Web Studio.Net v.0.8.7

Es gibt 269 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von progglord.

    joa ^^. Also ich weiß echt nicht wann ich wieder daran arbeiten werde......es kann dauern :D, da ich in letzter Zeit weniger Zeit zum programmieren finde ;). Seit mir nicht böse (also die die Web Studio.Net mögen ^^). Aber die Version 1 plane ich frühestens für Ende 2010/Anfang 2011, wie gesagt frühestens.
    Es kann nat. passieren, das ich es nicht weiter entwickle.

    Web Studio.Net 2

    So....frohe Nachrichten......
    Ich fange heute an (!) Web Studio.Net 2 zu programmieren.....
    Dauern wird es nat. noch ein Weilchen.....

    Also es gbt diverse neue Features die eine völlige Neukonzipierung in Anspruch nehmen...
    es wird aufjedenfall Mehrsprachigkeit vorhanden sein...undzwar überall, Dialoge, Meldungen etc. etc.
    Es wird auch stabiler laufen...durch bessere Programmierung.....zudem wird es um weites Erweiterbar werden....die ganze Engine (SWEngine) die bisher immer dahinter steckte wird nun in externen dlls verfügbar sein...ja....mal sehen was noch so kommen wird........

    Nat. könnt ihr wie immer Wünsche äußern was ihr haben wollt....
    Solange er sich nicht verrennt und alles neu codet ist es doch umso besser. Man lernt halt mit der Zeit aus alten Fehler und lernt neue Sachen die altbekannte Probleme vielleicht viel besser lösen können ;)

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    viele neue Features...naja.....aber die alten werden stabiler und Bugfreier laufen...zudem wird das Projektsystem geändert...man zB Projektdatein aus dem Projekt ausschließen...
    und das mit de Mehrsprachigkeit wird sich wohl eher doch nur auf die Oberfläche beziehen, da es sonst monate dauert nur um die oerfläche mit mehrsprachigkeit zusammenzubasteln, stattdessen werde ich eher das mehrsprachigkeits feature vom Framewrk benutzen ;).

    Aber was ich machen werde (was auch nicht alt zu schwer und zu lang wird) sind Theme Datein....wer es lieber Schwaz mag bekommt Schwarz ...

    In der Datei wird dann halt die Icons festgelegt und die Farben der Einzelnen Komponenten.....ein Theme Creator wird vorraussichtlich auch enthalten sein.....aber ich bin noch ganz am Anfang... :D.

    Achso...alles neucoden...so verrückt bin ich auch nicht :D.
    Achso.
    Nächste Woche kommt noch die alte Version 0.8.7 ...welche ich aber nicht weiterentwickle....nur zur überbrücken..
    (erst nächste Woche, weil ich nicht an de PC komme an dm ich WS.Net entwickelt habe)..

    EDIT:
    Ich bin gerade gekrönt von erfolgen :D.
    WS.Net hat jetzt ein Dock System...bedeutet man kann Fesnter auch ins Hauptfenster integrieren (dank QIOS). Zudem wird zur Syntax HErvorhebung jetzt Scintilla genutzt (dank an Chrisber)
    so um die Benutzerfreundlichkeit um weiten zu erhöhen, habe ich mir nun ein System ausgedacht.
    Dieses nenne ich "Action"-System.
    Bedeutet die alten Menü Klick Events gibts keine mehr, nur das allgemeine Klick Event. Die Einträge bekommen Tags mit dem Action Namen zB "openfile" für den Menüpunkt Datei->Öffnen->Datei öffnen. Das dann ausgeführt wird. Das gleiche bei den Toolbars.
    Das ermöglocht es das ich es so bastle das man die Toolbars völlig selbst anpassen kann, also Symbole entfernen, hinzufügen (nat. auch Seperatoren) Dann kann man auch völlig neue Toolbars erstellen.

    Es basiert jetzt auch fast alles auf QIOS, da es mir das ganze einfacher macht und man die MenuStrip etc. viel besser anpassen kann, also perfekte bedingungen für die UI Schemen. Es wird sich fast alles anpassen lassen (bloß vorraussichtlich nicht die Menüpunkte).

    Es gibt jetzt nat. auch die Möglichkeit die Fenster anzudocken (innen), diese sind dann im Fenster integriert.

    Trotz dem QIOS werde ich das Standart Design so neutral (also Control Farben) wie möglich halten.

    Das alles bedeutet jetzt, das WS.Net 2 stark dem Benuzer entgegen kommen wird :).
    so...die Symbolleisten Funktion ist nun fast vollständig implementiert. Es fehlen halt nurnoch die Icons, aber die werden mit den Style Datein und nicht mit den Toolbar Datein geladen. Die Toolbar Datei sieht so aus:

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-7"?>
    2. <toolbars>
    3. <toolbar name="Allgemein" side="Top" visible="true" textv="true">
    4. <entr text="open">openfile</entr>
    5. <entr text="info">show_window_info</entr>
    6. </toolbar>
    7. </toolbars>

    wie man sieht XML :).
    Ich denke ist fast alles selbsterklärend. Das Attribut textv gibt an ob der Text angezeigt wird, also ob nur Icons oder Icons und Text angezeigt wird. Was bei entr in der Mitte steht ist der Name der Action..

    Also ich habe mich jetzt auh völlig von INI getrennt und arbeite nurnoch mit XML. Ist einfach zeitgemäßer und wie ich finde auch praktischer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „progglord“ ()

    mal wieder gute Neuigkeiten.
    Die Themen Datein sind vollständig integriert, diese sehen so aus:

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-7"?>
    2. <color>
    3. <menu>
    4. <main>system_std</main>
    5. <entr>system_std</entr>
    6. <hover1>lighgray</hover1>
    7. <hover2>lightgray</hover2>
    8. <hoverborder>lightgray</hoverborder>
    9. <press1>lighgray</press1>
    10. <press2>lighgray</press2>
    11. <pressborder>lighgray</pressborder>
    12. <border>gray</border>
    13. <shade1>system_std</shade1>
    14. <shade2>system_std</shade2>
    15. <grid>darkgray</grid>
    16. <title1>gray</title1>
    17. <title2>gray</title2>
    18. <text>black</text>
    19. <texthover>black</texthover>
    20. <entrtext>black</entrtext>
    21. <entrtexthover>black</entrtexthover>
    22. </menu>
    23. <tab>
    24. <button1>gray</button1>
    25. <button2>gray</button2>
    26. <buttonborder>black</buttonborder>
    27. <buttonhover1>lightgray</buttonhover1>
    28. <buttonhover2>gray</buttonhover2>
    29. <buttonhoverborder>system_std</buttonhoverborder>
    30. <buttonout1>system_std</buttonout1>
    31. <buttonout2>system_std</buttonout2>
    32. <buttonoutborder>white</buttonoutborder>
    33. <page1>system_std</page1>
    34. <page2>system_std</page2>
    35. <strip>system_std</strip>
    36. <border>system_std</border>
    37. <text>black</text>
    38. <texthover>black</texthover>
    39. <textout>black</textout>
    40. <closemask1>system_std</closemask1>
    41. <closemask2>system_std</closemask2>
    42. <closemaskborder>system_std</closemaskborder>
    43. </tab>
    44. <status>
    45. <main>system_std</main>
    46. <labelback>system_std</labelback>
    47. <labelfore>black</labelfore>
    48. <seperator>gray</seperator>
    49. </status>
    50. <icons>
    51. <openfile>default\open.ico</openfile>
    52. <newfile>default\newfile.ico</newfile>
    53. <new>default\newfile.ico</new>
    54. <savefile>default\savefile.ico</savefile>
    55. <saveall>default\saveall.ico</saveall>
    56. <saveunder>default\saveall.ico</saveunder>
    57. <undo>default\undo.ico</undo>
    58. <redo>default\redo.ico</redo>
    59. <copy>default\copy.ico</copy>
    60. <paste>default\paste.ico</paste>
    61. <cut>default\cut.ico</cut>
    62. <delete>default\delete.ico</delete>
    63. <show_window_info>default\info.ico</show_window_info>
    64. <show_fns_tasks>default\task.ico</show_fns_tasks>
    65. <show_fns_projects>default\project.ico</show_fns_projects>
    66. <load_ui>default\load_ui.ico</load_ui>
    67. <openproject>default\project.ico</openproject>
    68. <newproject>default\project.ico</newproject>
    69. <print>default\print.ico</print>
    70. <pageview>default\pageview.ico</pageview>
    71. <del_element>default\del_element.ico</del_element>
    72. <ico_addelement>default\add_element.ico</ico_addelement>
    73. <project_newelement>default\newfile.ico</project_newelement>
    74. <project_newfolder>default\folder.ico</project_newfolder>
    75. <project_openfile>default\open.ico</project_openfile>
    76. <project_rename>default\rename_element.ico</project_rename>
    77. <project_import>default\import.ico</project_import>
    78. <project_export>default\export.ico</project_export>
    79. </icons>
    80. </color>

