[Test] ExceptionTracker.NET + Client

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    [Test] ExceptionTracker.NET + Client

    Hallo,

    ich will euch eins meiner aktuellen Projekte vorstellen: ExceptionTracker.NET.
    ExceptionTracker ist eine dll für Softwareentwickler, um sich auftretende Fehler direkt zu senden lassen zu können. Die Benutzung ist ganz einfach gehalten.
    Um sich die Exceptions anzusehen, gibt es ein Onlinepanel.

    Es werden Informationen zum Fehler (is ja logisch), der Anwendung, die die Exception wirft, das Betriebssystem und der Hardware gesammelt und verschickt. Natürlich kann man vorher auswählen, ob man die Infos verschicken will oder nicht und man kann sie sich auch anschauen.

    Die DLL

    Screenshot:





    Benutzung:
    Die Nutzung hat sich etwas geändert, wie kann man im Supportforum nachlesen.
    Eintrag im Supportforum: Wie kann ich ExceptionTracker in meiner Anwendung benutzen?

    Link zum Onlinepanel: http://et.akeil-production.de
    Download:
    Mit Demoprogramm
    Ohne Demo (nur dll)
    Controlpanel

    Testdaten fürs Onlinepanel:
    eMail: demo@et.akeil-production.de
    Passwort: test12345

    Lizenz: Eintrag im Supportforum: Nutzungsbedingungen

    Hinweis(e):
    Wie man das Controlpanel installiert, steht in der beigelegten Readme-Datei. Wie man es benutzt im Supportforum

    Der Client

    Screenshots:








    Man kann alle Sachen machen, die man auch im Onlinepanel machen kann, bis auf die Accountdaten ändern. Deswegen ist der Client auch noch im Beta Status.

    Um ET.NET in ein Programm einzubetten, benutzt bitte den Einbettungsassistent vom Clienten (zu finden über Datei > Einbettungsassistent).

    Systemanforderungen:
    Windows Vista (nicht getestet)/Windows 7 (getestet)/Windows XP (kann u.U. bei den Assistenten zu Problemen kommen wegen dem Aero Effekt)
    > .NET Framework 2.0

    Hinweise:
    - Der Client steht unter den Nutzung/Lizenzbedingungen wie der Rest von ExceptionTracker.NET!
    - Ich empfehle die Benutzung von dem neuen Clienten, für das Onlinepanel gibt es ab jetzt nur noch eingeschränkt Support!
    - Als Demoapiadresse könnt ihr http://akeil-product...ts/soap/api.php angeben

    Download:
    etdotnetclient.zip

    Gesamtgröße: ~5,6 MB gepackt, ~ 22 MB ungepackt


    Mehr Infos gibt im Blogeintrag!



    Changelog:
    04.12.09:
    +
    ExceptionTracker.NET Client
    + neue API
    * interne Verbesserungen

    22.11.09:
    *
    Programme lassen sich löschen (Bugfix)
    * Um ein Programm hinzuzufügen, gibt es eine neue "Seite"
    * Das Accessstring-Feld im Kontrollzentrum wurde entfernt

    21.11.09:
    + Tracks können Programmen zugeordnet werden (im Controlpanel)
    * interne Verbesserungen20.11.09:
    * Namenänderung in ExceptionTracker.NET
    + man kann ein eigenes Icon übergeben
    + man kann die Tracks löschen
    + Neue Tracks werden als "neu" markiert
    + StackTrace wird ausgelesen
    * Benutzung hat sich etwas geändert (bitte im Supportforum nachschauen wie)
    * mehrere interne Verbesserungen

    11.11.09:
    * Beim Vergrößern des Daten-Anschau-Fensters bleibt der Report angedockt und vergrößert sich mit
    * Der Benutzer kann selbst bestimmen, wo der den Report speichern will

    05.11.09:
    *
    GUI wurde etwas geändert
    * Das Daten-Anschau-Fenster ist resizable
    + Controlpanel für den eigenen Server released
    + Report kann gespeichert werden, wenn er nicht gesendet werden kann

    01.11.09:
    * große progressbar wurde von progressOverlay abgelöst (vielen Dank an Maximilian)
    * mehrere kleinere Änderungen im Onlinepanel
    + Emailbenachrichtigung bei neuen Tracks im Onlinepanel
    + Passwortvergessen-Funktion

    31.10.09:
    + neue Oberfläche
    + Informationen werden asynchron gesammelt und versendet
    + Onlinepanel hat einen neuen Anstrich und neue Funktionen
    + Programmname kann übergeben und angezeigt werden

    * = Geändert
    + = Hinzugefügt
    - = Entfernt



    wsl

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wsl“ ()

    Hi,

    danke für deine Antwort.
    Man benutzt kein Try&Catch, sondern man muss das ThreadException Event abonnieren. Ich kenne keine Möglichkeit es so zu machen, dass man selbst keinen Code schreiben muss, sonst hätt ich das schon so gemacht.


    wsl
    Es gibt ein Event, dass immer feuert, wenn ein unbehandelter Fehler in der Anwendung auftritt:

    Projekteigenschaften --> Anwendung --> Anwendungsereigniss anzeigen (ganz unten)

    Hier folgenden Code einfügen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Application_UnhandledException() Handles MyBase.UnhandledException
    2. End Sub


    Dadrin kann dann immer Code ausgeführt werden, wenn in der Anwendung ein unbehandelter Fehler auftritt, z.B. die Anwendung neu starten oder einen Bericht versenden.

    Alteran
    Gute Idee, sowas ähnliches hatte ich vor in meinen zukünftigen Anwendungen einzupflegen. Natürlich selbstgemacht.
    Trotzdem gefällts mir an sich sehr gut.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Es gibt nach langem wieder ein Update :) Ich zitier einfach mal aus dem richtigen Projekthread :

    "Wie vesprochen" gibt es eine neue Version von ExceptionTracker.NET.

    Das Produkt nennt sich immer noch ExceptionTracker.NET, teilt sich aber weiter in
    • ExceptionTrackerDialog,
    • ExceptionTrackerClient und
    • ExceptionTrackerServer auf.


    Doch was ist jetzt was?


    ExceptionTrackerDialog ist ganz einfach und simpel der Dialog, der dem Benutzer im Falle eine nicht behandelten Ausnahme angezeigt wird.
    Neuerungen:
    • komplett neue GUI
    • Der User hat die Möglichkeit, Emailadresse und Kommentar zu hinterlassen
    • Es werden mehr Informationen übertragen
    • Programmname und Name des Entwicklers (des Hostprogrammes) besser integriert
    • Bessere Anzeige des Status von: Öffnen der Verbindung, Senden des Reports und Schließen der Verbindung
    • Das Senden funktioniert jetzt mittle XML Dateien (ExceptionReportTransfer)

    ExceptionTrackerServer
    besteht wieder aus zwei Teilen, dem Server zum puren "Report empfangen" und der Extension für ExceptionTrackerClient.Desktop mit dem Soapserver.
    Neuerungen:
    • Aufteilung in Hauptserver und Extension für den Desktopclient
    • viele Bugfixes und interne (Er-)neuerungen
    • Bessere Methode zur Identifizierung
    • Ganz neue API

    ExceptionTrackerClient
    besteht wie schon gesagt aus ExceptionTrackerClient.Panel und ExceptionTrackerClient.Desktop.
    ExceptionTrackerClient.Desktop ersetzt den Exceptiontracker.NET Client und wurde von Grund auf neu gecodet.
    Neuerungen:
    • Ganz neue Trackansicht
    • Integration für Visual Basic.NET
    • Neuer Einführungsassistent
    • Einstellungsdialog überarbeitet und verbessert
    • Accountdialog überarbeitet und verbessert
    • Fast alle Aktionen die mit dem Server zutun haben, werden in einem seperaten Thread ausgeführt wodruch eine bessere Performance erreicht wird
    • Integrationsassistent (IA) ersetzt den Einbettungsassistent
    • IA wurde in der Bedienung mehr als vereinfacht (im Vergleich zu vorher)
    • Viele andre Dinge...

    ExceptionTrackerClient.Panel ersetzt das derzeitige Onlinepanel. Es ist noch nicht ganz fertig, wird aber wie vorher alle Aktionen des Desktopsclienten ausführen können. Die Neuerungen werden dort auch enthalten sein (soweit es umsetzbar ist).


