Zufällig ausgewählte Zeilen in eine neue Tabelle kopieren

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Zufällig ausgewählte Zeilen in eine neue Tabelle kopieren

    Hallo zusammen!

    In Ermangelung jeglicher VBA-Kenntnisse würde ich gerne Hilfe zu folgender Aufgabe in Anspruch nehmen: Wir haben demnächst ca. 70.000 Zeilen mit persönlichen Daten (Vorname, Name, Anschrift etc.) - Nein, kein Callcenter, sondern eine echte Bundesbehörde :). Die Daten befinden sich, falls Excel 2003 mit sovielen Zeilen umgehen kann, alle in einer Tabelle, ansonsten nach Jahrgängen sortiert in verschiedenen Tabellen einer Arbeitsmappe, wobei die erste Zeile immer die Überschrift enthält.

    Nun sollen aus dem gesamten Datenbestand 3.000 Zeilen zufällig ausgewählt und in eine neue Tabelle kopiert werden.

    Lässt sich das mit VBA bewerkstelligen? Wenn ja, wie? Leider darf ich das 'große' VB hier nicht verwenden und muss auf eine Anwendung mit den geliebten Office-Objekten verzichten ;(.

    Im Voraus tausend Dank und viele Grüße,
    Thomas
    ahoi,

    als erstes excel hat glaub ich nur so um die 67.000 zeilen ;)

    und 2.

    hab ich das richtig verstanden du willst also aus einem tabellenblatt zuffällig 3000 zeilen anwählen udn die kopieren ??
    an sich st das möglich

    meine idee wäre:
    einen zufallsgenerator der 3000 zufallszahlen generiert
    die zahlen nutzt du als zeilennummern für das tabellenblatt
    dann kopierst du die zeilen mit diesen zeilennummern in ein neues tabellenblatt

    mit genauem code kann ich dir leider erstmal nicht helfen da ich da auch erstmal nachschauen müsste ;)
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    1. Excel95-Excel2003 haben 65536 Zeilen pro Tabellenblatt Excel 2007 hat 1 Mio. Zeilen
    2. Für die Zufallszahlerstellung musst Du mal nach Lottozahl-Simulation nachschauen. Ist die gleiche Problemstellung nur mit 6 aus 49 und nicht 3000 aus 70000
    3. Ist das wirklich ein reines asuwählen wie bei den Lottozahlen oder gibt es noch Randbedingungen, wie zum Beispiel bei der Auwahl von Personen für die Teilnahme am Mikrozensus?
    3. Was hält den Euer Datenschutzbeauftragter von der Aktion bzw. weiß er überhaupt davon?
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).