SeriDriveInfo 1.1

    • Release

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeriTools.

      SeriDriveInfo 1.1

      Name des Programms:
      SeriDriveInfo 1.1

      Beschreibung:
      SeriDriveInfo stellt die Festplattenbelegung anschaulich dar.
      • Erkennung von Festplatten und USB-Sticks
      • Tortengrafik und Liste zeigen die Festplattenbelegung, in der Liste in GiB und Prozent
      • Die Anzahl der Dateien und Ordner kann berechnet werden, die aktuelle Datei wird angezeigt
      • Das Zählen geschieht in einem eigenen Thread, 2000 - 20000 Dateien pro sec
      Neues in Version 1.1:
      • Dateisystem wird angezeigt
      • Laufwerksname wird angezeigt
      • Form ist jetzt in der größe Veränderbar
      • Festplatten-Seriennummern können ausgelesen werden
      • Kleiner Zählbug behoben
      • Legende in der Belegungs-Torte hinzugefügt
      • Windows-Defragmentierer kann aufgerufen werden
      • Zip-Version verfügbar
      Screenshot:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 2008

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5
      Windows XP/Vista/7
      Bei Vista/7 wird automatisch nach Administatorenrechten gefragt, um möglichst alle Dateien miteinzubeziehen.

      Download:
      7-Zip (246 KiB gepackt; 426 KiB entpackt)
      Zip (262 KiB gepackt; 426 KiB entpackt

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      | Keine Fragen per PN oder Skype.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

      @DHO:

      Danke für den Tipp, werde es einbauen ;)

      @Stifler.:

      Diesen Tipp habe ich u.a. verwendet:
      vbarchiv.net/tipps/tipp_2051-a…mmten-typs-ermitteln.html

      @Gigalix:

      Danke für die Seite, werde das auch noch einbauen:
      java2s.com/Code/VB/File-Direct…tVolumnLabelforaDrive.htm

      Vielleicht werde ich auch noch die Festplattenseriennummer anzeigen lassen^^

      EDIT: Im moment bin ich nicht an meinem Entwicklungs-PC. (Erst ab ca. 0 Uhr ^^) Ich werde sogar wahrscheinlich die Windows-Defragmentierung einbinden können *freu*

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

      Hey,

      ich finde dein Programm ganz gut :) folgende Punkte sind mir aufgefallen:
      • Der Button "Defragmentierung" führt bei mir ins Leere -> Fehlermeldung ("Das System kann die angegebene Datei nicht finden")
      • Der Ausdruck "Defragmentierung" sollte m.M.n. in "Defragmentieren" geändert werden; schließlich will ich etwas tun (->Verb)
      • Warum wird die Festplatten-Seriennummer in einem neuen Fenster angezeigt? Würde sich doch gut in der Liste machen
      • Beim Programmstart sollte die System-Partition standardmäßig fokussiert sein
      • Warum wird die Dateien/Ordner Anzahl erst nach einem Button-Klick angezeigt... Sollte zur Laufzeit automatisch gezählt und angezeigt werden
      • Toll wäre es, wenn die 100 größten Dateien pro Partition angezeigt werden könnten; dadurch könnte man die größten "Platzverschwender" leichter identifizieren
      • Außerdem wünsche ich mir eine Gesamt-Zusammenfassung (à la: 2 Festplatten mit 500 GB Speicher insgesamt; davon 251 GB frei)
      Getestet habe ich dein Programm unter Windows XP SP3; Framework 3.5

      Gruß, Manschula
      @Gigalix: Hmm. Eigentlich sollten alle USB-Sticks und Ferstplatten/Partitionen erkannt werden. Ich guck ma ob was am Code nicht stimmt... In mehreren Tests hat es auch bei PC's mit mehr als einer Festplatte/zwei Partitionen funktioniert.

      @Manschula:

      Erst einmal danke für den ausführlichen Test :thumbsup:
      Jetzt zu den Punkten.

      1. Das Programm ruft unter XP (abfrage ob XP oder Vista/7) dies auf: Process.Start("dfrg.msc") . Das Programm wurde schon auf mehreren Computern mit XP SP2 und SP§ erfolgreich getestet.

      2. Wird gemacht ;)

      3. Viele User haben auf einer Festplatte mehrere Partitionen, deshalb wird es pro Festplatte angezeigt.

      4. Ich finde es besser so wie es ist, wenn einfach der erste Listenpunkt markiert wird :)

      5. Also meinste im Hintergrund zählen? Jo würde gehn.

      6. Das wollt ich sowieso noch einbauen^^

      7. Also einfach alle Listenpunkte zusammengerechnet? à la: 3 Datenträger mit xxx GiB insgesamt; davon xxx GiB frei (xx%) ?
      Das könnt ich machen :D

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.
      Hey,

      SeriTools schrieb:

      1. Das Programm ruft unter XP (abfrage ob XP oder Vista/7) dies auf: Process.Start("dfrg.msc") . Das Programm wurde schon auf mehreren Computern mit XP SP2 und SP3 erfolgreich getestet.
      man sollte aber immer zunächst prüfen, ob die aufzurufende Datei überhaupt vorhanden ist. Ich nämlich habe den (beschissenen) Windows-Defragmentier-Dienst durch ein Third-Party-Tool ersetzt. Ergo erhalte ich eine unschöne Fehlermeldung.

      Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass dein Programm relativ langsam "startet". Eventuell kannst du hier noch was optimieren.

      Gruß, Manschula
      Sry für den Doppelpost, ist aber sehr wichtig:

      Also, das automatische Starten des Datei-zählens und die überprüfung, ob die Windows-Defragmentierung vorhanden ist, funktionieren.
      Defragmenierung wurde umbenannt zu Defragmentieren...

      Jetzt zum "TOP 100 der größten Dateien": Ich habe einen weg gefunden, dieser wäre allerdings sehr langsam. Soll ich die funktion trotzdem versuchen einzubauen?

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 3 Benutzer haben hier geschrieben