    Und wie siehts aus?
    ExceptionTrackerClient.Desktop:


    ExceptionTrackerClient.Panel:
    bisher keine Screenshots vorhanden

    ExceptionTrackerDialog:



    ExceptionTrackerServer:
    keine Screenshots, da es nur Code ist


    Was muss noch gemacht werden?
    • IA für Visual Basic überarbeiten
    • Onlinepanel fertigstellen
    • Was noch anfällt

    Was alles noch geplant ist:
    • Panel und Server für ASP(.NET) und MSSQL
    • Konfiguration des Server über den Einführungsassistenten im Client.Desktop
    • Website (teilweise schon umgesetzt, aber noch nicht fertig)


    Und etwas ganz wichtiges: Vielen Dank an die User von .NET Base , die mich bei Fragen immer wieder unterstützt haben :) Besonders an Maximilian , ohne ihn würde es die neue Version wahrscheinlich erst in mehreren Wochen geben. Danke :)


    Und der Download:
    Vorne weg, es müssen noch Anleitungen geschrieben werden (Step-by-Step mit schönen Bildern usw). Die sind im Programm schon verlinkt, gibt es aber noch nicht. Die Datenschutzerkläung ist auch noch nicht ganz fertig.
    Insgesamt ist zu sagen, dass dies noch keine finale Version von ExceptionTracker.NET (alle Teile) ist. Deswegen kann es noch zu Fehlern kommen...


    Downloads:
    ExceptionTrackerDialog
    ExceptionTrackerClient.Desktop
    ExceptionTrackerServer
    Installation des Hauptservers:
    1. zip-Paket entpacken
    2. conf.php anpassen
    3. alles hochladen und den Ordner /install/ aufrufen
    4. install ausführen und Ordner /install/ löschen
    Installation der Clientextension:
    1. Hauptserver installieren
    2. Dateien aus dem clientextension-Paket in das gleiche Verzeichnis laden wie den Hauptserver

    Vorraussetzungen:
    • PHP5
    • MySQL4/5
    • aktivierte mail() Funktion
    • ungefähr 25MB Webspace für beide Pakete (Hauptserver ~1MB, Clientextension ~24MB)

    Hinweise:
    Beim Server fehlt die Emailbenachrichtigung komplett, weil es Probleme mit dem Charset gab. Daran arbeite ich weiter und das gibts dann als Update :) Also nicht wundern, wenn keine Email kommt.


    Hab bestimmt wieder vergessen iwas noch zu schreiben, kommt dann auch noch :)





    wsl
    Dann generier dein Passwort mal neu mit einem md5 Generator und schau, ob der Hash dann genau wie dieser ist: f173ae7a0432d1b689b2ba23272e9f53
    Wenn das nicht der Fall ist, nimm deinen generierten Hash, editiere die Spalte mit deinem Benutzer in der Tabelle usr und füge den in dem Feld "pw" ein.
    Wenn die Hash's gleich sind, gib mir bitte deine Serveradresse (per PN am besten oder komm in den LiveSupport). Dann wirds einfacher den Fehler zu finden.

    wsl

    edit: gleiches Recht für alle: wer einen Account auf meinem Server haben will, schreibt mir bitte eine PN mit seiner Emailadresse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wsl“ ()

    Hallo, beim aufrufen der Client.php bekomme ich folgenden Fehler:
    <b>Warning</b>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /pfad_zum_et/conf.php:1) in <b>/pfad_zum_et/etserver.php</b> on line <b>6</b><br />
    ^


    Bein Benutzen des Desktopclients bekomme ich (denke daraus resultierend) folgenden Fehler:
    ---------------------------
    ExceptionTrackerClient
    ---------------------------
    Es gab einen Fehler:
    Die Antwort ist kein wohlgeformter XML-Code.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    (das ganze passiert beim Einrichten des Clients bzw. zum überprüfen der Serveradresse)

    Ich bekomme auch beim Tracken einen Fehler:
    ---------------------------
    ExceptionTrackerDialog
    ---------------------------
    Beim Senden des Reports gab es einen Fehler:
    Nicht am Server angemeldet
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Die Client.php sagt folgendes:
    WSDLSOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://pfad_zum_script/client.php?wsdl'


    Edit:
    Fehler ist nun gelöst. Die Lösung wurde dort gepostet: dotnetbase.de/test-exceptiontr…-version-t164.html&st=100
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()