[Control] ColorPanel

    • Release

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lindi666.

      [Control] ColorPanel

      Hallo,

      wegen Button Studio.NET ist schon wieder ein neues Control entstanden :D :
      das ColorPanel ist quasi ein ColorDialog, nur ohne extra Dialogfenster. Man kann es direkt in sein
      Programm reinpflanzen. Das Bild, von dem die Farbe genommen wird, kann man auch selbst festlegen.

      VB-Version:
      • VB.NET (VB 2008 IDE)

      ben. .net-Framework:
      • 3.5

      Screenshot:




      Spezielle Properties:
      • Property ColorPicture() As Bitmap
      • ReadOnly Property SelectedColor() As Color
      • Property AutoResetBrightness() As Boolean

      Spezielle Events:

      • Event SelectedColorChanged(ByVal newColor As Color)

      Spezielle Methoden
      • ResetBrightness()

      DOWNLOAD:

      Beispielanwendung dabei :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lindi666“ ()

      Ich würde SelectedColor nicht als ReadOnly machen. Normalerweise ist es nämlich so, dass wenn man schon mal eine Farbe ausgesucht hat, und diese nun leicht ändern will, die Farbe von davor wieder angezeigt wird. Bei dir würde dies aber, wegen dem ReadOnly, nicht festlegbar sein. Du kannst ja mit DefaultValue arbeiten.

      Alteran
      Das Problem ist wenn der User ein eigenes Bild ausgewählt hat, dass es die Farbe evtl. nicht gibt.
      Da muss ich mir was anderes überlegen...

      @ basti2485:

      Ich werds nicht mehr arg optimieren können, weil jedes mal die verschiedenen Helligkeitsstufen berechnet werden müssen.
      Vielleicht find ich da nen schnelleren Algo.

      Lindi666 schrieb:

      Vielleicht find ich da nen schnelleren Algo.

      Wie wärs wenn du einfach nur alle 50 Millisekunden die Helligkeitsstufen aktualisierst (natürlich nur wenn die Farbe auch anders ist).

      Damit könntest du diese Ruckler ziemlich vermeiden.
      Mit den 50 Millisekunden musst du natürlich noch rumspielen, kann jetzt net nen optimalen Wert sagen :D


      MfG,
      Rynti!
      So, hab jetzt einiges verbessern können:
      • schnelleren Algo, jetzt hängts so gut wie garnicht mehr
      • mit der Einstellung "AutoResetBrightness" kann festgelegt werden, ob bei Auswahl einer neuen Farbe die Helligkeit wieder auf den Standardwert gesetzt wird
      • die Helligkeit lässt sich zusätzlich mit der Methode "ResetBrightness" zurücksetzen