Yunoki ExUI (ehemals FuguGUI)

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrLee.

    Yunoki ExUI (ehemals FuguGUI)

    Lizenz: Yunoki ExUI (ehemals FuguGUI)

    Hallo Leute ich habe da mal eine Frage,

    ich arbeite an einem kleinen Projekt: basicOS, eine Oberfläche für WinXP, mit nunja Fensterverwaltung halt.
    Nun wollte ich mal fragen was ihr davon haltet?
    Desweiteren noch ob jemanden die Codes dafür weiterhelfen könnten, wenn ja könnte ich euch die Codes zur Verfügung stellen.

    MFG...MrLee

    hier der Link: nicht mehr verfügbar[/url]

    hier ein paar Bilder:


    basicOS GUI


    basicOS mit AppBuilder und App


    basicOS 0.1.3.7a mit Fensterverwaltung


    basicOS 0.1.3.8g (Jetzt mit Systemeinstellungen und Desktopaliasen (für die Superordner), Download wird nachgereicht)

    __________________________

    basicOS wird auf Grund, des Codedurcheinanders und der Tatsache das es schlampig programmiert ist in den Arbeitsnamen->

    DirtyBasicOS, umbenannt.

    Dirty: Anspielung auf schmutzig, dreckig, schlampig
    Basic: weil es in BASIC geschrieben wurde, besser VisualBasic 8
    OS: Nunja einfach halt weil es ein OS wiedergeben soll

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von „MrLee“ ()

    mal nur so.........kann das sein das du dir ganz schön viel vornimmst? ein eigenes Os im OS eine eigene Proigrammiersprache.....du machst eher das was am aller schwierigsten ist! aber .. könntest du vllt mal einen download bereitstellen?
    Warum? Ein virtuelles OS ist mit einem "richtigen", bootfährigen OS, gar nicht zu vergleichen. Ich würde mal sagen es gehört so ins Mittelfeld am Schwierigkeitsgrad gemessen, aber natürlich hängt das auch immer vom Umfang ab. Eine eigene Programmiersprache kann auch sehr leicht sein - wobei basisL natürlich echt viel Arbeit war, und mit Designer etc. zu den komplexen Sachen gehört.
    Kevin, hier ist basisL noch auf dem Stand, von da wo ich es dir gezeigt habe, hier kann es nur Konsolen-Anwendungen. Und es ist in den Spezifikationen auch ein bisschen anders.

    EDIT: also wenn noch jemand evt. auch so lust hat daran mit zu arbeiten, die Dateiverwaltung ill noch net so ganz^^ nachher lade ich dann das Projekt hoch^^


    EDIT2:
    Achja übrigens, das ganze Projekt ist sehr schlampig geschrieben^^...wollte ich nur mal so sagen :D


    EDIT3:

    progglord schrieb:

    mal nur so.........kann das sein das du dir ganz schön viel vornimmst? ein eigenes Os im OS eine eigene Proigrammiersprache.....du machst eher das was am aller schwierigsten ist! aber .. könntest du vllt mal einen download bereitstellen?


    Achja, wollte ich noch fragen, findest du das schlimm, oder ehr gut?
    Das jemand sich auch mal die schwierigeren Themen vornimmt?


    Edit by LaMa5:
    - Bitte keine Doppel- od. Dreifachpost's, es gibt eine "Bearbeiten" Funktion
    --> Beiträge zusammengefügt.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    So, ich hoffe, das nach 5 Tagen, ein DoppelPost erlaubt ist^^ :)

    Also, neu in Version: basicOS 0.1.3.8g
    wird sein:

    Anwendungen, können jetzt auch auf dem WebRunner basieren, das bedeutet jeder der eine Webseite designen und entwickeln kann, kann jetzt rein theoretisch auch eine Anwendung für basicOS entwickeln, als Tool zum Entwickeln wird dann CoreDev zur Verfügung stehen, ein nunja sehr sehr einfaches Star Web (nicht nur einfach sondern auch abgespeckt!).
    Die neuen Web-Anwendungen haben das Suffix: wap, sind auch im Prinzip Ordner, die eine main-Datei behinhalten, ein Icon, ein Resourcen-Ordner, ein CSS-Ordner und einen JavaScript-Ordner, denn dieser Typ von Anwendung basiert auf HTML, CSS und JS.

    Inspiriert durch das WebOS was auf dem Palm Pre eingesetzt wird. Man wird dann später auch durchaus die Möglichkeit haben auf Resourcen von basicOS zu greifen zu können, also Klassen und Bilder.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    An sich ganz gut die Idee, mal was anderes als die ganzen webbrowser, text decrypter etc... :D aber am design solltest du noch etwas arbeiten.

