Namen und Anschrift per Eingabefeld eingeben

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hans Christian 123.

    Namen und Anschrift per Eingabefeld eingeben

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage! Ich muss eine Adressliste erstellen und würde dieses gern über ein Eingabefeld bewerkstelligen. D.h. Ich hätte ganz gern das sich ein Fenster mit den entsprechenden Eingabefeldern wie Name, Vorname .... und die soll dann automatisch in eine Tabelle eingetragen werden.


    Hm versteht man jetzt was ich brauche? Naja ich versuche es noch mal anders. Ich habe bereits versucht über VBA mit der Inputbox nacheinander die einzelnen Daten wie Name, Vorname usw. abzufragen. Leider ist das relativ aufwändig zu schreiben und auch nicht Anwenderfreundlich. Ich hätte jetzt gern einen Eingabebereich der die jeweiligen Abfragen in ein Feld kombiniert und anschließend in die Tabelle überträgt.

    So hoffe mal Ihr versteht was ich möchte und könnt mir helfen?!?
    Hallo Andy,

    genau das habe ich gesucht. Ist ja wirklich kein großer Akt wenn man es erst mal gesehen hat.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: Mit welchem Befehl werden die Eingabefelder wieder auf Null/ Neueingabe gesetzt?

    und dann habe ich gerade noch ein zweites Problem entdeckt. Und zwar wollte ich gerade das Tabellenblatt ändern und habe eben den entsprechenden
    Namen dort eingesetzt. Dieses funktioniert allerdings nicht. Muss man da etwas anderes tun?


    Var_Pos = Sheets("Komlette_Daten").UsedRange.Rows.Count + 1



    Gruß,

    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hans Christian 123“ ()

    Hallo Christian,
    also die Eingabefelder kannst du nach dem "speichern" wieder löschen, zb. so

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim tb As Control
    2. For Each tb In Me.Controls
    3. If TypeName(tb) = "TextBox" Then
    4. tb.Text = ""
    5. End If
    6. Next

    Zusätzlich kannst du auch gleich wieder die erste Textbox auswählen. Ist mir gerade noch so eingefallen, macht das Eingeben ein bisschen kompfortabler.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Me.tb_name.SetFocus


    Zum Zweiten Punkt:
    Diese Zeile

    Visual Basic-Quellcode

    1. Var_Pos = Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count + 1

    zählt in wieviel Zeilen in der Tabelle "Tabelle1" Daten enthalten sind und speichert den Wert + 1 (da man ja in der nächsten Zeile weiter speichern will) in der Variablen Var_Pos ab.
    Wenn du nun den Namen der Tabelle ändern willst, dann musst du zum einen die obere Zeile abändern (wie von dir schon gemacht) als auch den Namen der Tabelle im Excel-Sheet selbst, also per Rechtsklick -> umbenennen.
    Man kann auch den Namen der Tabelle per VBA ändern, dies ist aber für deine Zwecke unnötig

    Gruß Andy

    PS: Bitte nicht in Rot schreiben, die Farbe gehört den Moderatoren ;) siehe Bordregeln
    Hallo andy,

    das hat ja schon wieder gut geklappt. Die Rücksetzung funktioniert ohne Probleme.
    Leider habe ich das Problem mit dem Eintragen der eingegebenen Daten immer noch.
    Ich habe zwar sowohl den Namen in VBA als auch den Tabellennamen in Excel selber (links unten in Excel) umbenannt.
    Leider hat dieses nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Führe ich das Programm über F5 direkt aus VBA aus, so werden die Daten in
    die aktuell ausgewählte Tabelle eingetragen. Starte ich die Anwendung über den Button in Excel so werden die Daten in die erste Tabelle mit dem Button eingetragen.

    Hast du noch einen hilfreichen Tip?

    Gruß