Programm mit Protokoll verknüpfen

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pascal.

    Programm mit Protokoll verknüpfen

    Hi!

    Kennt jemand von euch vllt. eine API, mit der man Protokolle (wie z.B. auch bei teamspeak verwendet) ein Protokoll mit einer exe verknüpfen kann?!

    Bzw. wenns keine API gibt, wo das in der Reg steht?

    Und noch eine Frage... is die Einstellung Systemweit oder für jeden Benutzer einzeln?
    Ja.. kein Problem ;)

    Also...
    Du hast z.B. das Protokoll HTTP...
    Wenn du jetzt per ShellExecute den Pfad "http://..." eingibst, öffnet sich das Standard Prog für das Protokoll - Also dein Browser.
    Oder wenn du TeamSpeak installiert hast und "teamspeak://..." eingibst, öffnet sich teamspeak. Das gleiche passiert auch, wenn man die adresse in die adressleiste der meisten browser eingibt.

    Und so eine "verknüpfung" zwischen "xxx://" und meinem programm würd ich gerne herstellen.

    Ich hoffe es ist dir jetzt klar geworden, was ich meine ;)


    PS: Hab dich schon irgendwie vermisst, Pascal...
    Ah, jetzt versteh ich.

    Unter HKEY_CLASSES_ROOT in der Registry sind die ganzen Endungen angelegt, dort muss man meines Wissens die Extension anlegen.

    Die Einstellung gilt dann auch Systemweit, weil sie nicht unter HKEY_USERS angelegt ist.

    Mir hat auch was gefehlt, ohne Programmierung zu leben ist schlichtweg unmöglich. Aber durch die Arbeit komme ich im Moment ganz selten dazu, manchmal hab ich 60-70h/Woche - da hab ich am Wochenende für alles mögliche den Nerv, aber nicht für Programmierung. :)
    Erstell einen Schlüssel (bzw Ordner "xxx" für z.B. xxx://. Dieser Schlüssel hat als Standardwert den Namen des Protokolls z.B. "URL: Mein XXX-Protokoll". In diesen Schlüssel kommt noch ein String mit dem Namen "URL Protocol", Wert wird nicht benötigt. Dann kannst du noch den Schlüssel "DefaultIcon" anlegen mit Standardwert den Pfad zum Icon. Um das protokoll noch mit deiner exe zu verlinken noch Schlüssel "shell" mit wert "open" anlegen, in diesem schlüssel wiederum "open" anlegen und in open wieder "command" anlegen mit standardwert den pfad zu deiner exe...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau