Verbindung mit Access DB herstellen

  • VB6

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Akay.

    Verbindung mit Access DB herstellen

    Hallo Leute,
    ich brauche Hilfe bei einem Projekt.
    Beim Laden eines Formulars, sollen Werte aus einer Access Tabelle in eine Combox auf dem Formular eingetragen werden.
    Dabei ist zu beachten, dass in der Access Tabelle ebenfalls eine Combobox ist (siehe Bild).




    Also hierbei sollen zB die Werte Apfel, Birne und Orange in die Combobox auf dem Formular eingetragen werden.
    Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich die Verbindung zur Access Datenbank herstelle um zB eine Select Anweisung ausführen zu können. Außerdem weiß ich nicht wie ich nur die zweiten Werte auslesen kann (nur "Apfel" auslesen und nicht "A"). Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    MfG Akay
    Jo thx habs jetzt doch hingekriegt. Sieht jetzt folgendermaßen aus:


    In der Zeile Datensatzherkunft steht:
    SELECT Tabelle1.Kurz, Tabelle1.Lang FROM Tabelle1;

    So wie kann ich jetzt mit VB6 die Verbindung zur Datenbank herstellen und die Daten auslesen?

    Edit:
    Und wenn ich die Daten in der Combobox habe, will ich das wenn man eins davon auswählt, dass dieser Wert auch in der Access Tabelle ausgewählt wird. Geht das irgendwie?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akay“ ()

    So hab jetzt das Auswählen eines Wertes hingekriegt. Kann auch den aktuell ausgewählten Wert auslesen. Nur ich kann noch immer nicht alle Werte auslesen. Hat vielleicht jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? Bitte aber auf die erste Tabelle beziehen. Die neu erstellte habe ich schon wieder gelöscht.