Eine Menge zu speichern

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Taix.

    Eine Menge zu speichern

    Hallo zusammen, ich habe Folgendes vor:
    Ich möchte ein Programm schreiben, in dem man beliebig Buttons erstellen und rumschieben kann, die nach dem Neustart immer noch da sind,
    dh. Ich muss für jeden Button einen Namen speichern, um diesen zu identifizieren, und diesem Koordinaten zuteilen.
    My.Settings fällt weg, da man ja während der Laufzeit nicht darauf zugreifen kann, und ich möchte auch nicht 200 Variablen im Vorraus abspeichern :)
    Ich suche also eine Möglichkeit, um während der Laufzeit Dinge abzuspeichern.
    Ich dachte da an eine Dll, aber mit denen habe ich mich noch nicht so viel beschäftig, ist es mögich in einer Dll während der Laufzeit was zu verändern, bzw. geht das überhaupt noch, nachdem sie erstellt wurde?
    Wenn nicht, was gibt es sonst für möglichkeiten?
    Ich hoffe ihr habt verstanden, was mein Problem ist :)

    Immer für Hilfe Dankbar, Taix
    1. dll können nicht zur Laufzeit verändert werden.
    2. Wer sagt denn, dass man my.Settings nicht zur Laufzeit verändern kann?
    3. Zur Speicherung fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
    - Settings
    - ini als txt oder xml
    - eine Datenbank
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Zu den My.Settings: Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte damit, dass man keine Variablen hinzufügen kann!
    Ich glaube ich lege doch einfach ohne Ende Settings an...
    Ja, das mache ich, mir ist grade ne Idee gekommen, wie ich das alles ganz einfach Speichern Kann, dann wird halt der Quelltext ein wenig größer, trotzdem Danke für eure Versuche mir zu helfen

    //Edit
    Es gibt doch noch ein Problem:
    Ist es irgendwie möglich mit einer For-Schleife jeden Eintrag in den My.Settings abzuarbeiten, besser noch nur einen bestimmten Typ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Taix“ ()