Wie findet ihr Mac OS X Leopard?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von beate.

    Das stimmt auf jeden Fall finde ich, nur fehlt die Kompatibilität... leider hat sich alles so nach dem Riesen Microsoft orientiert entwickelt... Man spricht zurecht heute von einem "Microsoft-Imperium", wobei Apple sein größter Konkurrent ist und immerhin 11 % der PC-Nutzer einen Mac - und damit auch OSX haben.

    Wie gesagt empfiehlt es sich daher, Windows zusätzlich parallel virtuell zu installieren (ich empfehle Parallels 4). Dann hat man ein super Betriebssystem, stabil, intuitiv, einfach, fehlerlos - und andererseits muss man sich um Kompatibilität keine Sorgen machen. Und wenn man dann noch das ganze in Kohärenz ausführt, hat man Windows Fenster und Macfenster verschmolzen - das ist absolut genial!
    Teilweise ist es auch "Egoismus", wobei ich das nicht so nennen würde... Mac OS X macht einen Mac aus. Mac OS X und ein hässlicher fetter PC - das passt einfach nicht :S

    Wie gesagt gibt es Portierungen für Windows, aber die verstoßen gegen die Lizenzbestimmungen und ein "richtiges", sauberes, originales OS X kommt dabei nicht raus.
    Das MacOS ist auf die Rechner von Apple zugeschnitten, wobei diese bis vor kurzem noch mit den PowerPC-Prozessoren von Motorola liefen. Also war es damals rein technisch schon nicht möglich. Jetzt, wo Apple auf den Intel-Zug aufgesprungen ist, wird natürlich alles unternommen, um MacOS von PCs fernzuhalten (Apple macht sein Geld auch mit der Hardware).
    Mac OS X und ein hässlicher fetter PC - das passt einfach nicht

    Zustimmung, aber: Auf meinem MacBook läuft auch Windows... passt auch nicht, geht aber ;)
    @progglord: der Mac IST der Computer
    ... der Mac IST der Computer, und erst das Zusammenspiel aus Hard & Software macht ihn so gut :D

    Das was Kurt sagt, stimmt. Apple ist übrigens für Geld zu Intel gewechselt, Intel hat mal wieder einen Exklusivvertrag gemacht und eine hohe Summe geboten... wie sie das bei fast allen Firmen gemacht haben, weshalb sie jetzt absoluter Marktführer sind (s. aktuelles Kartellverfahren und 1 Milliarde Dollar Strafe)
    Mac OS X läuft auf deinem PC, wenn du kein BIOS mehr hast sondern den nachfolger EFI. Das EFI muss 32 bittig sein (die ersten Intel Macs hatten ja auch schon ein EFI, allerdings warens ja noch 32 Bit CPUs, ich glaube zumindest, dass auf den neueren Macs immernoch 32 Bit EFIs laufen), einen HFS+ EFI Treiber und ein TrustetPlatform Chip. Dann wird es auch, falls Treiber vorhanden sind, genau so toll laufen wie auf einem "echten" Mac. Und das Betriebssystem mit der Hardware zu bündeln ist ja gerade Apples Geschäftsstrategie^^ und das schlimme ist halt, das viele darauf reinfallen. Ich mein es ist schon ein super tolles Betriebssystem, doch kosten alle Komponenten irgendwie immer das zweifache wie die von einem "normalen" Computer.
    Ich habe lange mit "Hackintosh" rumgespielt. Mit der richtigen Hardware (v.a. Mainboard und Prozessor), läuft ein OS X sehr sauber, und zwar ein Originales, ohne Modifikationen. Der wichtigste Punkt ist dabei wie bereits von beate erwähnt das EFI.
    Auf meinem normalen PC, der EFI leider noch nicht unterstützt, funktionierten nur modifizierte Teile und da war natürlich die Performance alles Andere als toll. Auf meinem Notebook funktionierte es dann richtig gut - aaaaber, keine Energieeinstellungen. Und 1 1/2 Stunden Akku waren mir dann doch zu wenig.

    Nun habe ich seit einer Woche ein richtiges MacBook Pro und muss sagen, ich bin positiv überrascht und sehr zufrieden.
    OS X ist ein richtig gutes System und mit SnowLeopard fliegt dann auch endlich das PPC-Zeugs raus, was es schlanker und schneller macht. Darauf freu ich mich richtig :).
    Trotz der vielen Lobhudeleien, es gibt immer einige Kritikpunkte. Einer davon: versucht mal im Finder Files 'auszuschneiden' und wieder einzufügen. Das geht nicht... und den Rest finde ich noch raus ;-).

    Gruss
    KlyX
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
    Sorry für die wahrscheinlich sehr blöde Frage, aber ich würde gerne wissen was ihr an Macs so besonders "super" findet. Ich habe zwar schon oft mit einem "gearbeitet", konnte aber im Vergleich zu einem PC (ich habe beide nebeneinandergestellt und habe verschiedenste Apps getestet und gegeneinander antreten lassen) absolut keinen Vorteil für Mac finden.

