Datenbank für einfaches Benutzerprofil

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jugendre.

    Datenbank für einfaches Benutzerprofil

    Hallo liebe Programmiergemeinde,

    ich habe mich jetzt schon ein bisschen in die Thematik eingearbeitet und auch schon im Forum recherchiert, jedoch nicht wirklich eine Antwort auf meine ( wahrscheinlich ziemlich bescheuerte) Frage gefunden. Ich habe folgendes vor:

    In einem Programm durchläuft der Benutzer einen Lernprozess. Dieser Lernprozess wird wie in der Schule) durch einzelne Lektionen und anschließende Tests durchgeführt. Nun soll es aber möglich sein auf einem Rechner verschiedene Benutzerprofile anzulegen, damit mehrere Personen ihre Lernerfolge erzielen können. Es soll nämlich so sein, dass man seine Lernerfolge abspeichern und einsehen kann und so vllt. auch weitere Lektionen freischalten kann. Mehr als ein Name + Passwort und eben Platz für die Daten der bestandenen Prüfungen sowie die Ergebnisse der Tests muss nicht sein.

    Wie kann ich das recht einfach verwirklichen, ohne zusätzliche Software auf einem fremden Rechner voraussetzen zu müssen? Ich nutze Visual Basic 2008 Express Edition.

    Vielen Dank für jegliche Hilfestellung,

    jugendre

    PS: Ich bin blutiger Anfänger was VB betrifft ;)
    ahoi,

    also ich würde dir raten die daten, wenn du sie in einer datenbank ablegen willst ohne
    zusätzliche software, in eine CLV datei ablegen ... diese kannst du dann mit datenbank abfragen
    auslesen und auswerten ...

    ich glaube alles wird dir hier keiner vorbeten da es doch schon ein wenig umwangreich ist

    schau hier einfach mal rein
    Galileo
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    Danke für deine Antwort, aber ich habe auch nach längerem Suchen leider nicht ausmachen können, was eine CLV Datei ist, geschweige denn wie ich so eine erstellen kann.

    Außerdem wurde ich glaube ich falsch verstanden. Ich möchte nicht, dass man mir hier Code postet oder mir eine fertige Lösung vorsetzt. Ich möchte lediglich einen Rat im Hinblick darauf, mit welcher Methode ich zu meinem Ziel komme. Den Link zu den Datenbanken den du gepostet hast habe ich mir durchgelesen. Das scheint ja wirklich recht umfangreich zu sein das Thema. Aber so kompliziert möchte ich meine Datenbank ja gar nicht aufmachen. Ich bräuchte nur eine Möglichkeit um einen Benutzernamen, das zugehörige Passwort und den Lernfortschritt abzuspeichern. Ich will ja gar nicht, dass ich ne total geniale Datenbank habe, ich brauch wirklich nur was simples um die Daten dauerhaft abzuspeichern.

    Gehen würde das wsl. auch, indem ich sowas einfach in eine Textdatei einfügen würde, aber das ist mir zu leicht zu ändern. Der Benutzer sollte es nicht von außen editieren können.

    Ich hoffe, dass mein Anliegen noch klarer geworden ist und dass wir eine Lösung für mein Problem finden,

    jugendre