Ls-BASIC

    • Beta

    Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrLee.

      Hiermit möchte ich etwas vorstellen was sich Ls-BASIC nennt.
      Es ist ein BASIC-Dialekt entworfen von mir.
      Die ganze IDE basiert zwar auf der von basisL, doch nach den Wünschen nach einer einfacheren Sprache habe ich mir heute ans Herz gefasst um diesen schonmal für ca. 10% zu erfüllen, ich überlege noch ob ich es weiter ausbaue was:

      GUI-Designer etc. angeht.

      Eigentlich ist Ls-BASIC auch nur deswegen entstanden, damit ich auch kurz und schmerzlos ein kleines Programm schreiben kann, ohne VS nutzen zu müssen.


      Screenshot


      Programmiert in: VB8

      benötigt: min. .net 2.0

      Dateigröße gepackt: 98Kib
      entpackt: 308Kib

      DOANLOAD


      PS: Dies ist nur eine Vorabversion, ich werde noch eine Befehlsreferenz, einen Updater und eine Projekt-Verwaltung einbauen!


      Sprachelemente:
      Spoiler anzeigen

      VB.NET-Quellcode

      1. INMEM - Initiert die Erstellung einer Variabel
      2. VAR - Wie INMEM
      3. WAIT! - hält den Code bis zu einem Tastendruck an
      4. KILLME! - beendet das Programm
      5. PRINT:STRING - Gibt eine Zeile in der Befehlszeile aus
      6. GOTO - springt zu einem Punkt -> XX:
      7. READLINE - liest eine Zeile ein, liefert STRING


      verfügbare Datentypen:

      VB.NET-Quellcode

      1. INTEGER
      2. STRING
      3. BOOLEAN
      4. DOUBLE


      reguläre Elemente wie in VB:

      Quellcode

      1. IF ??? THEN
      2. !!!!
      3. ELSE
      4. !!!!
      5. END IF


      vereinfachte Elemente:

      VB.NET-Quellcode

      1. WEND - steht für END WHILE


      Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

      :Kreis hier. Kreis da.:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „MrLee“ ()

      SmallBASIC???

      Ähm naja dadurch das es auf meiner alten basisL-IDE basiert vllt. ne halbe Stunde.
      Aber ich will halt einfach ein einfaches und leicht zu verstehendes BASIC machen, was aber auch komplizierte Inhalte versteht^^...

      Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

      :Kreis hier. Kreis da.:

      Nicht schlecht, aber auch nix besonderes. Der Code wird offenbar einfach nur entsprechend in normalen VB-Code übersetzt und durch den VBCodeProvider mit dem VBC kompiliert ;)

      GUI-Designer wäre in der Tat nett, kannst du ja auch größtenteils übernehmen.
      Ja naja wie gesagt, es geht nur darum, schnell und unkompliziert einfache Programme schreiben zu können^^
      ______

      Ich habe mir mal SmallBasic angeguggt, ist ja nett, so etwas zu machen in der Art, wäre auch nicht schlecht^^
      (Ich gugge mal, was ich machen kann)

      Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

      :Kreis hier. Kreis da.:

      Na hört mal? Noch niemand was von SmallBasic gehört?
      Das ist so eine möchtegern Entwicklung von Microsoft, die den total dummen Leuten (sry)
      die Programmierung erklären soll. Aber mit dem Ding kannste eh nix machen. 20 Funktionen,
      darunter ein simplestes IF und so ...
      Damit kannst du ned mal Dateien kopieren oO

      Ich finde man sollte lieber VB lernen. Genauso einfach aber kann wenigstens was :-/

      Also ich habs mal getestet. Das Print klappt nicht. Kann es sein, dass das Ding mit VB05/älter kompiliert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razer“ ()

      Hey,
      ich hab SmallBasic mal ausprobiert...
      Man kann ja nichtmal ein Projekt zu einer ausführbaren Datei kompilieren Oo

      MfG,
      -haiyyu
      erstma zu deinem SmallBasic sdieht nich schlecht aus(werd es erst ma nich probiern erst morgen o so).

      frage :

      wie machst du das z.B. Paint: in der von dir gewünschten farbe erscheint wenn es jemand eingibt (kurz wie machst du das Highlighting)?


      Thx und nice

      LG Fabian

      Razer schrieb:

      Na hört mal? Noch niemand was von SmallBasic gehört?
      Das ist so eine möchtegern Entwicklung von Microsoft, die den total dummen Leuten (sry)
      die Programmierung erklären soll. Aber mit dem Ding kannste eh nix machen. 20 Funktionen,
      darunter ein simplestes IF und so ...
      Damit kannst du ned mal Dateien kopieren oO

      Ich finde man sollte lieber VB lernen. Genauso einfach aber kann wenigstens was :-/

      Also ich habs mal getestet. Das Print klappt nicht. Kann es sein, dass das Ding mit VB05/älter kompiliert?


      Jop, wie es oben in der Beschreibung steht, mit VB8 gemacht, für .net 2 kompiliert und es macht .net 2 Anwendungen

      haiyyu schrieb:

      Hey,
      ich hab SmallBasic mal ausprobiert...
      Man kann ja nichtmal ein Projekt zu einer ausführbaren Datei kompilieren Oo

      MfG,
      -haiyyu


      Oh doch, wie sollte es sonst gehen, das wenn man auf Play drückt die Anwendung gestertet wird, n bissle Nachdenken wäre auch net schlecht. :)

      Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

      :Kreis hier. Kreis da.:

      Hey MrLee,
      ja stimmt, ein bissle Nachdenken wär echt nicht schlecht.
      Als ich mir die Exe die erstellt wird aus dem Temp-Ordner kopiert habe und sie ausführen wollte, kam sofort "Blabla hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

      MfG,
      -haiyyu
      Hmm ich werde mich mal dem Problem annehmen, da ich jetzt garde kein Windows zur Hand habe, kann ich jetzt grad net nachguggen, ich versuche aber mal nach zu vollziehen was du meintest und den Fehler zu beheben. :)

      Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

      :Kreis hier. Kreis da.:

      Hey MrLee,
      und den Fehler zu beheben. :)
      oh, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
      Ich habe in meinem Beitrag über Small Basic geredet D:

      MfG,
      -haiyyu