Gleichungen lösen

• VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bsHobbit.

Gleichungen lösen

Hallo Community,

wie kann man in VB.NET Gleichungen wie:

Quellcode

1. 2x + 3 = 3x - 3
    oder man könnte es sicher auch

Quellcode

1. 2 * x + 3 = 3 * x - 3
    fomulieren, lösen?
    P.S.:Zum mitrechnen es kommt x=6 raus!

Danke im vorraus
    Mir wurden spontan 2 Methoden einfallen.
    a) Die Holzhammermethode:
    In einer schleife alle möglichen x durchlaufen und gucken obs selbe raus Kommt.
    b) Die sauber, aber dafür sehr schwierige Methode
    Gleichung aufsplitten, ("+"), so dass erstmal nur die Multiplikationen da sind (Punkt vor Strich).
    Wie man dann aber Äquvivalenz umformungen macht, ka.

progglord schrieb:

JeyBe schrieb:

hast du das zufällig Grade in der schule ich nämlich also son Programm wäre nicht schlecht :)
    ich hatte es in der schule^^

JeyBe schrieb:

wenn du ein Programm geschrieben hast kannst du mir das dann vllt schicken

Kann ich
    kannst du mir vllt auch die programm datein geben damit ich das mal lernen kann weil ich grade keine zeit habe so was zu erstellen
    Hi

ich habe mal eine Klasse geschrieben, die deine Gleichung (und mehr) ausrechnen kann. Sie ist recht lang geworden und es geht sicher auch viel einfacher.

Bei mir werden als erstes alle x nach links gepackt, dann der Rest nach rechts. Anschließend wird zuerst der rechte Teil ausgerechnet. Beim Linken wird dann quasi x ausgeklammert und dann der Faktor ausgerechnet. Dann wird dass, was man rechts raus hatte durch den Faktor links geteilt.

Bei der Gleichung darf keine Leertaste zwischen sein und es darf z.B. kein 2x da stehen sondern immer 2*x.

Die Klasse ist nicht perfekt! Sie kann nur die Grundrechenarten (keine Klammern, Potenzen, ...). Außerdem darf x hier nicht unterm Bruch stehen, da sonst auch das falsche rauskommt.

Ihr dürft die Klasse natürlich weiterenwickeln.

Alteran
    Dateien
    • Class1.vb

(9,31 kB, 309 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    richtig cool aber wie du gesagt hast Die Klasse ist nicht perfekt!:)

hat einer ein programm was alle aus rechnen kann klammer Komma Bruch und so weiter

Edit by Agent: Zitat entfernt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

Hallo JeyBe,

... damit ich das mal lernen kann ...

wenn du dir Klassen von anderen ansiehst lernst du gar nichts.

Versuchs doch einfach mal selbst - wie es Alteran getan hat.
    Auch wenn seine Klasse nicht perfekt ist - wie er sagt - so scheint er doch recht weit gekommen zu sein.

Gruss

mikeb69