Eigenes Design

  • VB.NET

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thekillerpcone.

    Eigenes Design

    hy Leute,



    Kann mir jemand verraten wie man sein eigenes Design für die Fenster in Visual Basic machen kann,

    ohne dabei das Design von Win. zu verändern???



    Ich weis, dass dies 'ne häufig gestellte Frage ist, aber BIIIITTTTTTTTEEEEEE ;(



    MFG: thekillerpcone :D :P ;) :) :rolleyes: ...
    sufu benutzen -.-

    such hier im forum nach:


    - Concept Style
    - Office 2007 Style
    - Kubuntu-Style
    - Adobe CS4-Style
    - iVunes (iTunes-Style)
    - Skype-Style
    - Vista-Titlebar Control


    unter google dann:
    - QIOS

    - Krypton
    - Devcomponents



    ps. sufu heißt Such Funktion
    er will aber die Suchfunktion nicht benutzen weil es schnell gehen muss, das wird schon seinen Grund haben.

    Probier mal eine WPf.

    Was meinst du genau mit eigenem Design ohne das von Windows zu verändern (sry, aber so weit ich das verstehe ist das contrproducktiv. Du willst was ändern ohne was zu ändern? LOL)?




    Edit: sry, jetzt hab ich verstanden was du willst. :thumbsup:

    tja Stichwort: WPF

    Was willst du denn genau ändern? Wie soll es denn aussehen?
    Ich möchte die Fenster anderst machen, aber nicht mit einer PictureBox oder so...

    Da müsste ich es ja bei jeder form einzelnd machen!

    Ich mein jetzt so ein Standartdesign für alle Fenster dass dann halt automatisch kommt^^





    Annonator schrieb:

    er will aber die Suchfunktion nicht benutzen weil es schnell gehen muss, das wird schon seinen Grund haben.

    Probier mal eine WPf.

    Was meinst du genau mit eigenem Design ohne das von Windows zu verändern (sry, aber so weit ich das verstehe ist das contrproducktiv. Du willst was ändern ohne was zu ändern? LOL)?




    Edit: sry, jetzt hab ich verstanden was du willst. :thumbsup:

    tja Stichwort: WPF

    Was willst du denn genau ändern? Wie soll es denn aussehen?
    Also ich mache es immer so:
    Ich nehme mir ein Hintergrundbild für meine Anwendung und lade es in ein Grafikprogramm.
    Die Ränder vom Bild mache ich dann einfach transparent, sodass man dadurch jede x beliebige Form erreichen kann.
    Nun füge ich es in mein Prog ein und stelle in den Formeigenschaften die Farbe auf transparent.
    Hoffe das war jetzt nicht zu schwer beschrieben und ihr wisst was ich damit meine...
    Auf jeden Fall wäre dies die einfachste Lösung.

    Edit: Den Borderstyle natürlich auf non setzen :D

    Edit2: Ums zu verdeutlichen mal diese Grafik:

    Da wo es karriert ist (stellt die spätere Transparenz dar) war vorher alles weis. Nun kann man das pic als Gif-Datei speichern und in die Anwendung als Hintergrund einbinden. Man muss nur noch, wie oben schon beschrieben, die Farbe der Form auf transparent stellen.
    Wenn man jetzt auf das "Karrierte" klickt ist man schon außerhalb der Form und trifft vermutlich den Desktop bzw. das darunter liegende Programm. Einfacher gehts glaube ich kaum.

    Hoffe ich konnte helfen 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom“ ()

    Man kann die Farbe einer Form nicht einfach auf Transparent stellen! Da gibt die IDE eine Exception aus.

    Versuchs mal mit TransparencyKey ! Die gewählte farbe wird in der Form durchsichtig.

    Sehr stylisch ist auch die Opacity eigenschaft. Mit zb 50Prozeent wird die form halbtranparent! :)

    Tom schrieb:

    Nun kann man das pic als Gif-Datei speicher
    Hör auf ihm so einen Mist zu erzählen, wer Gif benutzt hat schonmal 0 Ahnung. Gif Formate unterstützen nur eine Farb Palette von 256 Farben, Transparenz und Halbtransparenz. Viele denken man müsste für eine Animation Gif verwenden was ich hier ganz klar nicht empfehle, auser man will etwas unprofessionelles. Dafür gibt es Flash (*.swf) was sich dazu noch viel leichter in Websiten etc einbinden lässt.
    In seinem Fall würde ich die Form vorlage als *.png exportieren (besitzt alle Farben und Voll transparenz).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Devilx1“ ()

    Na dann halt PNG, macht für mich persönlich zwar keinen allzu großen Unterschied, außer das man etwa 10% an Speicherplatz spart und natürlich nen bissl Grafikquali einbüßen muss aber ok, hast ja nicht unrecht :D .
    Und von Animationen war eigentlich auch keine Rede, mir gings lediglich um die Transparenz die man mit dem GIF-Format ja auch ganz gut hinbekommt...

    Das hilft mir nicht weiter!

    Es geht hier nicht um Bilder, sondern um Fensterdesigns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich möchte doch nur wissen, wie man sein eigenes Design für die Fenster machen kann, dass dann automatisch kommt, wie z.B.:

    if a WindowsForm.Shown then
    WindowsForm.design = "Me1"
    end if

    oder so 'n scheiß...
    Es wird doch irgendwie möglich sein, sein eigenes Design zu machen das Automatisch kommt ohne das Windows-Design zu verändern :X

    Ruhig bleiben. MfG gs93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gs93“ ()

    Es geht hier nicht um Bilder, sondern um Fensterdesigns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meine Güte! :whistling: Es steht doch schon in einem Beitrag drin: Nimm dir nen Bild mit Transparenz, nimms als Backgroundimage für deine Form und stell TransparencyColor entsprechend ein.

    Und außerdem: rumschreien bringt auch nix. :pinch: