Fritzbox Anrufmonitor

    • Beta

    Es gibt 76 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

      Nein, das geht nicht.
      Das Programm lauscht an einem bestimmten Port der FB, über den sie genau die vier Ereignisse ausgibt:
      - Neuer ausgehender Ruf
      - Neuer eingehender Ruf
      - Connect
      - Disconnect

      Alles weitere im Programm ist eine Verarbeitung und Zusammensetzung dieser Informationen.
      Hallo Leute,

      das ist mal ein richtig cooles Programm!

      Ich habe im ISDN-Bereich bei Fritzcards Monitorprogramme benutzt, die Dasselbe im ISDN-Bereich getan haben.

      Die funktionieren aber leider nicht mehr, wenn die Box/FritzCard nicht an einem ISDN-Anschluss hängt, und selbst die Telekom vertreibt ja immer mehr Internet-Only-Anschlüsse, also ist solch ein Programm wie dieses für all diese Benutzer wie mich langfristig ein Muss.

      Und aus dieser Erfahrung mit ISDN-Monitorprogrammen heraus habe ich noch ein paar Vorschläge, die nach meiner Meinung hier auch Sinn machen würden, um das Programm noch genialer zu machen:

      Aber zuvor erst mal zwei Probleme, die ich mit dem Programm festgestellt habe:

      1: Teilweise funktioniert der Popup nach einiger Betriebszeit (Win XP / Server 2003, unter 7/8 noch nicht getestet) einfach nicht mehr, d.h. das Programm reagiert einfach nicht mehr auf neue Anrufe, weder rein noch raus noch taucht etwas in der Anrufliste auf. Ein Neustart des Programms und alles ist zwar wieder ok, aber das ist echt doof, weil man halt nie weiß, ob man Anrufe nicht mitbekommt, weil man sich nicht datauf verlassen kann.

      2: Umlaute beim Rückwärtssuchen-Lookup werden offenbar nicht korrekt behandelt.

      3: Die Popups rechts unten bei jedem Gespräch stapeln sich nach oben immer weiter, was ja eigentlich ok ist, aber wenn ein zweites Gespräch beendet wird und das erste immer noch läuft, dann wird das nächste nochmal eine Stufe über dem inzwischen schon nicht mehr vorhandenen platziert und zwar bis über den Bildschirmrand oben hinaus, wo man es dann gar nicht nehr sieht. Wenn Gespräch 1 also sehr lange läuft und bis zum Auflegen inzwischen sagen wir mal 10 andere kurze Gespräche von einem anderen Apparat aus gemacht werden, dann steigt das Connect-Popup jedes neuen Gespräches immer höher, bis es irgendwann gar nicht mehr auf dem Bildschirm ist.

      4: Eine Alternative wäre natürlich auch, die Connects gar nicht zwingend mit mehreren Popups anzuzeigen, sondern einfach alle in einer automatisch aufpoppenden Liste zu erweitern, wie es bei den meisten ISDN-Monitoren der Fall ist (Z.B. AVM-ISDN-Monitor oder der von Shamrock:

      chip.de/downloads/CapiDog_12991022.html

      Das spart viel Platz und wäre eine Alternative zu den zwar schönen, aber viel Platz benötigenden und mit dem Stapelproblem behafteten jetzigen Popups.

      5: In der Telefonereignisliste werden nur die Telefonnummern, aber nicht die Rückwärtssuchenergebnisse, also die Namen, angezeigt. Könnte man die noch mit rein nehmen?

      6: Damit würde die Liste zwar sicher noch unübersichtlicher werden, aber dann wäre eine Lösung, erst mal nur jede einzelne Verbindung in einer Zeile darzustellen, womit man ein Vielfaches im Fenster unterbringen würde, und wenn man eine Zeile doppelklickt, gehen die Details erst auf? Denn auch jetzt ist ein Auffinden eines bestimmten Gespräches sehr schwierig, auch weil man bei Klick auf die Spalten keine anderen Sortierung nach der angeklickten Spalte machen kann.

      7: Schickt die Fritzbox nicht schon ein Ereignis raus, wenn ein Ruf rausgeht, also schon wenn man den Hörer abgenommen hat? Damit wäre es ja möglich, schon einen ausgehenden Ruf anzuzeigen, bevor die Verbindung steht? Das machen nämlich die meisten ISDN-Monitore wie der Shamrock auch so, was viel besser den Status der Box widerspiegelt. Wäre das einbaubar?

      8: Eine Winzigkeit und vür manche Leute sicher schon fast lächerlich, aber hier komme ich immer durcheinander: Die Pfeile "rein-" / "rausgehendes" Gespräch sind, wenn das Popup rechts unten ist, logisch gesehen in allen anderen Programmen dieser Kategorie, die ich kenne, anders rum, denn ein eingehendes Gespräch wird im Normalfall mit einem Linkspfeil dargestellt (Rein in den PC/Haus) und ein rausgehendes mit einem Rechtspfeil (raus aus dem PC/Haus). Und blau bzw. orange als Farbe für rein und raus ist in den meisten Fällen eher grün und rot, analog zu "Empfangen" und "Senden".

      9: Cool wäre natürlich noch, die Telefonnummernsuche in erster Instanz aus dem Fritzbox-Telefonbuch zu machen, aber das ist ja denke ich ohne Login in die FB nicht machbar, richtig?

      Ich hoffe, der Autor findetdie Anregungen konstruktiv, denn wenn sich das Eine oder Andere einbauen ließe, dann wäre das super und würde den Nutzen aus meiner Sicht noch weiter steigern und die ISDN-Monitorprogramme an der Box wirklich unnötig machen.

      Vielen Dank und bin schon gespannt!

      Gruß

      Udo
      Hallo Udo,

      1: Teilweise funktioniert der Popup nach einiger Betriebszeit (Win XP / Server 2003, unter 7/8 noch nicht getestet) einfach nicht mehr...

      Das Programm wurde unter Win7 entwickelt und ich selbst habe es nur darunter getestet. Mir fällt auf Anhieb auch nicht ein, warum es unter XP nach einer Weile blockieren sollte... Unter Server 2k3 das gleiche? Merkwürdig daß das noch niemand berichtet hat, zumindest XP sollten doch noch ein paar Leute verwenden. Wie lange ist in etwa "nach einiger Betriebszeit"? Reden wir hier von Stunden oder Tagen? Evtl. mal die Protokolldatei löschen... Ist etwas schwer für mich da ich es nicht nachstellen kann.

      2: Umlaute beim Rückwärtssuchen-Lookup werden offenbar nicht korrekt behandelt.

      Ist mir auch schon aufgefallen --> gefixt (wird demnächst mal hochgeladen)

      3: Die Popups rechts unten bei jedem Gespräch stapeln sich nach oben immer weiter

      Das Problem war mir von Anfang an bewußt. Selber bin ich allerdings noch nie an die Grenze gekommen, wo das erste Fenster noch offen ist und inzwischen soviele andere Ereignisse waren, daß es über den sichtbaren Bereich rausgeht. Denkbar wäre sich zu merken welche "Slots" gerade wieder frei sind un diese zu füllen. Das hab ich damals nicht gemacht, weil ich dafür eine weniger komplexe Logik wollte, die für mich ausreichend war. Muß mir dazu halt mal überlegen wie man das geschickt verwalten kann.


      4: Eine Alternative wäre natürlich auch, die Connects gar nicht zwingend mit mehreren Popups anzuzeigen, sondern einfach alle in einer automatisch aufpoppenden Liste zu erweitern, wie es bei den meisten ISDN-Monitoren der Fall ist (Z.B. AVM-ISDN-Monitor oder der von Shamrock

      Oder eben durch jene Liste die du angesprochen hast, ja. Erkenne zwar den praktischen Nutzen, gefällt mir persönlich aber weniger als die Popups. Heißt, wird ggf. als einstellbare Alternative angeboten.

      5: In der Telefonereignisliste werden nur die Telefonnummern, aber nicht die Rückwärtssuchenergebnisse, also die Namen, angezeigt. Könnte man die noch mit rein nehmen?

      War Absicht, da auch ich die Liste dann noch verwirrender empfunden habe. Zumal das was von der Rückwärtssuche nicht standartisiert ist, heißt mal ist es Vor- und Nachnahme, mal nur Nachname, mal zieht sich das zweizeilig und ich würde aber eh nur die erste Zeile anzeigen, mal ist der Eintrag in der ersten Zeile schon sehr lang, ... Ne richtig gute Idee hab ich da halt nicht gehabt, darum einfach nur die Nummern bisher. Werde mir dazu aber noch was überlegen.

