Tabellen im Dokument suchen

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Iron Colt.

    Tabellen im Dokument suchen

    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich programmiere gerade eine Zentrale Eingabemaske für eine *.dot Vorlage unter anderem wird folgende Funktionalität gebraucht.
    Jeder Mitarbeiter der das Dokument bearbeitet muss die Versionsnummer, Status und andere Werte bei jeder Bearbeitung angeben.
    Dafür gibt es eine Tabelle. Der Benutzer trägt die Daten in diese Tabelle über die zentrale Eingabemaske. Damit das gewährleistet ist,
    die Daten aus der Tabelle auch rauslesen können um eventuelle Bearbeitungen zu erlauben. Die Frage ist wie kann ich Das Dokument nach Tabellen suchen um beim Initialisieren des Dialogs schon die Daten aus der richtigen Tabelle zu lesen. Das Dokument enthält mehrer Tabellen und Benutzer haben ebenso die Möglichkeit neue Tabellen anzulegen, daher passt der Zugriff mit ActiveDocument.Tables(Index) nicht. Ich will wissen ob ich speziell nach einer Tabelle mit VBA suchen kann.

    Danke im Voraus
    Michail
    Wo steht denn diese Tabelle. Normalerweise ist dies doch die erste Tabelle im Dokument nach dem Titel. Hier darf der Anwender doch sowie so keine Tabelle davor einfügen. Ansonsten mach es so. Füge in der Tabelle eine Textmarke ein und nutze diesen Code um die Tabelle auszuwählen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="DeineTextmarke"
    2. Selection.Tables(1).Select
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hi, erstmal Danke für die Antwort :)
    Ich weiss es ist blöd aber die Tabelle ist nicht an erster Stelle, Sie hat den Index 14.
    Aber so hat der Kunde halt die Struktur des Dokuments vorgegeben, kann man leider nichts machen, aber dass mit der TextMarke würde hinhauen, Danke sehr :)