Anfänger: Der Typ "ZZZ" ist nicht definiert

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ITUser.

    Anfänger: Der Typ "ZZZ" ist nicht definiert

    Hallo!

    VS2008 Pro ist frisch installiert. Bin dabei mein erstes Programm mit VB.NET zu schreiben.
    Ein Beispiel (msdn.microsoft.com/de-de/libra…windows.gridunittype.aspx ) bringt gleich einen Fehler:
    Der Typ "Grid" ist nicht definiert.

    Die Code-Zeile aus dem Beispiel, die den Fehler verursacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myGrid As New Grid()


    Im Internet habe ich zwar gefunden, woran es liegen kann (Seite: msdn.microsoft.com/de-de/library/sy234eat.aspx ), kann aber damit nichts anfangen. Es steht was von Namespace des Typs. Das wäre "System.Windows".

    Daraufhin habe ich den Verweis "System.Windows" für das Projekt aktiviert. Der Fehler bleibt.
    Was kann ich tun?

    Was kann ich tun?

    Damit man nicht jedesmal
    dim g as System.windows.Grid
    schreiben muss (was aber eine Lösung wäre!), schreibt man ganz oben im Quelltext
    Imports System.Windows
    Immer wenn die IDE jetzt auf etwas stößt, was sie nicht kennt, schaut sie im importierten Namespace nach, ob da vlt ein Objekt existiert, was so heißt. Wenn ja, wird das sozusagen "stillschweigend" ergänzt. Wenn nein, wird im nächsten Namespace gesucht. Und wenn überhaupt nix gefunden wird, gibt's einen Fehler.

    PS: Es gibt kostenlose Online Bücher, die man lesen kann und wo solche Sachen drinstehen ...
    Dem nach richtig wäre so zu definieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myGrid As New System.Windows.Grid()


    Leider bringt es den gleichen Fehler:
    Det Typ "System.Windows.Grid" ist nicht definiert.

    Unter System.Windows. wird nur Forms vorgeschlagen, sonst nichts.

    Andere Möglichkeit (Imports System.Windows) bringt auch nichts.

    ?(
    Woran kann es liegen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ITUser“ ()

    Das stimmt schon, dass ich ein Windows-Projekt genommen habe. Auf den MSDN-Seiten, wo ich das Beispiel gefunden habe, steht leider nichts davon für welche Projektarten es geignet ist.
    Nun habe ich einen Versuch unternommen und eine WPF-Anwendung ertellt.
    Die Anweisung funktioniert trotzdem nicht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myGrid As New System.Windows.Grid()


    Dafür funktioniert aber folgendes (ohne Imports System.Windows):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myGrid As New Grid()


    Irgendwie verstehe ich es noch nicht. Über Imports werde ich noch mal im Buch nachschauen. Aber es ist mir zumindest klar, dass nicht jedes Beispiel unbedingt läuft.

    Danke für die Antwort! Alleine hätte ich es nicht hinbekommen.