6 Taster / 3 x An|Aus

  • VB.NET

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Argh, hab auf die falsche Seite geguckt - gemeint war eigentlich DSR, CTS und RxD. An DCD hab ich jetzt erstmal garnicht gedacht :rolleyes:

    Wofür 3 Versorgungen? Du brauchst doch eigentlich nur nen Pull-Widerstand von einer Spannung auf die 3 Pins DSR, CTS, DCD und dann mit einem deutlich kleineren Widerstand den anderen Pegel an DSR, CTS und DCD über die Taster führen?
    (Besser zu viele Widerstände als zu wenige :D)

    Edit: Ach... da steht ein 'Oder'.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Mad Andy schrieb:

    Wofür 3 Versorgungen? Du brauchst doch eigentlich nur nen Pull-Widerstand von einer Spannung auf die 3 Pins DSR, CTS, DCD und dann mit einem deutlich kleineren Widerstand den anderen Pegel an DSR, CTS und DCD über die Taster führen?
    (Besser zu viele Widerstände als zu wenige )


    Das hast du richtig erkannt.
    Mit anderen Pins können auch noch kleine ICs oder Controller versorgt werden.

    Z.B. Runden Zähler FF -oder Monostabil Eisatz, da die Abfragen nicht sehr schnell sind.

    Auch Messung mit 2 Licht Schranken sind einfach möglich.

    P.S. Hoffentlich lesen es auch Leute welche es betrifft.


    Gruß
    Ich habe dazu noch 3 Fragen:

    Leider habe ich, wie schon geschrieben, nur USB Ports zur Verfügung, geht das ganze dann auch via USB <-> Seriell - Adapter ?

    Bevor ich mich versuche da näher mit zu beschäftigen: Kann ich das genauso wie bei der Para realisieren ? Also 6 x LEDs und 6 x Taster ?

    DTR, RTS, TxD, DSR, CTS, RI, RxD, DCD, etc...: Sind das Pins oder was sollen diese Buchstabenkombinationen darstellen ?


    MfG. VB.Ghost
    Dazu 2 Fragen:

    1. Welchen µController würdest du mir als Anfänger vorschlangen und mit was programmiert man sowas ? ( Ungern C ^^ )

    2. Ich habe es ja über die Para z.Z. so, dass ich direkt mit Tastern Events auslöse etc. würde sowas denn auch via µControlle gehen ? Also: VB Programm <- µ Controller -> Taster, LEDs ( z.B. ) ?

    MfG. VB.Ghost
    Ja, das get alles und natürlich noch mehr.
    Lies Dich dazu am besten in den jeweiligen "Fachforen" z.B. Roboternetz durch. Da ist alles Weitere beschrieben.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    hallo peterfido

    Für Mikrocontrollerlösung im Selbstbau und auch noch Programmieren
    da sind die Kenntnisse und auch der Willen kaum vorhanden.

    Auch ist der C-Controll vom"C" für 25 Eus geeignet.
    Setze das Teil noch heute ein.
    Programmiersprache eine Art "Basic"


    elmicro.com/de/iowarrior.html

    Diese Teil habe ich im Auge. der 24 oder 40
    Ist mit Dll in VB.net ansteuerbar.
    ...der Preis ist natürlich Überlegenswert.

    Edit: Die Billigste ,Schnellste und Überlegungfreie Lösung sind Schieberegister.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fraju“ ()

    Also für mich kommt leider nur USB -> Seriell Adapter in Frage.

    Kann ich das ganze auch erstmal ( an meinem PC ) direkt an der Seriellen - also ohne Adapter - aufbauen und versuchen zu programmieren und dann danach einfach an einem anderen PC über einen adapter laufen lassen oder ist die programmierung da schon wieder anders ?



    MfG. VB.Ghost
    Sollte keinen Unterschied machen, da die USB -> Seriell-Adapter fuer Windows wie "normale" RS232-Ports rueberkommen (nur hald mit hoehreren Nummern). Du solltest evntl. die Portnummern im Hardwaremanager anpassen - moeglichst niedrig. Oftmals suchen sich diese Adapter naemlich was oberhalb von 10 aus, was nicht von allen Programmen unterstuetzt wird.
    Wenn ich jetzt doch alles so lassen wollte wie es ist - was ja am einfachsten wäre -, gäbe es ja Möglichkeiten das ganze mit einem Adpter o.ä. zu machen. Das ganze sollte dabei möglichst Preisgünstig sein ^^

    Dabei sollte es keine PCI Karte sein. Am idealsten wäre eine USB --> Para Lösung. Davon gibt es ja viele auf dem Markt, aber welcher würde sich da für mich anbieten ?

    MfG. VB.Ghost
    Hallo
    Mir ist einer im Netz untergekommen.Dieser kostet ca 60-70 Euro.
    Leider weiß ich nicht mehr Wo.
    Ansonsten Controller oder mit Bitwackeln Schieberegister ansteuern.
    z.B so 16 Ausgaben 8 Abfragen.
    Und die verbleibenden 2 Eingänge für "schnelle" Vorgänge.
    Du kannst auch nur 1 Register benutzen ,zu Eingabe und 3 Bit für deine Taster.

    Gruß
    Bilder
    • 4094_4021.GIF

      16,69 kB, 640×480, 168 mal angesehen
    • Pic_4094_4021.GIF

      22,44 kB, 1.200×480, 146 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fraju“ ()

    Mir ist einer im Netz untergekommen.Dieser kostet ca 60-70 Euro.
    Das ist sehr schade, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das so kompliziert mit USB -> Seriell + vergleichsweise komplizierter Schaltung + verändertem Programmcode zu machen.
    Dazu hätte ich aber erst einmal einige Fragen, bevor ich die Teile kaufe:

    1. Welche der Schaltungen auf den 2 Bildern wäre für mich richtig / wichtig ?
    2. Wozu sind diese ganzen ICs da ? Um mehr Ausgaben / Eingaben zu ermöglichen ? ( Bräuchte wie schon einmal geschrieben 6 Eingänge ( Taster ) und 6 Ausgänge ( LEDs ).
    3. Wo bekomme ich am einfachsten die 5V her ?
    4. Einen Adpter brauche ich ja trotzdem, würde das mit einem solchen hier funktionieren: amazon.de/USB-Seriell-RS232-Ad…-de&qid=1257609183&sr=1-6 ?

    MfG. VB.Ghost


    //EDIT:

    Ich habe hier gerade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/USB2LPT/

    Hier gibt es auch eine recht einfach nachzubauene Variante für etwa eine Lochraster Platine: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/USB2LPT/ul-khs.htm

    Ich finde das hört sich sehr verlockend an. Was haltet ihr davon ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VB.Ghost“ ()