Kennwort geschützte Präsentation aufrufen

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von beleo.

    Kennwort geschützte Präsentation aufrufen

    Hallo Experten,

    ich habe mich nach einigen Jahren "Programmierpause" an ein wenig VBA für Office 2007 probiert. Kann ja nicht so schwer sein, ist es aber leider doch. Ich habe nun folgendes Problem mit den üblichen Methoden (Hilfe, Google, Foren etc.) nicht lösen können.

    Ich rufe aus einem Excel-Makro eine PPT Präsentation auf (ppsx).

    Dim MyPPT As Object
    Set MyPPT = CreateObject("Powerpoint.Application")
    MyPPT.Visible = True
    MyPPT.presentations.Open ("c:\test courseware3.ppsx")

    Soweit funktioniert es ganz gut. Jetzt hat diese Präsentation aber ein Lese-Kennwort. Ich möchte nun, dass das Kennwort direkt vom Excel-Makro übermittelt wird.

    Danke für jeden guten Tipp!
    Studiere den Befehl Open mal genauer, dort jibbet zwei Möglichkeiten Passwörter einzugeben. Einmal wenn eine Datei komplett geschützt ist und einmal wenn ein Schreibschutz gesetzt ist. Welches Passwort Du nun genau brauchst, musst Du selber rausfinden. Ich nehme schwer an das es das erstere ist.

    Dann müsste es so aussehen:

    MyPPT.presentations.Open ("c:\test courseware3.ppsx"), Password:="MeinPasswort"

    Gruß

    Rainer
    Sowas habe ich schon probiert, funktionierte aber aus irgend einem Grund nicht. Muss ich noch mal prüfen.

    Was bei mir jetzt aber funktioniert: "sendkeys". Diese müssen aber VOR dem open-Befehl stehen. Das sieht dann so aus:

    Set MyPPT = CreateObject("Powerpoint.Application")
    MyPPT.Visible = True
    SendKeys ("KENNWORT~")
    MyPPT.presentations.Open ("c:\test.ppsx")


    Jetzt hab ich gleich zwei Lösungen. Danke für die Hilfe!