Lösungsansatz für "Got an error reading communication packets" unter MySQL

  • Allgemein

    Lösungsansatz für "Got an error reading communication packets" unter MySQL

    Hi,

    nachdem ich im Internet jede Menge ähnlich Hilfeanfrage, aber im Prinzip keine einzige Lösung,
    für mein eigenes Problem gefunden habe, möchte ich meine Erfahrung hier veröffentlichen:

    Umgebung:
    DB: MySQL 4.1
    Connector : mysql-connector-odbc-5.1.6-win32.msi (auch unter 3.51 getestet) - TCP/IP
    Sprache: VB6
    System : WINXP


    Verhalten: DB-Verbindung auf dem Client ist unvermittelt weg mit der Meldung "mysql server has gone away"
    Auf dem Server steht im Log "Aborted connection 33 to db: 'DBName' user: 'DBUser' host: `computer' (Got an error reading communication packets)".

    Ursache bei mir: Schliessen einer nicht bestehenden IRDA-Verbindung

    Über eine DLL wird in meinem Programm eine IRDA-Schnittstelle betrieben.
    Vor dem Beginn des Arbeitsablaufs wurde die IRDA sicherheitshalber pauschal geschlossen (obwohl sie in der Regel
    natürlich geschlossen sein sollte). Nach zweimaligen Schliessen der IRDA ohne, dass eine Verbindung zu einem
    Gerät besteht, schmeisst der SQL-Server einen mit obiger Meldung raus, wenn man die nächste SQL-Abfrage absetzt.

    Es scheint dort also eine nicht gewollte Verbindung zwischen den IRDA-Socket und den Netzwerk-Socket mit diesem Effekt zu existieren.

    Vielleicht hilfts ja jemand.

    Gruß, Duke