    Ich bitte um Aufklärung! :D

    Und jetzt bitte kein Käse wie "Mac sei sicherer und schneller". Ich weiß dass (falls ihr mir keine annähernden Beweise geben könnt) Quatsch ist.
    Also ich bin auch vom Leopard begeistert, einfach geil worum die sich gedanken machen, was es alles für kleine super nützliche Gimmicks gibt.
    Und zu den MacOSX und eigene PCs, es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Macintosh und MS. MS ist ein Software Hersteller und Mac ein Hardware Hersteller, die verdienen ihr Geld mit der Hardware, deswegen gibt es bei Mac auch sooo viele gute Programme 4 Free, von Mac selber. Ansonsten wie schon gesagt wurde, dass das OSX sehr an die Hardware angelegt ist und nur so auch 1A funktioniert.

    Ich finde es gut und gebe auch ein wenig mehr für Qualität aus, ein Mac hält um längen länger als im vergleich ein Windows PC. Wenn dir heute ein PC holst wird der spätestens in 2 Jahren wieder uralt sein und du wirst kaum noch die neue Software nutzen können. Beim Mac ist das nicht so, bekannter hat noch ein schönen alten PowerMac, gute 5 Jahre alt und der läuft noch Tip top auch mit neuren Programme, klar nicht so fix wie auf einem neuen Mac, aber es läuft. Oder anderer Kollege, Hobby DJ, legt noch mit einem schönen G4 Book auf und neuste Traktor 3.3 Version.
    Einziges Markel ist der umstieg auf Intelprozessoren, hat zwar sein gutes, nur eben ist das ein Problem für manche Software, so kann man z.B. auf dme G4 kein Leopard installieren weil das ebn für Intel konzipiert wurde.

    @gogogigo: Mac oder genrell Unix Systeme sind einfach sicher, da gibts kein Grund zur Diskussion.
    Ansonten, nunja was an Mac so toll ist? Die machen sich einfach mehr Gedanken, wie sie was verwirklichen. Setzte ein Noob vor Win oder Mac, mit Mac wird er besser zu recht kommen, er ist benutzerfreundlicher.
    Aber wenn niemand Mac so mag, wieso Kopieren dann ALLE ihren Style?? Windows wird immer "stylischer" und Animierter, was bei MAc scohn immer gang und gebe ist. Wieso sahen die MP3 PLayer, die nach dem ersten iPod kamen fast exakt so aus? Knopf in der mitte und außen rum nochmal ein Kreis mit Funktionstasten, hochglanz Plastik. Jetzt wo es das iPhone gibt, gibt es bestimmt so an die 3 oder 4 anderen Handys mit großem Touchdisplay, ähnlichen Symbolen oder funktionsart. Mac ist einfach ein Trendsetter, wie es so schön heißt, was sie machen, machen sie gut. Natürlich oft Überheblich, Arrogant, aber ich finde die können es sich erlauben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    1. Mac ist sicherer als PC: Gründe wären
    - Mac ist nur wenig verbreitet -> wenige Mac-kompatible Viren
    - die Mac-Architektur ist generell "verperrter" / "blockierter" als die Pc-architektur
    (- noch welche? -> bitte schreiben)

    So, aber jetzt mal im Ernst:
    - Avira/Kaspersky & Outpost auf Windows packen und einfach mal weniger auf "böse Seiten" surfen => VirenProblem gegessen
    - dadurch dass die Mac-Architektur so versperrt ist, gibt es logischerweise auch viel weniger Programmierfreiheit und individuelle Programme
    - Mac sollen stabiler sein? Wer bekommt heute noch Bluescreens o.ä. Fehler?
    - Mac sollen schneller sein? Bei Video-Renderings oder Grafik-Bearbeitung? Lächerlich!
    - jedes App ("Gimmik"), das für Apple angefertigt wird, gibt es entweder schon längst für PC oder kommt in ein paar Wochen
    - ... ich muss weg ;)

    Sorry ich sehe immer noch keinen Vorteil. Da zieh ich mir schon eher Linux.

    Bitte mehr Beweise / Erfahrungen.
    Soll das hier so was wie ein MacOS vs. Windows Thread werden? MacOS kauf ich mir als normaler Mensch eh nur wenn ich auch einen Mac habe und Windows lasse ich auf einem Mac wenn dann nur in der VM laufen, zumindest im normal Fall.

    Ansonsten hat Mac OS Vorteile gegenüber Windows, aber auch Nachteile, ich finde so eine Diskussion hier überflüssig.
    Na toll, jetzt habe ich außversehen den neu laden Button betätigt und meine Antwort war weg -.- Habe jetzt kein Bock mehr alles neu zu schreiben. Aber OS X ist genauso sicher wie Windows und umgekehrt. Bei Windows benutzen viele Menschen halt immernoch Administrator Accounts für die tägliche Arbeit, wo Microsoft Mitschuld hat, da es die Leute nicht zwingt eingschränkt zu arbeiten. Es ist durch die UAC zwar schon auf dem richtigen Weg, bietet aber immernoch Möglichkeiten diese abuischalten.
    Bei OS X gibts den Vorteil der Einheit, alle Programme sind einheitlich aufgebaut und werden gleich Bedient. Vom Funktionsumfang gibts zu Windows Programmen keinen Unterschied. Sehr nützlich dabei ist das Einheitliche Design (hier sei mal diese eklige, matschige, dreckige, nicht unter Mono laufende kack krypton.dll verflucht). Außerdem ist die Bedienung per Expose sehr nützlich und es ist wesentlich schneller und einfacher so die Fenster zu wechseln. Der MS 3D Effekt ist zwar lustig, aber Expose finde ich besser zu benutzen. Es sind einfach viele kleine Feinheiten die die Bedienung erleichtern. Z.B. Ist die Systemeinstellung am Mac wesentlich übersichtlicher als unter Windows, oder die Installation von Programmen einfacher. Entweder per Drag&Drop in den Programme Ordner ziehen oder ein, bzw DER Standardinstaller, wird ausgeführt. Halt bei Windows die MSI Packete (die sich im Gegensatz zu den Mac Packeten auch deinstallieren lassen), die nur sehr wenige benutzen.

    gogogigo schrieb:

    1. Mac ist sicherer als PC: Gründe wären
    - Mac ist nur wenig verbreitet -> wenige Mac-kompatible Viren
    => Es bietet einfach keine Angriffsflächen oder Sicherheitslücken, demnach macht sich niemand die Mühe evtl Viren zu programmieren fürn Mac oder Linux
    - die Mac-Architektur ist generell "verperrter" / "blockierter" als die Pc-architektur
    => Genau so wie es sein sollte, Win ist offen, jeder möchtegern Freak, der meint sich auszukennen kann drin wurschteln, wo er nichts zu suchen hat.
    (- noch welche? -> bitte schreiben)

    So, aber jetzt mal im Ernst:
    - Avira/Kaspersky & Outpost auf Windows packen und einfach mal weniger auf "böse Seiten" surfen => VirenProblem gegessen
    => Hier muss der USER aktiv werden, wer sich auskennt, hat weniger Probleme, wir gehen vom 0815 Noob aus, der macht nichts, kennt sich nicht aus, Ergebnis aufm Win PC => Total verwurmter PC voller Viren und sonstigem, aufm Mac absolut nichts
    - dadurch dass die Mac-Architektur so versperrt ist, gibt es logischerweise auch viel weniger Programmierfreiheit und individuelle Programme
    => lediglich das SYSTEM ist versperrt, denn darin hat NIEMAND was zu suchen, nicht wie bei Windows, wo jedes Programm irgendwelche Libraries ablegt, wenn ein Programm bestimmte Libraries benötigt, sind die im Programm Ordner und nirgends anders.
    - Mac sollen stabiler sein? Wer bekommt heute noch Bluescreens o.ä. Fehler?
    => Windows gibt immernoch sehr tolle Fehler aus, vorallem solche "Sinnvollen" womit ein Laie absolute NICHTS anzufangen weiß und man nur auf OK klickt.
    EDIT: Nur mal so aus aktuellem Anlass vb-paradise.de/sonstiges/off-t…7684-windows-7-stuerzt-ab
    - Mac sollen schneller sein? Bei Video-Renderings oder Grafik-Bearbeitung? Lächerlich!
    => Klar ist es das, und zwar schon sehr lange, wo man früher eine total teure High End Video Karte benötigte um an einer Windows Maschiene Filme zu schneiden, konnte das ein Mac in Standardausführung in echtzeit. Nicht umsonst nutzen Studios schon seit langem Macs
    - jedes App ("Gimmik"), das für Apple angefertigt wird, gibt es entweder schon längst für PC oder kommt in ein paar Wochen
    => Ja was Apple "erfindet" wird natürlich sofort von anderen Kopiert, weil Win Nutzer auch solche schönen Progs haben wollen
    - ... ich muss weg ;)

    Sorry ich sehe immer noch keinen Vorteil. Da zieh ich mir schon eher Linux.

    Bitte mehr Beweise / Erfahrungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    Dodo schrieb:

    => lediglich das SYSTEM ist versperrt, denn darin hat NIEMAND was zu suchen, nicht wie bei Windows, wo jedes Programm irgendwelche Libraries ablegt, wenn ein Programm bestimmte Libraries benötigt, sind die im Programm Ordner und nirgends anders.

    Einer der Hauptvorteile von MacOS.
    Genau das ist bis heute das Hauptproblem von Windows.

    Jedes Programm kann nahe zu alles am System verändern und sich wo eintragen und hin kopieren. Sauber und restlos entfernen kann man die wenigsten Programme. Den Schuh muss sich MS anziehen, aber auch die entsprechenden Entwickler von Drittsoftware, wobei MS die Hauptschuld trägt, da sie das natürlich zulassen.