      6: Damit würde die Liste zwar sicher noch unübersichtlicher werden, aber dann wäre eine Lösung, erst mal nur jede einzelne Verbindung in einer Zeile darzustellen...

      Du meinst, die Einträge alle zusammengeklappt darzustellen, oder? Das wäre eine Idee, werd ich ins Auge fassen. Ich geb zu, das Protokoll hat momentan mehr von einem technischen Log als von einem Anrufprotokoll. Das liegt daran, weils für mich auch ersteres war. Macht aber im Alltag weniger Sinn, da geb ich dir recht.

      7: Schickt die Fritzbox nicht schon ein Ereignis raus, wenn ein Ruf rausgeht, also schon wenn man den Hörer abgenommen hat? Damit wäre es ja möglich, schon einen ausgehenden Ruf anzuzeigen, bevor die Verbindung steht?

      Doch. Und genau das ist bei mir auch der Fall! Nachdem die Ereignisse alle auf die gleiche Weise empfangen und verarbeitet werden kann ich nicht verstehen wieso sich das bei dir anders verhält. Das hast du unter mehreren Systemen beobachten können? Evtl. Box- oder Anschlußabhängig? Ich setze eine 7390 an einem ISDN-Anschluß mit einer Auerswald Telefonanlage ein. Falls jemand das Verhalten bestätigen kann wäre es hilfreich die Installationsdetails zu erfahren.

      8: Eine Winzigkeit und vür manche Leute sicher schon fast lächerlich, aber hier komme ich immer durcheinander: Die Pfeile "rein-" / "rausgehendes" Gespräch sind, wenn das Popup rechts unten ist, logisch gesehen in allen anderen Programmen dieser Kategorie, die ich kenne, anders rum, denn ein eingehendes Gespräch wird im Normalfall mit einem Linkspfeil dargestellt (Rein in den PC/Haus) und ein rausgehendes mit einem Rechtspfeil (raus aus dem PC/Haus). Und blau bzw. orange als Farbe für rein und raus ist in den meisten Fällen eher grün und rot, analog zu "Empfangen" und "Senden".

      Liegt wohl daran, daß ich erstmal anders denke als die Allgemeinheit :) Werd mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach ein paar schicken Grafiken dafür machen und die austauschen. Wenn du konkrete Vorschläge dazu hast, nur her damit. Das Grafiken-suchen zählt bei mir nicht zu den geliebten Tätigkeiten.

      9: Cool wäre natürlich noch, die Telefonnummernsuche in erster Instanz aus dem Fritzbox-Telefonbuch zu machen, aber das ist ja denke ich ohne Login in die FB nicht machbar, richtig?

      Richtig, geht nur mit FB Login. Das war der Grund für das minimalistische eingebaute Telefonbuch.

      Ich hoffe, der Autor findetdie Anregungen konstruktiv

      Findet er konstruktiv, ja :)

      Ich muß mal eines ganz generell dazu sagen. Dieses Programm ist -genau wie alle anderen auch, die im Laufe der Zeit auf meinem Rechner entstanden sind- nur deshalb entstanden, daß ich im Internet nach etwas gesucht hab, aber keine für mich optimale Lösung gefunden hab. Ich bin kein Altruist sondern versuche genau meine Bedürfnisse abzudecken. Das heißt aber nicht, daß ich nicht für Ideen offen bin :) Seit einer Weile fehlt mir die Zeit meine Projekte in dieser Richtung voran zu treiben. Ich hab da jede Menge Baustellen im Kopf wo ich gern mal wieder was machen würde. Da ich dieses Jahr aber vorhab eine ausgedehnte Weihnachtsruhe einzulegen, nehm ich mir mal für in einem Monat vor, mir das nochmal genau anzuschaun. Dann wirds vermutlich auch ein Update geben :)

      Grüße.

      foxm2k schrieb:

      Ich muß mal eines ganz generell dazu sagen. Dieses Programm ist -genau wie alle anderen auch, die im Laufe der Zeit auf meinem Rechner entstanden sind- nur deshalb entstanden, daß ich im Internet nach etwas gesucht hab, aber keine für mich optimale Lösung gefunden hab.
      Genau in solchen Fällen wird's meistens auch was richtig Gutes :) Und Dein Tool gehört sicher zu den schlanken, kleinen feinen. (Eine einzige exe und kein Dotnet, Java oder sonstige Monstren, einfach ein Traum!) Ich fand z.B. die minimalistischen ISDN-Monitore wie den von Shamrock auch einfach nur gut, weil die genau das machen, was sie sollen und nicht irgendwelchen Schnickschnack, der das Ganze aufbläht und unhandlich macht. Und so was hab' ich bislang für die Fritzbox vergeblich gesucht. Selbst der AVM-eigene Monitor und einige andere sind aus meiner Sicht völlig unbrauchbar für eine Echtzeitbenutzung.

      foxm2k schrieb:

      Zitat 8: Eine Winzigkeit und vür manche Leute sicher schon fast lächerlich, aber hier komme ich immer durcheinander: Die Pfeile "rein-" / "rausgehendes" Gespräch sind, wenn das Popup rechts unten ist, logisch gesehen in allen anderen Programmen dieser Kategorie, die ich kenne, anders rum, denn ein eingehendes Gespräch wird im Normalfall mit einem Linkspfeil dargestellt (Rein in den PC/Haus) und ein rausgehendes mit einem Rechtspfeil (raus aus dem PC/Haus). Und blau bzw. orange als Farbe für rein und raus ist in den meisten Fällen eher grün und rot, analog zu "Empfangen" und "Senden".
      Liegt wohl daran, daß ich erstmal anders denke als die Allgemeinheit :) Werd mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach ein paar schicken Grafiken dafür machen und die austauschen. Wenn du konkrete Vorschläge dazu hast, nur her damit. Das Grafiken-suchen zählt bei mir nicht zu den geliebten Tätigkeiten.
      Genau so geht's mir auch, aber wenn Du einfach nur die "eingehend"-/"ausgehend"-Pfeile tauschst und die Icons neu einfärbst (grün für rein, rot für raus), dann ist das schon genau das, was ich als von jedem verstehbar halte ;)

      foxm2k schrieb:

      Zitat 7: Schickt die Fritzbox nicht schon ein Ereignis raus, wenn ein Ruf rausgeht, also schon wenn man den Hörer abgenommen hat? Damit wäre es ja möglich, schon einen ausgehenden Ruf anzuzeigen, bevor die Verbindung steht?
      Doch. Und genau das ist bei mir auch der Fall! Nachdem die Ereignisse alle auf die gleiche Weise empfangen und verarbeitet werden kann ich nicht verstehen wieso sich das bei dir anders verhält. Das hast du unter mehreren Systemen beobachten können? Evtl. Box- oder Anschlußabhängig? Ich setze eine 7390 an einem ISDN-Anschluß mit einer Auerswald Telefonanlage ein. Falls jemand das Verhalten bestätigen kann wäre es hilfreich die Installationsdetails zu erfahren.
      Ah, ich glaube, da missverstehen wir uns: Hab' auch eine 7390 und es eben nochmal getestet: Ja, sobald das erste Klingelzeichen ertönt, kommt der Popup. Ich meinte aber, ob schon einer kommen könnte, wenn man nur den Hörer abnimmt, sprich einen Kanal belegt. Oder anders ausgedrückt: Sobald an der FB die "Internet"- oder "Festnetz"-Lampe an geht. Das können einige ISDN-Monitore nämlich und finde ich richtig gut, da damit die Belegungsanzeige viel genauer ist. Z.B. wundert man sich dann ncht mehr, warum man bei ISDN nicht mehr rauskommt, obwohl gar kein Gespräch stattfindet, aber die Kinder und die Ehefrau beide gerade den Hörer abgenommen und neben das Telefon gelegt haben, weil sie gerade eine Nummer raussuchen. (Schon mehrfach bei mir passiert)

      foxm2k schrieb:

      Zitat 6: Damit würde die Liste zwar sicher noch unübersichtlicher werden, aber dann wäre eine Lösung, erst mal nur jede einzelne Verbindung in einer Zeile darzustellen...
      Du meinst, die Einträge alle zusammengeklappt darzustellen, oder? Das wäre eine Idee, werd ich ins Auge fassen. Ich geb zu, das Protokoll hat momentan mehr von einem technischen Log als von einem Anrufprotokoll. Das liegt daran, weils für mich auch ersteres war. Macht aber im Alltag weniger Sinn, da geb ich dir recht.
      Genau, zusammengeklappt als Default und beim Anklicken klappt der Eintrag auseinander. Aber wenn das viel Aufwand verursacht, würde ich das hinten dran stellen, weil die Auswerterei ja eigentlich nicht das Hauptthema der Software ist und ein Export auch nch existiert.

