.txt Datei öffnen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chris213.

    Hey,

    was meinst du mit "öffnen"? Den Inhalt einlesen oder die Textdatei mit dem Standard-Programm (Notepad) öffnen?

    Beides kannst du aber auch selber beantworten: SuFu! Wurde alles schon zig-hunderte Male besprochen... Bitte immer, bevor du ein neues Thema eröffnest, erst die SuFu anschmeißen, Google sowieso...

    Gruß, Manschula
    ich habe gemeint das ich eine txt Datei mit dem Editor öffne das habe ich gefunden

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("C:\Temp\Protokoll\" & TextBox1.Text & ".txt")


    aber jetzt habe ich noch en kleines Problem ich wollte der inhalt von 7Textboxen in eine Text Datei speichern, das war kein Problem. Aber ich will das die erste Zeile nicht immer überschrieben wird sondern das wenn ich auf den speicherbutton klick das dan eine weitere Zeile dazu schreibt und nicht die erste wieder überschreibt.

    Zur Info: Ich habe alle 7 Text Boxen in einer Zeile gespeichert.

    Mit Writealltext habe ich es schon probier aber mit dem kann ich nur eine textBox mit ein binden.

    Die sufu habe ich auch schon benutz habe aber nichts gefunden das nach meinen Bedüfnisen funzt.
    Hey,

    ich habe jetzt nicht genau verstanden, wie du den Inhalt der Textboxen genau speichern willst?! Wenn jede Textbox in einer neuen Zeile gespeichert werden soll, kannst du es zum Beispiel so machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim schreiben As New IO.StreamWriter("C:\test.txt", True) ' True = Inhalt wird angefügt und nicht überschrieben
    2. schreiben.WriteLine(TextBox1.Text)
    3. schreiben.WriteLine(TextBox2.Text)
    4. schreiben.WriteLine(TextBox3.Text)
    5. schreiben.WriteLine(TextBox4.Text)
    6. schreiben.Close() ' Erst durch .Close() werden Zeilen abschließend gespeichert

    Gruß, Manschula
    Wie kann ich den Inhalt einer TextBox, die auch Abstände hat, genauso abspeichern?
    Zeile für Zeile.
    Meine neue Homepage: pkern.at
    Wetter bei mir zu Haus:
    Ich machs so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim string1 As String = TextBox1.Text
    2. Dim strinarr() As String = string1.Split(vbNewLine)
    3. IO.File.WriteAllLines("PFAD", strinarr)
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott
    Und wie schreib ich einen Text in die Textdokument OBEN hin?
    der nciht drangehängt wird, sondern oben dazugeschrieben wird.
    Meine neue Homepage: pkern.at
    Wetter bei mir zu Haus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form1
    3. Dim vazähler As Integer
    4. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. Dim text As String = "ich bin der text der oben steht"
    6. Dim string1 As String = text & vbNewLine & TextBox1.Text
    7. Dim strinarr() As String = string1.Split(vbNewLine)
    8. IO.File.WriteAllLines("PFAD", strinarr)
    9. End Sub
    10. End Class
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott