VB eine veraltete Programmiersprache?

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Landfuchs.

    VB eine veraltete Programmiersprache?

    Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe mit schlagkräftigen Argumenten und hoffe, dass ich hier richtig bin. In der Kürze zusammengefasst:

    mein Mann hat mit VB ein Programm geschrieben, nun möchte der Auftraggeber es aber mit der Begründung nicht: ein EDV Spezialist hätte ihm gesagt: VB sei eine veraltete Programmiersprache und diese wurde es in 2-3 Jahren nicht mehr geben.

    Mein Mann versuchte es zu entkräften. aber es half nichts.

    Jetzt brauche ich Fakten, dass man jederzeit mit VB programmieren kann. Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank vorab.

    Grüße
    Also alleine das Microsoft ja immernoch weiter entwickelt, von VB6 zu VB.NET mit Visual Studio 2005, 2008 und bald 2009. Zudem das neue Framework 4.0 zeigt doch ganz deutlich das da noch einiges kommen wird. Veraltet ist da nichts. Das einzige was zutreffen könnte, wenn dein Mann das Programm in VB6 geschrieben hat. Das ist in der Tat veraltet. VB.NET ist weitaus mächtiger und strukturierter.
    Es ist vielleicht nicht umbedingt gedacht um leistungsstarke Programme zu entwickeln wie z.B. Grafikprogramme von Adobe aber dennoch kann man das ein oder andere Programm schon nutzen.
    Manko ist bei VB seither, das es niemals alleine lauffähig ist. Für VB6 Programme wurden diverse Libraries benötigt, die das Programm nicht von Haus aus mitführt und zudem die VB Runtimes.
    In VB.NET ist das nicht anders, hierzu wird das .NET Framework vorausgesetzt, wleches zum Teil schon bei Windows dabei ist, aber nicht umbedingt in der aktuellen Version. XP wird meines wissens mit dem VB.NET Framework 2.0 ausgeliefert, die meisten Programme sind jedoch für 3.5.
    EDV Spezialisten sind meistens welche, die sicher eine Hochsprache können und damit Basic als minderwertig betrachten. Klar ist es nicht so mächtig wie z.B. C++ aber dafür ist es eben recht einfach zu lernen, was ja auch im Namen "Basic" verdeutlicht wird.

    Ob dies nun die Entscheidung beeinflusst kann ich nicht sagen. Oftmal hören Leute die keine Ahnung haben auf andere die sich Spezialist schimpfen aber im Grunde auch keine Ahnugn haben. Hierbei kann man sich nur zusammen setzten und einmal diskutieren. Danach kann der Kunde ja entscheiden. Aber man sollte nicht nur auf eine Seite hören. Zumal wenn das Programm das kann was gefordert wurde. Vielleicht will der Spezialist auch nur seine eigenen Interessen vertreten und das Programm selber entwickeln.
    Hallo Landfuchs,

    Wie Dodo schon ganz richtig angedeutet hat, fühlen sich EDV-Spezialisten eher den C-Sprachen zugetan und verdammen alle anderen.

    Jede Sprache hat seine Vor- bzw. Nachteile.
    Der Vorteil von VB(.NET) ist sicher der, dass Anwendungen schnell und unkompliziert erstellt werden können.
    Der Nachteil ist das zwingende vorhandensein des entsprechenden Framework.
    Programmiert dein Mann in VB.NET und verwendet er das Framework 2 ist dies auf allen PCs ab Windows XP SP2 schon vorhanden.
    Womit dieser Nachteil keiner mehr ist.

    Über die Zukunft von VB(.NET) kann man nicht viel sagen, dass liegt allein in den Händen der Microsoft-Strategen.

    Ich z.B. hab 1985 mit Basic angefangen.
    Seit dem wurde viele male der Tod vorhergesagt.
    Basic gibt es aber bis heute - vermutlich wird es Basic in 20 Jahren immer noch geben.

    Tipp:
    Ab und An schreibe auch ich Programme für Kunden.
    Ich kläre jedoch immer vorher in welcher Sprache dies geschehen soll.

    Gruss

    mikeb69