      foxm2k schrieb:

      Zitat 5: In der Telefonereignisliste werden nur die Telefonnummern, aber nicht die Rückwärtssuchenergebnisse, also die Namen, angezeigt. Könnte man die noch mit rein nehmen?
      War Absicht, da auch ich die Liste dann noch verwirrender empfunden habe. Zumal das was von der Rückwärtssuche nicht standartisiert ist, heißt mal ist es Vor- und Nachnahme, mal nur Nachname, mal zieht sich das zweizeilig und ich würde aber eh nur die erste Zeile anzeigen, mal ist der Eintrag in der ersten Zeile schon sehr lang, ... Ne richtig gute Idee hab ich da halt nicht gehabt, darum einfach nur die Nummern bisher. Werde mir dazu aber noch was überlegen.
      Guter Einwand, wär' aber als Information trotzdem schön drin zu haben, denn die Daten sind ja vorhanden. Und mit dem eingeklappten Grundzustand würde die Übersichtlichkeit nicht leiden. Und solange ein Klick auf die Spalten eh nicht zum Sortieren genutzt wird, ist die nicht einheitliche Nachname/Vorname-Thematik auch nicht weiter schlimm ;)

      foxm2k schrieb:

      Zitat
      4: Eine Alternative wäre natürlich auch, die Connects gar nicht zwingend mit mehreren Popups anzuzeigen, sondern einfach alle in einer automatisch aufpoppenden Liste zu erweitern, wie es bei den meisten ISDN-Monitoren der Fall ist (Z.B. AVM-ISDN-Monitor oder der von Shamrock
      Oder eben durch jene Liste die du angesprochen hast, ja. Erkenne zwar den praktischen Nutzen, gefällt mir persönlich aber weniger als die Popups. Heißt, wird ggf. als einstellbare Alternative angeboten.

      Das fänd' ich cool, schau Dir doch bitte einfach mal den Shamrock an, Du hast ja selbst einen ISDN-Anschluss und bestimmt eine Fritzkarte irgendwo rumliegen. Ich finde es klasse, wenn die Gespräche einfach in einer Liste alle zusammen zu sehen sind (gut, bei ISDN sind das natürlich nur 2, aber man könnte die Zahl der Zeilen ja dynamisch machen). Und wenn das letzte Gespräch beendet ist, klappt sich die Liste einfach wieder weg. Und wenn das einfach als zusätzliche Anzeigeoption statt der bisherigen Popups eingebaut wird, dann ist das obergenial und für jeden Geschmack oder Anwendungsfall auswählbar :)

      foxm2k schrieb:

      Zitat 3: Die Popups rechts unten bei jedem Gespräch stapeln sich nach oben immer weiter
      Das Problem war mir von Anfang an bewußt. Selber bin ich allerdings noch nie an die Grenze gekommen, wo das erste Fenster noch offen ist und inzwischen soviele andere Ereignisse waren, daß es über den sichtbaren Bereich rausgeht. Denkbar wäre sich zu merken welche "Slots" gerade wieder frei sind un diese zu füllen. Das hab ich damals nicht gemacht, weil ich dafür eine weniger komplexe Logik wollte, die für mich ausreichend war. Muß mir dazu halt mal überlegen wie man das geschickt verwalten kann.
      Jo, freie Slots einfach merken sollte das Thema schon erledigen, denn so viele Gespräche, dass dann immer noch die Monitorgrenze erreicht wird, sind dann in der Praxis eigentlich auszuschließen.

      foxm2k schrieb:

      Zitat 2: Umlaute beim Rückwärtssuchen-Lookup werden offenbar nicht korrekt behandelt.
      Ist mir auch schon aufgefallen --> gefixt (wird demnächst mal hochgeladen)
      Super, freue mich schon.

      foxm2k schrieb:

      Zitat 1: Teilweise funktioniert der Popup nach einiger Betriebszeit (Win XP / Server 2003, unter 7/8 noch nicht getestet) einfach nicht mehr...
      Das Programm wurde unter Win7 entwickelt und ich selbst habe es nur darunter getestet. Mir fällt auf Anhieb auch nicht ein, warum es unter XP nach einer Weile blockieren sollte... Unter Server 2k3 das gleiche? Merkwürdig daß das noch niemand berichtet hat, zumindest XP sollten doch noch ein paar Leute verwenden. Wie lange ist in etwa "nach einiger Betriebszeit"? Reden wir hier von Stunden oder Tagen? Evtl. mal die Protokolldatei löschen... Ist etwas schwer für mich da ich es nicht nachstellen kann.

      Ja, hab' schon unter XP und Server2003 gesehen. Vielleicht hängt es ja auch irgendwie mit der Firewall oder sonst was zusammen. Das teste ich mal intensiver und auch auf Win7.



      Toll, dass Du die Anregungen sinnvoll findest und danke Dir dafür, dass Du die Dinge angehen möchtest.

      Ich freue mich schon auf die nächste Version und kann gerne alles vorab testen, wenn Du möchtest!



      Gruß

      Udo
      Hallo Udo,

      kleines Zwischenupdate im ersten Post eingefügt.

      Update am 23.11.2012
      - Deutsche Umlaute in Ergebnissen aus der Rückwärtssuche werden jetzt richtig dargestellt
      - Popups erscheinen immer auf dem nächsten freien Platz
      - Ein paar kleinere Korrekturen


      Wegen Punkt 7:
      Du kannst dir mal ansehen, wann und was die FB eins zu eins übermittelt. Ich hab ein ganz kleines rudimentäres Beispiel erstellt, das nichts anderes tut als alles was über den Kanal reinkommt direkt in die Textbox zu schreiben. Bei einer Aktion zu der da nichts in der Textbox erscheint ist es auch nicht möglich zu reagieren. Btw. bei mir kommt beim bloßen abheben des Hörers keinerlei Nachricht von der FB. Auf die Art kann man auch mal recht schön sehen, aus welchen Datn man sich alles rekonstruieren und zusammenreimen muß, was der Anrufmonitor grafisch anzeigt.
      mediafire.com/download.php?ftddvnyfvov9c48
      (einfach starten und auf verbinden klicken. Es kommen keinerlei Meldungen etc. über die Verbindung, aber wenn der Anrufmonitor aus Post#1 funktioniert, sollte der connect vom Demo-Programm auch funktionieren.

      Grüße,
      f0x
      Hi f0x,

      perfekt, das ging ja fix!

      Umlaute funktionieren und die Popups auf den freien Plätzen auch!

      Zum Testprogramm: Ist leider so wie bei Dir: Erst beim ersten Klingelzeichen kommt die Meldung, nicht aber schon beim Abheben des Hörers. Offenbar schickt die FB die Meldung wirklich nicht vorher.
      Beim Shamrock-ISDN-Monitor geht's deswegen, weil der über die FritzCard parallel zur FritzBox direkt am ISDN-Bus lauscht und auf die Box gar nicht angewiesen ist. Damit ist das Thema leider erledigt, macht aber nix, einen Versuch war's wert.

      Eine Bitte noch, wenn Du gerade das Programm neu kompilierst:
      Könntest Du die Icons noch kurz neu grün und rot einfärben und vor allem die beiden Pfeil-Icons (rechts/links) in einem neuen Compilerbuild tauschen? Einfärben kann auch gerne ich machen, damit Du Dir die Arbeit sparen kannst, wenn Du sie mir schickst. Dann käme ich nicht bei jedem Popup durcheinander, ob das Gespräch jetzt rein oder raus geht ;)

      Danke Dir!

      Gruß

      Udo
      Hallo zusammen,

      durch Zufall habe ich heute dieses Tool gefunden und es funktioniert mit meiner FRITZ!"Box 7390 einwandfrei. Vielen Dank!

      Da ich hier noch neu bin, habe ich nur eine kurze Anmerkung, für heute auf Lager. Wünschenswert wäre auf der ersten Seite dieses Postings "eventuell" die Angabe der derzeitigen Versionsnummer des über Download herunter ladbaren Fritzbox Anrufmonitor oder ein Chancelog der darüber Aufschluss gibt, welche Version aktuell ist.

      Dies begründet sich daraus, das im derzeit gerade heruntergeladenen Tool keine Update Funktion integriert ist.

      MfG Thomas

      Danke und Vorschläge

      Erst einmal vielen Dank für der Prog. Habe lange gesucht, bis ich was kleines schnelles gefunden hatte, was ohne Java läuft.