    @TG22997

    So einfach ist es nicht, da man das OS in assembler schreiben muss. Ausserdem arbeiten z.b. an linux schon mehrere dutzend leute glaube nicht das man alleine soetwas hinbekommt.
    Wer mal ein blick in die sprache werfen will: tutorialzone.de/programmieren/assembler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Devilx1“ ()

    das Design ist mit Absicht schlicht und ohne irgendwelche Effekte, es soll systemschonend und platzsparend sein, sowie jedem sofort begreiflich machen wie es funktioniert. Direkt in dieser Version also bis 1.0 werde ich nichts weiter am Design ändern, denn die GUI-Guideline steht und daran lässt sich auch nichts mehr machen^^.

    @TG22997

    Das ist keine Taskleiste. Eine Taskleiste gibt es noch nicht, ist aber in Planung in Form eines schwebenden Fensters oder eines DropDown-Menus, das FileDock, also dieses welches unten ist, wird in der nächsten erscheinenden Version erstmal ausgeschaltet, das es grade Probleme macht, soll aber wieder hinzukommen. die "Sidebar" ist die Leiste für feste Systeminhalte, an ihr kann nichts verändert werden. Außer vom Entwickler.

    __________________
    Bild von der aktuellen Version, mit Desktopaliasen der internen Festplatten, und CD-Laufwerken, falls diese eine CD beinhalten

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrLee“ ()

    Devilx1 schrieb:

    An sich ganz gut die Idee, mal was anderes als die ganzen webbrowser, text decrypter etc... :D aber am design solltest du noch etwas arbeiten.

    @TG22997

    So einfach ist es nicht, da man das OS in assembler schreiben muss. Ausserdem arbeiten z.b. an linux schon mehrere dutzend leute glaube nicht das man alleine soetwas hinbekommt.
    Wer mal ein blick in die sprache werfen will: tutorialzone.de/programmieren/assembler

    Linux is doch großteils in C geschrieben oder irr ich mich da?
    Sobald ich die exe im Bin/release Ordner starte, kommt eine Ausnahme:

    EIn Teil des Pfades "D:\Downloads\basicos0138g\basicos\bin\release\volumes\platte1\library\user\most" konnte nicht gefunden werden.

    Der Ordner "Platte1" enthält gar nichts

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Hey,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    MrLee schrieb:

    Wenn ihr die Anwendung nur so starten wollt, dann nur aus dem Debug-Ordner.

    MfG,
    -haiyyu
    Ich hatte es gelesen, aber wohl nicht realisiert, was das bedeutet. Egal...

    Ok, das ist schon gut. Allerdings kann ich kein Fenster maximieren. Auf dem Pluszeichen wirds mal größer, dann kleiner, wenn man nochmal drückt. Außerdem würde ich bei den Desktopsymbolen Doppelklicks zum öffnen benutzen.

    1. Wegen der Gewohnheit. Ich öffne immer alles doppelt bei deinem System
    2. Damit man nicht etwas aus versehen öffnet.

    Dann solltest du unbedingt Farbe ins Spiel bringen. Und beim "Fensterbetrieb" ist eine Taskleiste/Fensterverwaltungsleiste auch sehr wichtig.

    So sähe es vieeeeeel übersichtlicher aus:

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Eine Taskleiste gibt es noch nicht, ist aber in Planung in Form eines schwebenden Fensters oder eines DropDown-Menus


    Das mit dem Farbe ins spiel bringen ich hoffe du meinst jetzt nicht bunt, wie windows 7 oder geplatzte Luftballons...
    Hier soll es um performance und Schlichtheit gehen, nicht um Design um den User von anderen Dingen abzulenken.
    Außerdem ist das grade noch eine frühe Alpha-Version :) .

    Das Plus-Zeichen bedeutet Anpassen, da ich leider für diese Aktion noch kein passendes Symbol, oder Form für einen Button gefunden habe, musste erstmal das Plus herhalten, als Symbol für das Anpassen des Fensters an die Arbeitsumgebung, da ich kein Fan davon bin, das ein Fenster beim "maximieren" den kompletten Desktop bedeckt, werden die meisten Fenster nur bis auf eine festgelegte (an eine dem Bildschirm angepasste) Größe angepasst.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    So also ich arbeite jetzt an einer Shell für DirtyBasicOS, die DirtyShell, die nunja die Möglichkeit bieten soll, einfach Systemaufgaben ausführen zu können, man kann auf sie jetzt schon aus den "nativen" Apps zugreifen und Befehle ausführen lassen.

    Des weiteren gibt es jetzt auch ein globales Fenster, das bLWindow. Einfach in ein neues Fenster

    Inherits bLWindow

    schreiben und man hat den Stil des Fensters.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.: