IP-Changer (Routerkompatibilitätslistenupdate 19.2.2010)

    • Beta

    Es gibt 117 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pc-freack.

      IP-Changer (Routerkompatibilitätslistenupdate 19.2.2010)

      Tach werte Community,
      arbeite zur Zeit an nem Netzwerk- und Systemtool und würde euch gern mal als Testpersonen "missbrauchen" :whistling: :D .
      Bei dieser (noch) abgespeckten Version geht es um einen Reconnecter zur IP Erneuerung (jaja, gibts schon ich weis) den ich später in meine Anwendung mit einbinden möchte.
      Also, alle die ne Fritz!box oder nen Speedport besitzen sind herzlichst dazu eingeladen mein kleines Proggi zu testen.
      Es ist garantiert Virenfrei und ihr braucht noch nichtmal eure Router-Zugangsdaten eingeben. Wenn ihr postet hätte ich dann gerne die Produktnummer sowie die Firmware der Box (um nach zu vollziehen welche Geräte funktionieren) und Bugmeldungen, soweit vorhanden.

      Hier nochmal alles zusammen gefasst:

      Name des Programms:
      IP-Changer 1.1

      Beschreibung:
      "Erzwingt" einen Routerreconnect und den daraus resultierenden IP-Wechsel.

      Bis jetzt kompatible Router: (wird mit eurer Hilfe geupdated!)
      Fritzbox
      3050
      3270
      7050
      7113
      7141
      7170
      7240
      7270

      Speedport

      W500
      W500V
      W501V
      W502V
      W503V
      W700V
      W701V
      W920V

      T-Sinus 1054

      Screenshot:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 2008

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5
      Fritz!Box Router oder
      Speedport

      Download:
      Hostarea
      gepackt (98kb)
      entpackt (344kb)

      Freue mich auf euer Feedback und bedanke mich schon bei denjenigen die mich unterstützen.
      Big Greetz, Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von „Tom“ ()

      Also ich habe eine FritzBox 7170 und die IP wurde erfolgreich verändert. :thumbsup:

      Aber:

      - Wenn ich auf "IP - ändern" klicke "hängt" das Programm (keine Rückmeldung). Ich denke du hast das mit dem IP-Ändern nicht mit einem Backgroundwalker gelöst =)

      - ja und dann würde ich evtl. mit labels anzeigen was er grad macht, damit der User net denkt 'Joah der hängt ja schon wieder'


      Aber sonst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: ;)
      Also ich hab ne Fritz!Box 3131 und Vista SP2. Bin als Admin angemeldet und es funktioniert nicht. Die Progressbar läuft schön durch, es hängt auch nicht. Nur auf einmal kommt die Meldung von Windows, dass es nicht funktioniert. Wenn ich die Meldung schließe, läuft das Programm fleißig weiter aber es funzt nicht.
      Hey ho,
      erst einmal nen big Thanks für euer rasches Feedback :)

      VB2008Lover schrieb:

      Aber:

      - Wenn ich auf "IP - ändern" klicke "hängt" das Programm (keine Rückmeldung). Ich denke du hast das mit dem IP-Ändern nicht mit einem Backgroundwalker gelöst =)

      - ja und dann würde ich evtl. mit labels anzeigen was er grad macht, damit der User net denkt 'Joah der hängt ja schon wieder'

      -Genau das war es was mich auch gewundert hat. Reconnect funktioniert aber die Progressbar und das Programm hängen sich dabei teilweise auf. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich beim reconnecten nen Pingbefehl nach draußen schicke. Werds in nen Backgroundworker :D packen.

      -Jo, ist schon in Arbeit. Wollte noch die Zeit messen die er braucht um sich neu zu verbinden. Das wird dann in Echtzeit in einem Label ausgegeben + Status. Und wenn er es, in sagen wir 15 Sekunden, nicht schafft sich neu zu verbinden wird halt abgebrochen. Sonst passiert genau das wie bei Strauss 8-) .

      Strauss schrieb:

      Also ich hab ne Fritz!Box 3131 und Vista SP2. Bin als Admin angemeldet und es funktioniert nicht. Die Progressbar läuft schön durch, es hängt auch nicht. Nur auf einmal kommt die Meldung von Windows, dass es nicht funktioniert. Wenn ich die Meldung schließe, läuft das Programm fleißig weiter aber es funzt nicht.
      Joar, ähm, keine Ahnung was da los ist, muss ich selber erstmal recharchieren.
      Welche Meldung bekommst du denn? Ne vordefinierte von mir oder ne Windows eigene?
      Eventuell müsstest du mal die Firmware updaten, vielleicht hilfts ja.

      So, dann postet mal fleißig weiter, ich werde derweil eure Ratschläge in die Tat umsetzten.
      Nice Greetz

      PS: Bitte gebt in Zukunft noch die Firmware mit an, hab ich total vergessen, danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom“ ()

      Wirst benachrichtigt wenn ne Lösung gefunden wurde, ich lach mich schlapp. Vista gefällt mir immer "besser" 8| :D . Werde die Fritz.exe nochmal umschreiben. Ich habs sie halt auf meine Box abgestimmt und die ist ja nen bissl jünger als deine. Ich poste sie sobald ich fertig bin.
      Also ich habe eine FritzBox 7170 mit der neusten Firmware funzt eigentlich perfekt außer halt das mit dem "Aufhängen" aber eigentlich müsste dein Programm auch bei einer älteren FritzBox funzen weil es ja (fast) die gleiche Technik ist

      manta656 schrieb:

      wie wärs , wenn ich dir helfen könnte hab ein Eminemt router^^ also dass ich den code für den umschreibe (wenn ich es hinbekomme :/)
      Dann erstell erstmal ne Batch datei und prüfe das ganze mal manuell. Wenns funktioniert schick sie mir, ich schaue sie mir an und wenns keine Beanstandungen meinerseits gibt nehme ich den Router gerne mit auf. ;)


