problem mit checkboxen

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    problem mit checkboxen

    hi leute!

    ich hab folgende frage:

    also ich hab 30 checkboxen mit verschieden namen.. durchnummeriert... check1, check2,check3...
    die wollte ich nun mithilfe !einer! for schleife alle abfragen lassen... ich weiß net genau wie ich das anstelln soll.. gibt es eine möglichkeit jedes mal wenn die for schleife gestartet wird den namen um eins zu erhöhen.. oda kann ich das irgendwie per "index" machen?!

    danke schonmal im vorraus :D
    Hallo,

    gebe allen Checkboxen den gleichen Namen (z.B. "Checkbox"). VB erstellt dann ein Steuerelementfeld. Jede Checkbox hat dann einen anderen Index (von 0 bis 29), über den du auf die einzelnen Elemente zugreifen kannst:
    <pre>For i=0 to 29
    MsgBox Checkbox(i).Caption
    next</pre>
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hallo gogof,

    wie es beim nächsten Mal geschickter geht, hat dir Agent erzählt. Falls du dir für diesen Fall das Umbenennen ersparen möchtest:

    <pre>Dim i As Long
    For i = 1 To 30
    MsgBox Me.Controls("Check" & i).Value
    Next i</pre>

    Gruß Markus

    Agent schrieb:

    gebe allen Checkboxen den gleichen Namen (z.B. "Checkbox")


    Hallo und guten Morgen, :)

    mag mir mal jemand erklären, wie ich jeder Checkbox den gleichen Namen gebe? VB2010

    Es kommt immer die Meldung : " Ungültiger Eigenschaftswert , der Name Checkbox wird schon von einer anderen Komponente verwendet." ;( :?:
    Schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen, ist ein Igel in der Kondomfabrik und Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steamy2010“ ()