Schnittstellen Programmierung mal testen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von powerprogger.

    Schnittstellen Programmierung mal testen

    Hallo,
    Ich wollte mal schaun wie die ganzen Sachen mit der Schnittstellenprogrammierung aussieht. Und zwar wollte ich mir Monat eine kleine Led Lampe fürs Laptop kaunfen wobei ich diese dann auch als Opfer benutze. Ich würde dann ganz gerne versuchen diese USB Lampe ganz einfach ein und aus zuschalten.

    Ist das "ganz einfach" möglich oder "eher schwer"?

    Wie gesagt ich bin jetzt mal neu auf dem Gebiet und ihr könnt mir vermutlich besser helfen als wenn ich mich jetzt durch ne stumpfe Anleitung lese welche nichtmal Fragen beantworten kann.

    Ich danke schonmal im vorraus!
    Hi!

    USB ist so ne Sache... Ein eigenes USB-Gerät zu Löten geht nicht wirklich gut, weil da alles SMD ist :(
    Ich glaub wir hatten das Thema schonmal im Sinne von 'USB-Port ausknipsem' (also einfach die 5V vom Port wegnehmen), wobei das recht wenig mit Schnittstellenprogrammierung zu tun hat. Ob's damals ne Lösung gegeben hat, weiß ich auch garnicht, du kannst ja mal die SuFu bemühen.
    Das ist ja nicht selbst gelötet. Das soll so gehen:
    Computer Befehl > USB Strom aus > USB Lampe aus

    Ich würde lieber erst langsam in das Thema einsteigen da ich nebenbei noch ein paar andere Sachen mache und aufpassen muss, das nichts durcheinander kommt.

    Ich hab mal im Forum geschaut unter "USB Port abschalten" aber hab nichts gefunden.
    Nun USB ist wie der Name sagt ein Bus System. Also mit einfach An/Aus wird da nichts. Du brauchst aufjedenfall ein Device an wleches du erstmal Befehle schicken musst. Dieses Device hat nämlich eine Adresse und kann somit erstmal überhaupt angesprochen werden. Hierfür gibt es verschiedenste Chips die ein HID (Human Interface Device) zur verfügung stellen. Aber da du nicht selber löten möchtest bleibt dir wohl nur eine Fertiglösung, da gibt es einige Experimentier Boards, einfach mal bei google guggn:

    google.de/search?q=usb+experimentier+board
    Ich habe letztens einen Code für Sounds vom PC Speaker abzuspielen, ist das auch Schnittstellenprogrammierung oder fällt das wo anders drunter?

    Ich werde mir nacher mal den Thread mit den Lämpchen vom PC steuern , mal schauen ob ich i-wie die Lämpchen vorne am PC ansteuern kann, zudem kommt eine weitere Frage:
    Diese Lampe welche blinkt wenn die Festplatte arbeitet, wodrauf reagiert die? Ich hab mal ne Festplatte auseinander genommen und gesehen das dort so ein kleiner überstehender Nippel von der Nadel ist. Ist das eine art Blitzableiter und reagiert die vordere Lampe da drauf?
    Hallo
    Das abschalten der Spannung am Usb Port müßte eigentlich gehen.
    Da eine Strombegrenzung für 100mA und Angemeldet 500mA möglich ist.
    Es muß also ein Regeltransistor vorhanden sein.
    Habe aber noch nie darüber etwas gelesen.Das wird bestimmt in den tiefen der Hartware geschehen,wenn möglich.

    Versuche es mit Bitwackeln der Seriellen, und suche hier im Forum .
    Ist sehr einfach.

    P.S. Die Vorhandenen Dioden sind dazu recht ungeeignet.

    Gruß
    um das etwas einfacher zu beewrkstelligen, kannst du zum Beispiel ein Relais kaufen, welches über einen seriellen Port oder über TCP/IP ansprechbar ist. Kostet allerdings etwas Geld, wenn es etwas taugen sollte. Nun kannst du Befehle an die Relaiskarte schicken, und die wertet dann die Befehle aus.