Desktop Hintergrund via Registry ändern

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Desktop Hintergrund via Registry ändern

    Hallo Leute,

    ich ahbe ein kleines Netbook mit Win7 erworben und (Starter ist Ok aber es bietet ein paar features leider nicht) möchte meinen Desktophintergrund ändern. Da Starter das nicht bietet möchte ich ein VB_Prog schreiben :)

    Weis jemand wie ich das durch die Registry berwerkstelligen kann(Also ich gebe einen Pfad an der wird in der registry geladen und das Bild dann als Desktiophintergrund angezeigt)?

    Danke für eure Hilfe! Das Standartbild sieht nämlich echt sch**se aus ;)
    Man kan auf Win7 Starter den Wallpaper nicht!!!!!! per Registry ändern, da dieser auch in der shell32.dll und noch tiefer im System verankert ist, das einzige was hilft ist wie gesagt die Datei "img0.jpg" mit dem gewünschten Bild und mit Adminrechten zu überschreiben
    @Kevin:

    ...
    ByVal nSize As Long) As Long


    Du hast das zwar der .NET Rubrik zugewiesen, verwendest aber alte vb6 Deklarationen für die APIs. Auf einem 64-bit Windows würde dir das ziemlich sicher um die Ohren fliegen. Vom Wertebereich her entspricht das vb6-Long einem Integer in der .NET Welt.

    Da du doch sehr viel mit APIs hantierst kann ich dir diese Seite nur wärmstens empfehlen: pinvoke.net/default.aspx/kernel32.GetProfileString

    f0x
    aha du auch Schweinegrippe^^

    Du kannst ein Bild in die Resourcen deines Programms hinzufügen, und dann mit bild.Save("C:\Windows\web\wallpaper\windows\img0.jpg", Imaging.ImageFormat.Jpeg) das Orginal ersetzen. Dabei musst du Adminrechte haben und das Bild mit dem du ersetzt muss die gleiche Auflösung haben.
    Was ?Das würde mich sehr interresieren ! Du kannst nicht "Desktophintergrund" von Hand versellen ?
    Ja das wundert micht nicht ! Probiere UAC und die ganze sinnlose sicherheits Einstellungen zu deaktivieren, ob es dann geht !


    PS: Ich lerne jeden Tag von euch hier die Vista, WIN 7 haben, was für probleme diese neue Betribssysteme für einen Entwickler darstellen !
    Eines steht fest bei mir kommt keine Win7 oder Vista, auf die überflüssige Sicherheits schnik-schnaks und alles was gibs kann ich verzichten.
    Wenn ich mein PC schütze, dann verwenden ich profissionele Anwendungen und nicht das was Windows anbietet !
    Ich habe lediglich gesagt das man den Desktophintergrund bei Win7 Starter nicht von Hand verstellen kann.Das ist eine abgespeckte Version von Win7 für Netbooks.Da geht das einfach nicht weil Microsoft Win7 billig verkaufen muss dammit der Marktvolrteil von Netbooks nicht verloren geht(wenn die Dinger mehr kosten würden würde sie keiner mehr kaufen).
    Ich hatte auch schon genau dasselbe Problem und konnte das damals via Win API lösen, das wurde hier aber ohnehin schon erwähnt. Dürfte ja jetzt schon einige Netbooks mit Win 7 Starter geben. Ich finde es halt ein wenig mühsam, wenn man nicht mal ein eigenes Wallpaper mit einfachen Mitteln zu machen ist, aber gut, damit muss man sich wohl abfinden, wenn man nicht viel ausgeben will. Die Netbooks sollen ja auch wirklich nur für einfachste Tätigkeiten genutzt werden, sprich MS Office und Internet/E-Mail, dafür wurden sie zumindest ursprünglich konzipiert.

    xyz schrieb:

    Wenn du mir jetzt noch sagst welche auflösung dieses img0.jpg hat ist das ja ganz einfach!
    Na, das kann man doch über die Image-Eigenschaften vorher abfragen (Image.Width, xxx.Heigth, xxx.HorizontalResolution, usw.).
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: