorschlagen...

      Du willst mich nicht verscheißern, oder ;)?

      Ich habe dich gefragt wo und wie du das speicherst, dann habe ich nach deiner Antwort nach dem Sinn deiner Lösung gefragt und warum du das nicht einfach in deine config.ini speicherst.

      kevin89 schrieb:


      Ja man könnte den Link ja online ebenfalls speichern, aber dann dürfte der Link zu der Datei, in der der Link gespeichert ist, auch nicht mehr passen :D

      Ich gebe es auf, sorry, wollte ja nur helfen ;(.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scotty“ ()

      hallo kevin89,

      unter mehrsprachigkeit versteht man, dass das programm in möglichst vielen sprachen verfügbar ist und
      je nach dem in der vom benutzer festgelegten sprache startet.

      d.h. für dein tool,
      wenn ich damit ein update erstelle, möchte ich das es (der updater) für die deutschen user die meldungen in deutsch ausgibt
      und für alle anderen user - z.b. englisch verwendet wird.

      so etwas ist für mich sehr wichtig.

      gruss

      mikeb69
      Hm an welche Sprachen neben Deutsch und Englisch denkst du denn noch so? Findest du das eigene anpassen der Meldungen unnötig? Dann könnte ich die Option für die eigene Anpassung rausnehmen und dafür dann in den verschiedenen Sprachen die Standard-Meldungen ausgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Nach laaanger Zeit gibt es ein Update. Ich habe nochmal komplett von vorne angefangen, zu verbuggt war das ganze. Weiterhin ein sehr simpler Updater, mit wenig Einstellungsmöglichkeiten, also erwartet nicht zu viel. Sonst passt der Name doch nicht mehr *g*

      Changelog:

      - Unzählige Bugfixes
      - Integrierung von drei Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
      - Implementierung der Auto-Funktion: Die Sprache richtet sich nach der unter Windows eingestellten Sprache, gibt es diese Sprache nicht, wird das ganze auf Englisch umgestellt
      - Projekte speichern und wieder laden
      - Weniger Dateien: Auch die Symbole werden jetzt in der config.ini als Base64-String gespeichert. Somit sind nur noch 2 Dateien beizulegen
      - Kleine Dateigröße: Die nur nervigen Sounds sind jetzt raus.
      - Verbesserungen im "Designer"
      - Unterstützung für Transparenz
      - Neues Logo, bessere Übersichtlichkeit durch Groupboxen, unnötige Optionen entfernt

      Screenshots:






      Download (651 Kb)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Gegen den ersten Screenshot sieht das ja genial aus xD
      Es fehlen aber noch einige Funktionen. Vor allem die für Sicherheit.

      Bin mir nicht sicher ob der die Updates auch erstellen kann, um nicht immer ein Updater in das Projekt einbauen zu müssen,
      für die aktulelle Datei. Wäre eigentlich unlogisch und unmöglich in eine verbreitete Version das Update nachträglich zu integrieren.

      Wenn das Ding jemals Updates erstellen kann, müssen diese Pakete digigtal signiert und per FTP/SSL hoch/(runter)- geladen werden.

      Zum Funktions-Vergleich: Maximilian´s UpdateSystem.Net (Link)

      MfG
      Razer
      Updates werden manuell erstellt. Die neue Datei wird hochgeladen und die Versionsdatei entsprechend angepasst. Für einen richtigen Updater benutzt man natürlich Maximilian's "UpdateSystem.NET" oder eine andere Alternative ;) Aber so eine große Mühe wollte ich mir bei diesem Projekt einfach nicht machen. Von daher "Small" oder auch "mit wenig Funktionen, aber einfach".

      Da nur über HTTP heruntergeladen wird - kein "Sicherheitsproblem". Welchen ersten Screenshot meinst du eigentlich? Ich meine, ich habe alle ersetzt. Wer einen einfachen Updater braucht kann diesen benutzen. Wer mehr Funktionen braucht, kann UpdateSystem.NET oder andere alternative fertige Updater benutzen. Wer einen internen will, kann einen internen machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Sehr schick geworden, aber irgendwie gab es letztens mehr Auswahlmöglichkeiten und jetzt nicht mehr. Hat man eine Möglichkeit, mehrere Dateien, updaten zu lassen? Sowas kann ich echt gebrauchen.

      Ein Prüfsystem, was du mal hattest, war echt praktisch. Hab den aktuellen Updater heruntergeladen und als ich mein Downloadlink eingegeben und fertiggestellt habe, kam immer ein Fehler und wusste nicht warum. Fehler war nun, dass ich den Ordnername ausversehen nicht eingegeben habe und änderte ich das und alles funktionierte.

      Letztens konnte man sein Icon auswählen und jetzt kommen die Standards Icon, dass ist nicht schön!

      This Updater is the best! (Merkt euch das!)
      Naja, der beste... muss jeder selbst wissen. Soo...

      - Prüfsystem ist drin
      - Mehrere Dateien können aktualisiert werden
      - Erstellungslog (Bildlog) implementiert
      - Parameteroption: Nur herunterladen, falls Datei nicht existiert (einfach anhängen: /onlyifnotexist)

      Jetzt wird wieder mit einer "FileList-Datei" gearbeitet. Der Aufbau sieht z.B. so aus:

      resources\bild1.jpg<>http://www.meinserver.de/bild1.jpg
      plugins\exporter.dll<>http://www.meinserver.de/export.dll /onlyifnotexist
      meinprogramm.exe<>http://www.meinserver.de/meinprogramm.exe

      Ihr seht:

      - Für jede Datei eine Zeile
      - Immer zuerst der Dateipfad, ausgehend von dem Ordner, in dem der Updater liegt, dann ein "<>" und anschließend die Downloadurl
      - Den Parameter wenn dann am Schluss.

      Den neuen Funktionen/Änderungen entsprechend ändert sich das Erscheinungsbild ein wenig:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Hallo,

      der Thread hier ist zwar etwas älter aber ich hoffe mir kann man trozdem weiter helfen.


      würde das gehen das man anstatt einzelne Dateien angeben er einfach das komplette verzeichnis runterläd?

      Dadavor sollte er halt noch Checken welche Dateien neu bzw. neuer sind.



      Und würde ich das als Blutiger anfänger hinbekommen?? :D


      wäre super wen mir jemand helfen kann!


      Gruß
      Robin