Änderung un der Datenbank vornehmen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von raist10.

    Änderung un der Datenbank vornehmen

    Ich habe eine Programm erstellt mit, was Daten über Kunden in in einer Access Datenbank abspeichert.

    As weiteres Habe ich eine Maske erstellt, wo man die Ändereung an den vorhandenen Kunden vornehmen kann.

    Jetzt meine Frage

    Ich zeige den Anwender in einer Combobox alle vorhandenen Kundennummern, die in der Datenbank abgespeichert sind.

    Ich möchte, das der Anwender nur die Kundennummer auswählt und die Textfelder(Vorname,Nachname,u.s.w) sich dann automatisch füllen, mit den abgespeicherten Daten aus der Datenbank.

    Die Änderung in der Datenbank darf aber erst erfolgen, wenn der Anwender den Butten Ändern betätigt hat.

    Kann mir jemand zeigen wie man das macht
    Hey,

    möchten Sie den Code geschnitten oder am Stück?

    Ich glaube nicht, dass dir hier jemand einen Copy&Paste fertigen Code liefert. Du musst also deine Frage bzw. dein Problem genauer benennen, ansonsten kann dir keiner helfen.

    Gruß, Manschula
    nun da müsstest du einfach mal für jede textbox ein sql anfrage starten die nur den einen wert zurückgibt
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de

    Änderung un der Datenbank vornehmen

    Geht das so?

    Zum beisbeiel für Textfeld Vorname


    If Combobox.Kundenummer.Text.select = ""

    then sql Anweisung

    Ich habe diese Anweisung jetzt ohne Editor geschrieben
    Ich möchte nur wissen ob diese Überlegung geht?

    Danke
    ich dachte eher du wolltest alle felder füllen wenn eine kundennummer in der combobox ausgewählt wurde

    und ist es eine web- oder windowsanwednung
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    Nur mal so als Hinweis: Beschäftige Dich mal mit BindingSource.
    Dabei werden alle Datensätze in das DataSet geschrieben und wenn die ComboBox andere Werte enthält automatisch geändert.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hallo Manu

    Du hast recht, das sich alle Felder füllen sollen, wenn eine Kundennummer ausgewählt wird die in einer Combobox vorhanden ist

    Ich bin noch in der Phase zu ordnen welche Möglichkeiten, die vb anbietet in diesem Fall die beste ist.

    Ich habe Kenntnisse im Programmieren, aber wenig Kenntnise was VB alles bietet.

    Ist BindingSource in diesem Fall en guter Tip?

    Gute Frage von Dir:

    Es ist nur eine Windows Anwendung

    Danke
    @INOPIAE: ich steh grad auf dem schlauch. die BindingSource war das die automatische bindung von daten an ein steuerelement ???
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de