Webbrowser zoomen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von icewather.

    Webbrowser zoomen

    So, da ich mich heute schon mal hier registriert habe, habe ich auch gleich noch ne Frage ;)
    Und zwar suche ich nach einer anderen Möglichkeit, im Webbrowserfenster zu zoomen.

    Bisher verwende ich
    WebBrowser1.Document.Body.Style = "zoom:80%"
    Das ist aber alles andere als zufriedenstellend, weil damit viele Seiten nicht oder nur teilweise gezoomt werden.

    Jemand ne Idee?
    Keine Sorge, die beiden Links habe ich schon gegoogelt, bevor ich hier die Frage gestellt habe ;)
    Wollte nur mal wissen, ob jemand noch andere Lösungsansätze kennt.

    Der Code aus Link 2 funktioniert auch, der vom Ersten leider noch nicht.
    Wie wird das eingebunden? Wenn ich das nur aufrufe und einen Wert für zoom übergebe, bricht es ab mit der Meldung "Versuch, ein Drop-Ziel zu widerrufen, das nicht registriert wurde."

    Private Sub zoom_browser(ByVal zoom As Integer)
    Dim browserX As Object = WebBrowser1.ActiveXInstance()
    browserX.ExecWB(63, 2, DirectCast(zoom, Object), IntPtr.Zero)
    End Sub
    Vor ner Weile wurde IE 8 übers Windowsupdate verteilt.
    Könntest du deinen gesamten Code posten, mit dem du es getestet hast? Wüsste zwar nicht wo, aber vielleicht hab ich nen Fehler, den ich die ganze Zeit übersehe.
    Manchmal kanns so einfach sein...
    Hatte zwar oben Integer geschrieben, aber im Programm Byte verwendet, weil ich nur nen kleinen Zoomwert benötige. Damit verträgt sich die Funktion aber nicht.

    Vielen Dank :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trayicon“ ()

    Unterdessen sind auch schon 10 Jahre verstrichen. Doch ich krieg es einfach nicht hin, den Webbrowser in VB.NET zu zoomen.
    Danke Alteran für das Beispiel. Leider funktioniert das bei mir nicht.
    Es kommt die Fehlermeldung, die schon oben beschrieben wurde: System.Runtime.InteropServices.COMException: "Es wurde versucht, ein Drop-Ziel zu widerrufen, das nicht registriert wurde. (Ausnahme von HRESULT: 0x80040100 (DRAGDROP_E_NOTREGISTERED))"
    Kann jemand weiterhelfen? - Oder hat jemand eine andere Idee, wie die Darstellung eines PDFs im Webbrowser direkt aus VB.NET in der Grösse verändert werden könnte - zb auch direkt auf die Grösse des aktuellen Fensters anpassen?
    Auch dieser Befehl im Handler

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Sub WebBrowser1_DocumentCompleted(sender As Object, e As WebBrowserDocumentCompletedEventArgs) Handles WebBrowser1.DocumentCompleted
    2. WebBrowser1.Document.Body.Style = "zoom:100%"
    3. end sub

    erzeugt eine Fehlermeldung: System.NullReferenceException: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „icewather“ ()

    Dreifach-Autsch.
    1. Wenn Du keine Lösung für ein Uralt-Problem zu bieten hast, eröffne entsprechend den Forenregeln bitte einen eigenen Thread.
    2. Lerne zu debuggen. Wenn Du eine PDF-Datei lädst, ist Document nunmal Nothing. Das hättest Du in Visual Studio selber gesehen, wenn der Fehler auftritt und Du über jeden Teil der betroffenen Zeile kurz mit dem Mauscursor innegehalten hättest.
    3. Man nehme eine passende Suchmaschine und landet mit webbrowser visual studio pdf zoom wo? Richtig, wieder bei vb-paradise, und zwar in diesem Thread, wo eine Lösung angeboten wird:
    webBrowser1.Navigate("DeineTextdatei.pdf#zoom=200")
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke VaporiZed für deine Tipps und deine "Schelte". Ist ok dein dreifach-Autsch. Manchmal verbringt man Stunden mit Fehlersuche. So habe ich nicht herausgefunden, dass bei PDF das Document Nothing ist. Aber zum Glück gibt es das Forum und Leute wie dich :-).

    *Thema geschlossen* ~NoFear23m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()