Welcher Sprache zur Ergänzung lernen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

    Welcher Sprache zur Ergänzung lernen?

    Hallo,

    ich bin seit einigen Monaten dabei VB 2008 zu erlernen. Ich denke, dass ich in der letzten Zeit viel gelernt habe. Natürlich ist mir klar, dass ich erst an der Oberfläche kratze. Trotzdem denke ich, dass ich durch ausprobieren, Bücher und dieses Forum bereits viel gelernt habe.

    Jetzt möchte ich aber gerne noch zumindest die Grundlagen einer weiteren Sprache (ergänzend zu VB 2008) erlernen.

    Ich habe einiges gegooglt und gelesen. Ich denke, dass entweder C++ oder Java in Frage kommen.

    Jetzt hatte ich gehoft, dass ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Sprache am besten noch erlernt werden sollte.

    Welche hat die besten Perspektiven, welche wird momentan und zukünftig eher gebraucht.
    Welche passt eher zu einem VB'ler
    Zur Zeit bin ich noch in der Ausbildung, ich möchte aber danach gerne Wirtschaftsinformatik studieren. Also welche Sprachen werden bei einem derartigen Studiengang gebraucht (oder ist das stark von der FH abhängig)?

    Danke und Gruß
    In wie weit ist C++ Platformunabhängig?

    Das Java Plattformunabhängig ist, ist glaubich jedem klar,wie sieht es den mit C++ aus?

    Ich vermute, dass wenn ich C++ auf einer MS kiste erstelle, läuft es auch nur auf windows kisten, oder?
    Muss ich es dann noch z.B: auf Suse kompilieren, damit es auch auf einem Suse-System läuft?

    Oder ist das von der IDE abhängig?
    C++ bietet dir insofern eine plattformunabhängigkeit, alsdass du den code
    nehmen kannst und ihn auf jedem beliebigen System in ein natives Programm kompilieren kannst.

    @ progglord: Was soll er von C# haben?

    Nach Offtopic verschoben.
    Geschlossem, weil diese Art Frage einmal im Monat neu gestellt wird.
    Sufu verwenden.
    Gruss
    mikeb69

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()