DLL erstellen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Chris213 schrieb:

    kannst du mir mal bsp bringen.
    Wie ich des machen soll.
    Schau mal ich denke du hat schon mal ein programm programmiert oder ein projekt erstellt oder wie auch immer, so ist das bei der dll genau so.

    /Edit
    Abgesehen davon sind Dll´s dafür da ein von dir geschriebenes programm unter die arme zugreifen, also wenn du ein programm hast wofür du eine dll brauchst dann sag uns erstmal wodrum es geht.
    Man kann sie auch für andere sachen verwenden.
    Hier mal die Kurzanleitung dazu:

    -Projekttyp "Klassenbibliothek" erstellen
    -Public-Eigenschaft "passwort" hinzufügen
    -Private-Variable deklarieren (String) und mit der Eigenschaft in Verbindung bringen (Get/Set)
    -DLL kompilieren
    -DLL in das Hauptprojekt einbinden (Verweis setzen, Namespace importieren)
    -Klasseninstanz erstellen (Dim updater As New "Klassenbibliothek-Name")
    -updater.passwort = "12" zuweisen.
    Gruß
    hal2000
    Dadurch befolgst du eine der Regeln der Objektorientierung - suche nach dem Stichwort "Datenkapselung". Die anderen beiden grundlegenden Stützen der Objektorientierung lauten "Vererbung" und "Polymorphie". Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class MyClass
    2. Public pubVar As Int32 = 10 'das ist nicht regelkonform - außerdem kannst du hier nicht festlegen, dass nur lesender Zugriff erlaubt ist...
    3. Private internalValue As Int32 = 2
    4. 'wäre diese Eigenschaft nicht ReadOnly, könnte im Set-Accessor sogar noch
    5. 'eine Fehlerbehandlung erstellt werden, die die Variable vor ungültigen Werten schützt.
    6. Public ReadOnly Property varProperty As Int32
    7. Get
    8. Return internalValue
    9. End Get
    10. End Property
    11. End Class
    12. Public Class MyApp
    13. Public Shared Sub Main()
    14. Dim mc As New MyClass
    15. mc.pubVar = 20 'nicht regelkonform
    16. mc.varProperty = 5 'Die Eigenschaft verhindert den Schreibzugriff - das geht also nicht.
    17. End Sub
    18. End Class
    Gruß
    hal2000