Ordnervorschau automatisch erstellen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wemser.

    Ordnervorschau automatisch erstellen

    Hallo,
    ich habe ein Programm mit dem ich auf meinem Arbeits PC Projekte verwalte bzw. neue Projekte (Ordnerstrukturen) erstelle.
    Für die bessere Übersicht im Hauptprojektordner zeige ich die Unterordner als Thumpnails an.

    Ich habe in meinem Programm eine PictureBox in die ich aus der Zwischenablage ein Bild kopiere
    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button5.Click
    2. If My.Computer.Clipboard.ContainsImage() Then
    3. Dim grabpicture As System.Drawing.Image
    4. grabpicture = My.Computer.Clipboard.GetImage()
    5. PictureBox1.Image = grabpicture
    6. End If
    7. End Sub


    Dann wird in der PictureBox das Vorschau Bild angezeigt.

    Danach habe ich einen Button Save, mit dem wird das Bild als Vorschau in dem zughörigen Projekt in einem bestimmten Ordner gespeichert.
    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button6_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button6.Click
    2. 'Variablen deklarieren
    3. Dim appdir As String = "D:\Hauptprojektordner\"
    4. Dim nkunde As String = kunde.Text
    5. Dim nprojekt As String = projekt.Text
    6. Dim nartikel As String = artikel.Text
    7. Dim nnumber As String = number.Text
    8. 'Ordnername zusammenbauen
    9. Dim ordnername As String = nkunde & "_" & nprojekt & "_" & nartikel & "_" & nnumber
    10. ' Prüfen, ob Ordner schon existiert
    11. If Not System.IO.Directory.Exists(appdir & ordnername) Then
    12. 'Wenn nicht, Sub abbrechen
    13. MsgBox("The folder does not exist!")
    14. Exit Sub
    15. End If
    16. PictureBox1.Image.Save(appdir & ordnername & "\Unterordner_1\Unterordner_2\Grafik für Vorschau\preview.bmp", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp)
    17. End Sub


    Ist es möglich, das nach einem klick auf Save, dass Bild automatisch in der Ordnervorschau erscheint?
    So muss ich das Bild immer über Properties -> Customize -> Choose Picture auswählen, damit das Bild angezeigt wird, und dies möchte ich vereinfachen.
    Im Moment habe ich absolut nicht die Idee oder den Ansatz wie ich das angehen könnte. ?(
    Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich erstellt.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Desktop.ini

    Ich habe auf meinem PC nach der Datei Desktop.ini gesucht. Es wurden auch 4 Dateien mit diesem Namen gefunden, allerdings steht in den Dateien entweder gar nichts oder nur 2-3 Zeilen, Alle DAteien haben eine Größe von 1kb. Ich denke, dass in 2-3 Zeilen nicht die Information von ca. 200 Ordnern über die Vorschaubildern stehen kann.

    Gibt es vielleicht noch einen Lösungsansatz?
    Ich habe auf E: einen Ordner namens "Test" erstellt. In diesem Ordner befinden sich Bilddateien. Eine davon, "2474857.jpg" habe ich als Vorschaubild festgelegt. Daraufhin erstellt Windows eine Datei namens Desktop.ini in diesem Ordner.
    Damit diese Datei nicht versehentlich mit anderen Daten verschoben wird, ist die versteckt.

    Inhalt Desktop.ini

    Quellcode

    1. [ViewState]
    2. Mode=
    3. Vid=
    4. FolderType=Pictures
    5. Logo=E:\test\2474857.jpg
    Ich habe das gerade mal ausprobiert,
    Ich habe einen neuen Ordner erstellt, 15 Bild rein kopiert und dann ein Bild für die Vorschau ausgewählt.
    Danach wurde eine Datei Namen Thumbs.db erstellt. Aber eine Desktop.ini konnte ich nicht finden. Es sind alle versteckten Dateien eingeblendet.
    Die Thumbs.db habe ich mit dem Notepad geöffnet aber da standen keine verwendbaren Daten drin.
    Mein OS ist Windows XP Prof. engl.
    Auf meinem Arbeits PC läuft Windows XP Prof. 64 bit engl.
    hat es vielleicht etwas mit dem Betriebssytem zu tun?
    Ich kann mir schon vorstellen, das diese Informationen in einer *.ini Datei, oder irgendwo in der Tiefe der Registry hinterlegt werden.

    Gruß
    Hi,

    ich habe Vista und bei mir wird die desktop.ini auch nicht angezeigt, auch wenn ich Versteckte Dateien anzeigen einstelle.
    Die desktop.ini existiert aufjedenfall, um das zu Prüfen, gehe folgendermassen vor...

    Gebe in die Explorer-Adresse oder unter Ausführen das ein-> C:\der_Pfad_zum_Ordner\desktop.ini

    Dabei muss die einstellung "Versteckte Dateien anzeigen" nciht aktiv sein...

    Ciao...
    Die Datei Desktop.INI hat das Attribut Archiv, Hidden (versteckt), und System. Deshalb wird sie nicht angezeigt, wenn man die entsprechende Einstellung im Explorer einschaltet. Es gibt noch eine Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" im Explorer.