    bei den Icons wird als Name immer der Name der Action angegeben. Sonst ist es denke ich selbsterklärend. Das ist die bisjetzt aktuellste Default UI Schemen Datei ;).
    bei den Symbolleisten gab es auch kleine Änderungen, man kann jetzt auch noch Menüs zu den ToolbarItems hinzufügen. Die aktuellste Toolbar Datei sieht so aus:

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-7"?>
    2. <toolbars>
    3. <toolbar name="Hauptsymbolleiste" side="Top" visible="true" textv="false" rowI="0" lineI="0">
    4. <entr text="Neu" action="new"><entr text="Neues Projekt" action="newproject" /><entr text="Neue Datei" action="newfile" /></entr>
    5. <entr text="Datei öffnen" tool="Eine Datei öffnen" action="openfile" />
    6. <entr type="sep" />
    7. <entr text="Datei speichern" tool="Die aktuelle Datei speichern" action="savefile" />
    8. <entr text="Alle speichen" tool="Alle geöffneten Datein speichern" action="saveall" />
    9. <entr type="sep" />
    10. <entr text="Rückgängig" tool="Rückgängig" action="undo" />
    11. <entr text="Wiederholen" tool="Wiederholen" action="redo" />
    12. <entr type="sep" />
    13. <entr text="Kopieren" tool="Ausgewählten Text in die Zwischenablage kopieren" action="copy" />
    14. <entr text="Einfügen" tool="Text aus der Zwischenablage einfügen" action="paste" />
    15. <entr text="Ausschneiden" tool="Den ausgewählten Text ausschneiden" action="cut" />
    16. <entr text="Löschen" tool="Den ausewählten Text löschen" action="delete" />
    17. <entr type="sep" />
    18. <entr text="Information" action="show_window_info" />
    19. </toolbar>
    20. </toolbars>

    Ich bin jetzt nat. dabei an den Funktionen zu arbeiten. Das Projektsystem ist auch bald fertig, danach gehts ans Snippet System welches vorraussichtlich keine Neuerugen mit sich bringen wird.
    so ich denke man kann schonmal einen ersten Screen veröffentlichen.

    man bedenke das das Design und die Toolbars völlig dynamisch geladen worden. Ich habe weder das Design noch die Toolbars im Designer von VS erstellt sondern eine XML dazu geschrieben ;).
    ich habe jetzt noch die v. 0.8.7 nachgereicht. Wiegesagt and dieser wird nicht weitergearbeitet. Das bedeutet es ist auch nciht die Finale version der version 0.8.7 ;).
    Es ist über Updater oder im 1. Post verfügabr ;).

    EDIT: Es wird jetzt das UpdateSystem.Net von Maximilian für v. 2.0 genutzt ;). das macht dasd ganze einfacher und schneller..