Sonderzeichen über Button einfügen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lasse.

    Sonderzeichen über Button einfügen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne durch das Klicken auf einen Button das Sonderzeichen "ü" in eine bestimmte Textbox einfügen.

    Also der Sinn ist, auch auf ausländischen Tastaturen das "ü" nutzen zu können. Wenn man also zB. "glühen" schreiben möchte, dass man dann in die Textbox die ersten 2 Buchstaben tippen kann, dann auf den Button drückt und ein "ü" erscheint und dann die restlichen 3 Buchstaben wieder über die Tastatur eingeben kann. Ich hoffe, es ist verständlich geworden! :)

    Vielen Dank!
    Hey,

    ich würde es so machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.SelectedText = TextBox1.SelectedText & "ü"
    2. TextBox1.Focus()

    Vorteil: Das "ü" wird an der Stelle eingefügt, wo sich auch der Cursor befindet; bei der Methode oben wird das "ü" immer einfach nur dem Text hinten angefügt.

    Gruß, Manschula
    nein wäre ich nicht! daher danke dich dir!!! ich bin eben noch anfänger! :) es klappt auf jeden fall, also danke dir!!
    _______

    DANKE Manschula!! das ist ja noch besser! :)
    _______

    nur ein kleines Problem noch:

    wenn ich den Button zum ersten Mal drücke, dann kommt zwar das "ü" aber es ist markiert, also wenn ich weiterschreiben möchte, wird es überschrieben! Drückt man später noch einmal, dann ist es nicht markiert und man kann ganz normal weiterschreiben. Woran liegt das?

    Edit by Agent: Keine Doppelposts! Es gibt eine Bearbeitenfunktion!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    Hey,

    jap, das Problem tritt auf, wenn die Textbox nicht den Focus() hat... Sie zwar nicht schön aus, hilft aber:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Focus()
    2. TextBox1.SelectedText = TextBox1.SelectedText & "ü"
    3. TextBox1.Focus()

    Gruß, Manschula