[Erledigt] 3 Fragen Wäre super wen mir jemand helfen würde

  • VBScript

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alex2009.

    [Erledigt] 3 Fragen Wäre super wen mir jemand helfen würde

    Hallo
    ich bin neu hier sowie in VB 2008
    Also ich finde das forum sehr schön!
    Lob an den ersteller!

    So jetzt zu meinen problem:

    Frage1:
    Wie mache ich es also eine datei zu erstellen mit 35 Leeren zeilen? Könnte mir da noch jemand helfen?

    Frage2:
    Wie mache ich es das wenn mein programm startet habe ich ein startbildschirm
    dazu 2 unterfragen

    Unterfrage1:
    Wie kann ich den startbildschirm transparten machen das ich also nur die schrift sehr //edt:
    fast geklärt :D
    //edit Fertig

    Unterfrage2:
    Wie kann ich ein processbar auf den startbildschirm machen der dan solange läuft wie
    der startbildschirm da ist
    //Edit: Fertig!

    //noch eine unterfrage :D

    Wie mache ich es das der startbildschirm länger da ist
    //edit Fertig!
    ------------------------------------------------------------------------------------

    MFG Alex2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „alex2009“ ()

    Rückfrage 1: du hast deine Frage unter VB Script gepostet, redest aber in deinem Post von VB 2008. Was denn nun.
    Rückfrage 2: hast du die SuFu benutzt? Ich bin mir sehr sicher, dass du sehr viele Fragen damit beantwortet findest.
    oder noch besser: google, denn das sind eigentlich alles einsteigerfragen, bei welchen du mit google auf 100% antworten findest.

    KlyX
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
    ich bin seit 2tagen am googeln aber ich finde n9ix passendes

    und die suf hab ich net benutzt werd ich jetzt mal machen
    -----------------------------------------------------
    em und das mit vb 2008 und dem anderen war mit net sicher wo es hin sollte wenn es falsch ist bitte
    verschieben
    -----------------------------------------------------
    ich fände es aber net wen mir eine helfen würde mit dem transparent und dem längeren da bleiben des starttbildschirms

    bei den anderen sachen könnte ich mir vorstellen das ich das was finde

    [L6] Lo]{€ schrieb:

    Google mal rum. Am besten suchst du beim Galileo Computing 2008 Buch rum kannst du per google machen
    muss ja mal ehrlich sagen, bin erstaunt das von dir zu hören. Da gerade du einer warst dem anscheint Google ein völlig fremder Begriff gewesen zu scheint!

    Naja zum Topic, ich gebe dir mal ein paar Funktionnamen die dirs googlen erleichtern:

    1. StreamWriter
    2.1 FormEigenschaft: Opacity
    2.2 Da dein Programm sicher nicht solange zum laden braucht sondern das eher klingt wie ein Fake Startbildschirm, nimm ein Timer, zähle eine Variable hoch 1 bis 10 z.B. Progressbar setzt du ebenfalls auf Maximum 10. Weist bei jedem Timer Tick die erhöhte Variable der Progressbar zu und wenn die Variable den Wert 10 hat die Startform schließen und eine weitere Form laden. Form2.Show()
    Ok das mit dem start bildschirm
    habe ich hinbekommen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Me.Opacity = 0.1



    Nur dadurch wird sie schrift iregndwie auch durchsichtig

    (ich habe

    Visual Basic-Quellcode

    1. Me.Opacity = 0.1
    in der catekorie:
    Private Sub SplashScreen1_Load ......)
    Ah sry mein fehler. Opacity macht ja alles Transparent.
    Was du brauchst ist in der FormEigenschaft den TransparencyKey, du gibst der Form z.b. eine Farbe die aufjedenfall nirgends anders verwendet wird, z.B. Pink. Danach wählst du beim TransparencyKey die selbe Farbe aus, damit wird diese als Transparenz gesetzt und alle anderen Farben bleiben sichbar. Wie Buttons, Text oder so was.
    weißt du wie man txt-Dateien abspeichert in VB ?
    eigenen Splashscreen machen
    ohne die ProjektEigenschaften
    wenn du C&P oder so willst schreib mich an
    MfG M4n94fr34k
    helf ihm ja grad
    über TV4
    aber viel Ahnung hat er nich
    Alex deine Methode is wirklich voll lang
    ich hab dir auch ans Herz gelegt ... machs mit My.Computer.FileSystem.Read/WriteAllText
    glaub mir doch ... das is am einfachsten
    Mit dem My-Namespace wäre es wirklich am einfachsten, verbraucht aber auch die meisten Resourcen, da jedes mal die Datei geöffnet, beschrieben und wieder geschlossen wird. Eleganter gehts mit dem Streamwriter:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim sw As New IO.StreamWriter("pfad\zur\datei.txt")
    2. For i As Integer = 0 To 34
    3. sw.Write(vbCrLf)
    4. Next
    5. sw.Close()
    6. sw.Dispose()


    Müsste so gehen, habs ausm Kopf geschrieben. Länger, aber sauberer.
    schon
    aber ich hab versucht ihn vieles zu erklären (über TV4 und Tele)
    aber er hat shcon vieles nicht verstanden und schreibt bei sich i-ein C# console-Code in vb rein und hofft nur es klappt
    da lass ihn doch erst ma Resourcen verbrauchen ^^
    ja der StreamWriter is auch gut