      Ich hätte allerdings noch ein paar Vorschläge zur Verbesserung:

      1. Simple, aber (zumindest für mich) fast notwendig, wäre im About-Dialog die Url einzubauen, wo man die neuste Version laden kann. Also von diesem Forum derzeit. Wenn das Prog mal eine Zeit läuft, habe ich bestimmt diese Seite "vergessen" und ein einfacher Klick ins About wäre dann super.

      2. Ich würde sehr gerne meine MSNs mit Namen definieren können, damit ich nicht erst umständlich erkennen muss welche Nummer angerufen wird.
      Auf meinem Telefon laufen mehrere Nummer zusammen, welche aber für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Daher wäre es super wenn ich selbst Namen vergeben kann.

      3. Ok .. das ist schon ein etwas größerer Wunsch ;) Allerdings verdammt nützlich (wie ich finde). Ich hätte gerne ein Abgleich mit Google Contacts. Da ich eh alle wichtigen Kontakte in meinem Smartphone habe, welches sich via Contacts sync, wäre dies ein Traum.
      Unter developers.google.com/google-apps/contacts/v3/ gibt es dazu Infos. Es gibt auch Programmcode für .NET. Ok. Nur in C#, aber im Zweifel würde ich auch dabei helfen dies in VB.Net zu übersetzen.
      Die Abfragen sind nicht so schwer wie es vielleicht erst einmal aussieht.
      Habe gerade noch etwas bemerkt und damit auch direkt noch einen Wunsch :)

      4. Ich nutze Windows7 64Bit. Daher wäre toll, wenn das Programm seine Einstellungen unter "ProgramData" speichern würde, dann könnte man es einfach unter c:\Programme kopieren. Wenn ich dies derzeit mache, dann können die Einstellungen nicht gespeichert werden, weil das Programm dort kein Berechtigung hat.


      Viele Dank.
      Sehr nettes Tool!
      Erledigt seine Arbeit perfekt.

      Was für mich etwas "unübersichtlich" ist, ist die Tatsache, dass z.B "Disconnect" unten im ListView angezeigt wird.
      Ich kenne die Reihenfolge nur so, dass die letzte Aktion im ListView immer oben steht.
      Kein großes Ding, ist auch nicht schlimm wenn es so bleibt. Wollte nur meine Meinung äußern. :)

      Edit: Hätte noch eine Idee. Vielleicht könntest du im ContextMenuStrip beim RING, CONNECT oder DISCONNECT-Item in dem ListView noch ein Menü mit den Anruferdetails (sofern welche gefunden worden sind) anzeigen lassen.

      Edit2: Fehler entdeckt! Zusammen mit Windows Starten funktioniert nicht.

      Liebe Grüße
      Meine Projekte:

      WizSearch: 100%
      Ansehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FlorianJ“ ()

      @foxm2k

      benutze seit kurzem Windows 8 und deinen Anrufmonitor.
      Bisher alles super.

      Vorhin beim booten gab es dann einen Absturz.
      (siehe Anhang)

      Abgestürzt nach dem Booten und dem Klicken auf eine Kackel (Desktop).

      Gruss

      mikeb69
      Bilder
      • Problem - FritzBox Monitor.png

        19,82 kB, 459×380, 294 mal angesehen
      Nach langer langer Zeit mal wieder ein Update. Die automatische Update-Funktion ist rausgeflogen, es gibt eh nur noch selten Update :)
      Mittlerweile bin ich auf eine 6490 Cable Box umgestiegen aber funktioniert nach wie vor einwandfrei. Auch unter Windows 10.
      Keine Ahnung ob das außer mir noch jemand verwendet, aber falls doch hier der Download:

      Download (Aktualisiert am 06.06.2020)Größe: ca. 184 KB

      VG, f0x
      Hallo foxm2k,

      kannst du das Programm bitte nochmals irgendwo hochladen? Der Link oben ist leider tot.

      Ich nutze die Version 1.0.3.125 seit Jahren, weil es genau das macht, was ich möchte, nicht mehr und nicht weniger (manchmal verursacht es 100% CPU-Last, wenn die Verbindung zur Fritzbox wegbricht, manchmal spinnt es auch, aber meistens funktioniert es sehr gut. Wenn es dafür tatsächlich noch ein Update gibt, würde ich mich freuen.

      Gruß, R.