Fritzbox Anrufmonitor

    • Beta

    Es gibt 76 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

      Fritzbox Anrufmonitor

      Name des Programms: Fritzbox Anrufmonitor

      Über das Programm:
      Es gibt im Internet bereits ein paar Anrufmonitore für Fritzboxen (und baugleiche Speedports mit AVM Firmware) zu finden. Jedoch konnte ich mit keinem der bisher erhältlichen Programme meinen beabsichtigen Funktionsumfang vollständig abdecken. Daher habe ich begonnen ein eigenes / neues Programm zu entwickeln.

      Funktionen:
      - Popup für Anruf-Ereignisse
      - Gleichzeitige Darstellung aller (parallel) geführter Gespräche im Haushalt
      - :!: Webbasierte Rückwärtssuche für die Nummer des Anrufpartners
      - Hinzufügen eigener Telefonbucheinträge
      - :!: Regeleditor für interne und externe Reaktionen auf Anruf-Ereignisse
      ----> Herunterfahren des PC
      ----> Neustarten des PC
      ----> Ausloggen des angemeldeten Benutzers
      ----> :!: Versenden einer Email an einen definierbaren Empfänger
      ----> Ausführen eines externen Programms mit der optionalen Angabe von Aufrufparametern

      Einsatzmöglichkeiten:
      - Über den grafischen Popup lässt sich genau verfolgen wer zur Zeit mit wem und wie lange bereits telefoniert. War die Rückwärtssuche erfolgreich dann werden die personenbezogenen Daten mit angezeigt.
      - Der Anrufmonitor meldet auch Telefon-Ereignisse an ISDN-Nummern die nicht oder nicht mehr genutzt werden. Nach Änderung der Hauptrufnummer lässt sich so nachvollziehen ob und welche Anrufer trotzdem noch auf die alte / still gelegte Rufnummer versuchen anzurufen.
      - :!: In diesem Zusammenhang kann es auch sehr nützlich sein, sich über Anrufe an eine still gelegte Hausrufnummer per Email benachrichtigen zu lassen. Auf diese Weise bemerkt man die Leute, denen man vergessen hat die neue Rufnummer mitzuteilen.
      - unzählige mehr, einfach der Fantasie freien Lauf lassen. ;)

      Screenshots:
      Popup für Anruf-Ereignisse


      Hauptansicht


      "Weitere Screenshots"

      Eigenes Telefonbuch


      Regel-Editor


      Einstellungen



      Voraussetzungen:
      - Eine Fritzbox oder einen Speedport-Router mit AVM-Firmware ab Version xx.03.99
      - Aktivierte Anrufmonitor-Funktion: Über ein an der Fritzbox angeschlossenes Telefon die Nummer #96*5* wählen. (Deaktivieren mit #96*4*)

      Technische Programm-Details:
      Programmiersprache: VB.NET
      IDE: Visual Studio 2008
      benötigtes Framework: .NET 3.5 (SP1) (Da einige aktuelle Klassen verwendet werden, gibt es keine Framework 2.0 Version)
      Entwicklungsstand: Beim gegenwärtigen Entwicklungsstand handelt es sich schon um mehr als einer Beta, aber auch noch nicht um die Release-Version. Irgendetwas dazwischen.

      Download:
      Download (Aktualisiert am 23.11.2012)
      Größe: ca. 186 KB

      (Download .NET Framework: hier)
      (Größe: ca. 2,8 MB)

      Update am 16.11.2009
      - Keine Lags mehr durch Verbindungsversuche zur Fritzbox
      - Angabe eigener IP-Daten (Name oder IP) der Fritzbox
      - Das Anruf-Ereignisprotokoll kann über das Kontextmenü gespeichert, geladen oder geleert werden
      - In den Einstellungen kann ein automatisches Laden und Speichern des Ereignisprotokolls beim Starten und Beenden der Anwendung eingestellt werden
      - Einige weitere kleine Verbesserungen

      Update am 02.11.2012
      - Nach Anregung eines User erweitert um die Option, daß Popups nicht automatisch geschlossen werden nach Ende des Anrufs
      - Rückwärtssuche für Rufnummern die nicht im Programmeigenen Telefonbuch gespeichert wurden, funktioniert jetzt wieder
      - Ein paar kleinere Korrekturen

      Update am 23.11.2012
      - Deutsche Umlaute in Ergebnissen aus der Rückwärtssuche werden jetzt richtig dargestellt
      - Popups erscheinen immer auf dem nächsten freien Platz
      - Ein paar kleinere Korrekturen

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „foxm2k“ ()

      Ich kann das Programm leider nicht ausprobieren, da ich keine Fritzbox besitze.

      Das Programm sieht aber sehr professionell aus und die möglichen Funktionen hören sich sehr vielversprechend an.

      Ohne es ausprobiert zu haben, optisch: 5/5 Punkte :)

      MfG. VB.Ghost

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB.Ghost“ ()

      Hab zwar auch keine FritzBox aber hab es trotzdem mal runtergeladen. Ich muss sagen es sieht gut aus aber es hängt sehr! Ich habe auf das NotifyIcon doppelgeklickt und damit das Hauptfenster geöffnet und es hängt wirklich sehr! Ich schätze du prüfst immer über einen Timer. Am besten wäre es doch wenn du es über einen Thread machst ;).
      Ich habs auch einfach so mal getestet. Aber es hakt total. Selbst das auswählen lag sehr schwer. Also ich meine z.B auf einen Button zu klicken. Hast wahrscheinlich sehr viele Timer oder du hast nur einen der einen Interval von 1 hat.
      Ok, der Umstand ist mir entgangen, weil: Ich hasse Timer, aber solange keine Verbindung zu einer Fritzbox besteht, bin ich auf einen angewiesen. Und da ist das Intervall recht kurz eingestellt, das stimmt. Ist mir aber nie aufgefallen, weil ich ja stets eine Verbindung zur FB habe und es bei mir gar keinen Timer gibt. Ich habe ihn jetzt deutlich weniger scharf eingestellt.

      In der Praxis sollte es auch keine Rolle spielen, weil es keiner laufen lassen wird der nicht auch eine Fritzbox daheim stehen hat. Hier zum Testen mal ausgenommen, ist klar.

      Ich habe den Download aktualisiert.

      f0x

      EDIT: @TS: Es gibt nur einen einzigen Timer und der hatte ein Intervall von 1000. Der Verbindungsversuch kostet aber Performance, daher habe ich ihn nur verdreifacht auf 3000.
      Ich habe ne Firtz.Box und jetzt getestet.
      Das Programm funktioniert =)
      Find es auch toll.

      Aber eine frage habe ich noch:

      Wenn mein PC mal nicht an ist und troztdem telefonate gemacht werden bsp. nachts, und ich morgens mein PC mit deinem Programm wieder anmache, werden wir dann die Infos aus der Nacht auch angezeigt ?

      Das wäre für meine Schwiegermutter interessant, da ihr Sohn immer meinen zumüssen, nachts auf Handys und so zu telefonieren =)
      Und die Rechnungen sind ja auch nicht immer so genau.

      Klasse Programm!!!

      EDIT:

      Wäre vielleicht gut wenn man die Liste in einer Textdatei Exportieren könnte.
      Sehr geil, ich werde es bei mir zuhause mal Testen, mal ein wirklich sinnvolles Programm.

      Woher bekommt er die Daten über eine Nummer? Muss ich alle meine Kontakte irgendwo eintragen? Funktioniert die Rückwärtsssuche auch nur über die eingetragenen Kontakte oder übers Internet? Denn soweit ich weiß ist die Rückwärtssuche in DT verboten. Zumindest hatte ich früher mal so eine Telefonbuchsoftware und dazu gabs eine extra CD die man sich aber nur über die Schweiz bestellen konnte, da in der deutschen Version die Rückwärtssuche rausgenommen wurde.

      Kannst du mir sagen wie du das machst? Gibt es eine Schnittstelle zur Fritzbox oder machst du des über ein WebRequest zur FritzBox IP??
      Weil ich würde mir einige Funktionen gerne in mein Alyx einbauen =) wenn jemand anruft so teilt sie mir das gleich mit oder dient als Anruflistem quelle.
      oh, das "Webbasiert" habe ich wohl irgendwie überlesen *g* mich würde aber mal interessieren welcher Service im Netz sowas anbietet??
      Ansonsten sind die Nummern überhaupt irgendwo eingetragen? Denn meine Telefonnummer finde ich z.B. nicht im Berliner Telefonbuch.
      Früher die analogen hat man gefunden, aber seit dem VoIP gibs die Nummern nicht mehr im Telefonbuch.
      Moin,

      @DarCSoft:
      Wenn mein PC mal nicht an ist und troztdem telefonate gemacht werden bsp. nachts, und ich morgens mein PC mit deinem Programm wieder anmache, werden wir dann die Infos aus der Nacht auch angezeigt ?

      Nein das kann natürlich nur funktionieren wenn der PC und das Programm auch laufen. Das geht technisch nicht anders. Die Fritzbox sendet auf Port 1012 Statusinformationen in Form eines Multicasts und die kann man entweder "live" auffangen oder sie verhallen ungehört. Bei mir gibt es einen PC der 24/7 läuft, daher ist das für mich auch keine Einschränkung. Das was du schreibst ist also eine prinzipielle Einschränkung die an der Art und Weise liegt wie die Fritzbox diese Informationen bereitstellt.

      Wäre vielleicht gut wenn man die Liste in einer Textdatei Exportieren könnte.

      Das wird wahrscheinlich auch noch kommen.


      @Dodo:
      Woher bekommt er die Daten über eine Nummer?

      Siehe Antwort oben.

      Muss ich alle meine Kontakte irgendwo eintragen?

      Müssen nicht. Die Möglichkeit gibt es nur deswegen, _weil_ es eben Nummern gibt, zu denen die Rückwärtssuche kein Ergebnis findet. Damit dann bei einem Anruf trotzdem ein Name dort steht, gibt es das eigene Telefonbuch.

      Funktioniert die Rückwärtsssuche auch nur über die eingetragenen Kontakte oder übers Internet?

      Das geht in der Reihenfolge: Soll eine Nr. aufgelöst werden, wird zunächst geschaut ob im eigenen Telefonbuch ein Eintrag exisitert, wenn ja dann wird dieser verwendet, wenn nicht dann wird geschaut ob man über die Rückwärtssuche an Informationen kommt.

      Kannst du mir sagen wie du das machst? Gibt es eine Schnittstelle zur Fritzbox oder machst du des über ein WebRequest zur FritzBox IP??

      Siehe oben. Die FB stellt diese Informationen über Port 1012 bereit. Ein WebRequest ist dafür nicht nötig.

      Ja, Rückwärtssuche ist in DE verboten.

      Das ist falsch. Die Rückwärtssuche ist in Deutschland natürlich nicht (mehr) verboten! Vor etwa 5 Jahren war sie verboten, es wurde dann angekündigt daß sie bald erlaubt ist. Im gleichen Zuge konnte man dann für die eigene Rufnummer widersprechen, wenn man das nicht wollte. Das war eine Schonfrist von 6 Monaten oder sowas. Seitdem sind Rückwärtssuchen sowohl mit KlickTel als auch mit D-Info möglich! Es werden halt nur die Nummern nicht gefunden wo die Leute damals widersprochen haben. Das kann man auch hier nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Inverssuche. Die genannte schweizer Software gibt es übrigens immer noch, damit läßt sich erreichen daß doch wieder 'alle' Rufnummern aufgelöst werden. Es gibt mittlerweile auch mehrere Internetdienste die das anbieten.

      Grüße,

      f0x
      Alles im Allen ein Gutes Programm, mit Exportfunktion wäre richtig gut.

      Frag:
      Wie funktioniert die Rückwärtssuche und was bringt mir diese ?
      Sry kenn das überhaupt nicht.

      Vielleicht kanns mir einer ja verständlich erklären ohne wikipedia :D
      Nachdem einige das Verhalten ohne Fritz-Box im Netz testeten, würde ich gerne wissen, wie sich das andere Extrem verhält.

      Ich kenne Netzwerke, in denen mehrere Fritz-Boxen laufen (als Router und WLAN-Repeater).
      Das Programm verbindet sich aber wohl immer mit fritz.box.
      Kann ich die IP-Adresse modifizieren, um gezielt ein Gerät anzusprechen?
      --
      If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
      --
      @Dodo:
      Also muss ich im prinzipn mir mit dem TCP Client auf den Port connecten und den Stream mitlesen?

      Das ist korrekt.

      @DarCSoft:
      Wie funktioniert die Rückwärtssuche und was bringt mir diese ?

      Angenommen du erhältst einen angehenden Anruf von: 053186660
      Was sagt dir das dann? Gehst du gleich ran?
      Wenn direkt unter der Nummer dann folgendes steht:
      Intel GmbH
      Theodor-Heuss-Str. 7, 38122 Braunschweig

      ... dann weißt du zumindest schon mal vor dem Abheben wer dran sein wird.

      Ich kenne Netzwerke, in denen mehrere Fritz-Boxen laufen (als Router und WLAN-Repeater).
      Das Programm verbindet sich aber wohl immer mit fritz.box.
      Kann ich die IP-Adresse modifizieren, um gezielt ein Gerät anzusprechen?

      Nein, bisher nicht. Ist aber kein Aufwand... muß dazu nur die Textbox auf Enabled = True stellen.

      Ja das wäre gut, weil nicht jede Fritzbox sie IP 192.168.172.1 hat.

      Das spielt keine Rolle, weil das Programm den Namen fritz.box zur IP-Adresse auflöst und dann damit arbeitet.
      Nochmal zu beiden Fragen: Das Programm verbindet sich zur Zeit immer auf die FB, die unter dem Namen fritz.box erreichbar ist. Ich werde demnächst die Eingabe anderer Namen / IPs erlauben.

      Cooles teil, wäre noch gut wenn dus wo anders hochlädst media fire läd immer so lange :X File-upload.net wäre z.b. gut :>

      Ich werde mir die mal ansehen.

      Grüße,

      f0x
      Okay dann werde ich das denke ich mal hinbekommen, Rückwärtssuche brauche ich zwar nicht, aber wer angerufen, wann und wie oft interessiert mich schon, zumal ichs dann übers netz abfragen kann.

      Als ich eben die Beispiel Telefonnummer gelesen habe dachte ich so "wtf 0531 das doch kein zufall wieso nimmt der die BS Vorwahl" kommst du aus BS? (is meine alte Heimat) und sry wegn OT *g*

      foxm2k schrieb:



      @DarCSoft:
      Wie funktioniert die Rückwärtssuche und was bringt mir diese ?

      Angenommen du erhältst einen angehenden Anruf von: 053186660
      Was sagt dir das dann? Gehst du gleich ran?
      Wenn direkt unter der Nummer dann folgendes steht:
      Intel GmbH
      Theodor-Heuss-Str. 7, 38122 Braunschweig

      ... dann weißt du zumindest schon mal vor dem Abheben wer dran sein wird.

      f0x


      Also erkennt das Programm Automatisch wer dran ist sobald es klingelt ? habe ich das richtig Verstanden ?