Kontextmenü für bestimmte dateitypen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von haiyyu.

    Kontextmenü für bestimmte dateitypen

    Hallo,

    Ich wollte fragen, wie es möglich ist, für bestimmte dateitypen einen kontextmenüeintrag (also unter 'Vorschau', 'Bearbeiten', 'Öffnen mit...' etc.) hinzuzufügen, der dann ein bestimmtes programm ausführt.

    Gruß

    Sepher
    Danke erstmal und sorry fürs nichtbenutzen der sufu :rolleyes:

    Nun eine Frage: Der tipp aus dem vb@rchiv in dem thread sieht gut aus...
    Nun würde ich nur gern den namen der ausgewählten datei in einer textdatei speichern. Wie bekomme ich diesen namen?
    Es stand ja dran"%1" ... Aber das geht doch nur fuer shell
    Wenn du diesen Tipp benutzt, erstellst du im Kontextmenü einen Eintrag, wo du ein Programm aufrufen kannst.
    Dieses Programm bekommt den Dateinamen mit auf den Weg.
    Falls du - was ich vermute - ein eigenes Programm aufrufst, dann bekommst du die Parameter mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim alleParameter As System.Collections.ObjectModel.ReadOnlyCollection(Of String)
    2. alleParameter = My.Application.CommandLineArgs()

    LG, der_Kurt

    der_Kurt schrieb:

    Wenn du diesen Tipp benutzt, erstellst du im Kontextmenü einen Eintrag, wo du ein Programm aufrufen kannst.
    Dieses Programm bekommt den Dateinamen mit auf den Weg.
    Falls du - was ich vermute - ein eigenes Programm aufrufst, dann bekommst du die Parameter mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim alleParameter As System.Collections.ObjectModel.ReadOnlyCollection(Of String)
    2. alleParameter = My.Application.CommandLineArgs()

    LG, der_Kurt


    Wie kann man in diesem Beispiel alleParameter verwenden?
    Gleich als String oder muss man vorher umwandeln?

    der_Kurt schrieb:

    Quasi Ja


    Hm, aber ich kann es nicht verwenden

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim alleParameter As System.Collections.ObjectModel.ReadOnlyCollection(Of String)
    2. alleParameter = My.Application.CommandLineArgs(0)


    Fehlermeldung:

    PHP-Quellcode

    1. Fehler 1 Der Wert vom Typ "String" kann nicht in "System.Collections.ObjectModel.ReadOnlyCollection(Of String)" konvertiert werden.


    Wie kann ich denn das 1te Element also blabla(0) als sttring variable bekommen?
    Hey,
    wenn du die Datei, bei deren Kontextmenü der Benutzer auf 'Mit {dein Programm} öffnen...' gewählt hat, herausfinden willst,
    dann müsste folgender Code genügen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetCommandLineArgs()(1)

    Edit: Das erste Item bekommst du so weit ich weiß so raus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Collection.Items.Item(0)

    MfG,
    -haiyyu