      HouseFreak schrieb:

      Also ich habe eine FritzBox 7170 mit der neusten Firmware funzt eigentlich perfekt außer halt das mit dem "Aufhängen" aber eigentlich müsste dein Programm auch bei einer älteren FritzBox funzen weil es ja (fast) die gleiche Technik ist
      Ja aber ebend nur "fast" :D .
      Kein Plan woran das liegt, bin schon am tüffteln.
      Hab eine FB 7113 und dein Tool scheint zu funktionieren, aber irgendwie finde ich es überflüssig. So oft startet man seine FB ja nun nicht neu, sollte man auch vielleicht nicht. Wenn man das nur ab und an man machen muss oder will, reicht es daher es so über den Browser zu machen.

      Scotty schrieb:

      Hab eine FB 7113 und dein Tool scheint zu funktionieren, aber irgendwie finde ich es überflüssig.
      Klar funktioniert es, hab ja den selben Router :D .

      Das ist ja auch nur nen "Programmschnipsel" von meiner Anwendung,
      gehört aber nunmal zu einem anständigen Netzwerk-/Systemtool dazu finde
      ich. Über den Sinn kann man sicherlich stundenlang debattieren...

      Tom schrieb:


      gehört aber nunmal zu einem anständigen Netzwerk-/Systemtool dazu finde
      ich. Über den Sinn kann man sicherlich stundenlang debattieren...

      Das sehe ich anders, die Anlage sollte man nur neu starten wenn es nötig wird und alle 24h holt sich die Anlage eh selbständig eine neue IP und das ohne Neustart. User die ständig ne neue IP brauchen weil sie sich beispielsweise was via Rapidshare saugen, sollten sich eher an alternativen halten.

      Wenn dann sollte man eher gewährleisten das man durch so ein Netzwerk-Tool schnellen Zugriff auf die jeweilige Routersoftware hat, gerade wenn sich die Netzwerke öfters ändern.

      Scotty schrieb:

      Wenn dann sollte man eher gewährleisten das man durch so ein Netzwerk-Tool schnellen Zugriff auf die jeweilige Routersoftware hat, gerade wenn sich die Netzwerke öfters ändern.
      Ich sag ja, man könnte stundenlang darüber diskutieren :P . Der eine brauchts, der andere nicht, muss jeder selber wissen. Für die Routersoftware brauch ich prinzipiell auch kein Tool, da alle gängigen Modelle bereits über ein Webinterface verfügen ;) .

      Tom schrieb:

      Für die Routersoftware brauch ich prinzipiell auch kein Tool, da alle gängigen Modelle bereits über ein Webinterface verfügen ;) .


      Das meinte ich damit, der Zugriff auf das jeweilige Interface sollte gewährleistet sein und das ändert sich ja ständig, wenn man so ein Tool auf ein Notebook oder Netbook einsetzt und sich abwechselnd in verschieden Netzwerken bewegt. War mir bei meinem SysMonitor beispielsweise sehr wichtig, da ich mich momentan in 17 verschiedenen WLAN Netzwerken bewege.

      Über jenes Interface kann man dann auch den Router neu starten, daher finde ich gerade so ein Tool was nur das kann ziemlich überflüssig.

      Scotty schrieb:

      ...daher finde ich gerade so ein Tool was nur das kann ziemlich überflüssig.
      ES IST NUR EIN PROGRAMMSCHNIPSEL AUS MEINER HAUPTANWENDUNG, SAGTE ICH BEREITS :rolleyes:
      Da kommt ja noch einiges hinzu was sicherlich mehr Nutzen hat. Und trotzdem möchte ich nen Reconnecter integrieren, obs für den Einen nen Sinn ergibt oder für den Anderen nicht...

      So, Schluss mit der Diskussion, back to topic:

      Für alle Fritzbox User bei denen es noch nicht funktioniert habe ich hier mal was geuppt: Klick!
      Das ist ne Curl-Batch-Modifikation. Einfach auf den Desktop oder in einen beliebigen Ordner extrahieren und die FritzReloaded.bat anklicken. Überprüft vorher bitte eure IP mit meinem Tool oder im Netz unter Tomboro.to.funpic.de.
      Wichtig!: Im Fritzboxkonfigurationsmenü muss unbedingt upnp (universal plug and play) aktiviert sein. Außerdem sollte der Router unter fritz.box im Browser erreichbar sein.
      Andernfalls die FritzReloaded.bat mit dem Editor öffnen und
      "http://fritz.box:49000/upnp/control/WANIPConn1..."
      mit eurem Standartgateway ersetzen.

      Anschließend nochmal kontrollieren ob die IP gewechselt wurde. Postet bitte eure Ergebnisse inklusive Produktnummer und Firmware.
      Sollte jetzt auch bei Strauss klappen ;)
      UPDATE!!!
      Programm läuft nun flüssiger dank eines Backgroundworkers.

      @Breakdown:
      Genial??? Funktioniert also, das heißt: Ich hätte gern deine Routerbezeichnung und deine Firmware Version. Wäre nett wenn du das noch nachtragen könntest, besten Dank.
      "Bug" maximieren gefixt.
      Ins Tray wirds mit Absicht nicht minimiert, kommt vielleicht im Hauptprogramm.
      Mehr Router --> Erfordert eure Mitwirkung, wie ich ganz oben schon geschrieben hab.

      Also: Bitte weiterhin testen, testen, testen!!!

      Download -> Hostarea