Microsoft: Wir haben für Windows 7 Mac OS X kopiert

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von huttERic.

    Microsoft: Wir haben für Windows 7 Mac OS X kopiert

    Nicht nur Apple-Fans haben schon oft die Vermutung geäußert, dass sich Microsoft für Windows Vista und vor allem für Windows 7 vom Mac-Betriebssystem inspirieren ließ. Doch dass nun ein Microsoft Manager genau dies eingesteht, kam dann doch überraschend.
    "Eines der Dinge, die verdammt oft über Apple Macs gesagt werden, ist, dass das OS fantastisch ist, dass es sehr ansprechend und intuitiv ist... Was wir bei Windows 7 versucht haben - sei es in der traditionellen Form oder bei der Touch-Variante - ist, in grafischer Hinsicht ein Mac Look & Feel zu kreieren."
    Mit dieser erstaunlich offenen Aussage überraschte Microsoft Manager Simon Aldous seinen Interview-Partner vom amerikanischen B2B-Magazin PCR. Er ergänzte seine Aussage zwar anschließend noch um den Zusatz, dass Windows 7 sicherer sei, als Mac OS X, doch ob ihn dies vor einem ernsten Gespräch mit Chef Steve Ballmer bewahren wird, bleibt abzuwarten.

    In einem Blog-Eintrag bemüht sich Microsoft unterdessen um Schadensbegrenzung. In der Stellungnnahme heißt es, dass Aldous "in keinerlei Design-Prozesse von Windows 7 involviert war" und seine Aussagen "unzutreffend und uninformiert" seien.

    Welche Funktionen Microsoft unserer Meinung nach von OS X "geklaut" hat, zeigen wir Ihnen in unserer Fotostrecke. (cel)

    Quelle: Artikel auf Chip.de

    Gut das sie's jetzt wenigstens eingestehen, wenn auch nur das mit dem Design. Schaut euch die Fotostrecke an.
    Joa eine jahre lange Vermutung, endlich gestehen sie es ein.

    Aber Sicherer als MacOSX?? Nunja klar, war Vista auch, weil es wegen jedem furz nachfragt "Darf das Program das?" "Ja!" "Sind Sie sich wirklich sicher das es das darf?" "Jaa!" "Es könnte Schaden an Ihrem System anrichten, sind Sie sich dieses Risikos bewusst?" "JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!"
    "Sicher" ist relativ. Ich empfinde Mac OS X selbstverständlich als sicherer als alle Windows-Betriebssysteme, was allerdings auch mit der niedrigeren Verbreitungen zu tun hat. Snow-Leo hat jetzt auch eine eingebaute Firewall, die sehr moderat & dezent arbeitet. Das "Sicherheits"-System unter Windows ist meiner Meinung nach ein riesen-Flop - ballert den User permanent mit Warnmeldungen zu und blockiert Programme, lässt aber Viren irgendwie doch durch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    Wer müht sich schon mit Cocoa (ObjektivC) ab^^

    Das ist möglicherweise ein wichtiger Punkt, warum Mac OS X sich nach der Kriese nicht mehr besonders stark im Privat-Nutzer-Bereich etabliert hat - Microsoft hat u.a. mit .NET Entwicklern tolle Möglichkeiten gegeben, auf einfache Weise gute Software für Windows zu entwickeln. Gerade die Express Editions waren ein Volltreffer. Damit schlugen sich viele Entwickler zur Windows-Plattform - und somit gab es viel Software für Windows, auch Software, die für einige unabdingbar sind, weshalb sie bei Windows bleiben.

    kevin89 schrieb:

    Wer müht sich schon mit Cocoa (ObjektivC) ab^^

    Das ist möglicherweise ein wichtiger Punkt, warum Mac OS X sich nach der Kriese nicht mehr besonders stark im Privat-Nutzer-Bereich etabliert hat - Microsoft hat u.a. mit .NET Entwicklern tolle Möglichkeiten gegeben, auf einfache Weise gute Software für Windows zu entwickeln. Gerade die Express Editions waren ein Volltreffer. Damit schlugen sich viele Entwickler zur Windows-Plattform - und somit gab es viel Software für Windows, auch Software, die für einige unabdingbar sind, weshalb sie bei Windows bleiben.


    Gut so! :D

    Und der Typ meinte das "Look and Feel" von OS X, das heißt nicht, dass ms bei apple abgeschaut hat. (Ich mein Funktionen)
    Ist aber so... Mac OS X war Windows immer voraus (ist es immer noch), aber Microsoft hat immer zuuuufälligerweise neue Funktionen von Mac OS X kurze Zeit später ins eigene OS implementiert. Komisch, hm? Denk mal unter anderem an folgende Punkte (aus der Fotostrecke):

    • Neue Windows 7-Taskbar: Klon vom Dock
    • Jump Lists: Klon des Dock-Menüs
    • Aero-Peek: Klon von Esposê
    • Neue Dateivorschau: Klon von Mac OS X, wenn auch unter Windows leicht zum schlechteren abgeändert
    • Gadgets: Klon von den Widgets
    • Sticky Notes: Klon von Apple-Stickies
    • Schnell-Suche: Klon von Apple's SmartFolder
    • Netzwerkfreigaben: Kamen bei Windows kurz nach dem Mac
    • RSS-Feeds: Kamen beim Mac viel früher
    • ISO's brennen: Kann der Mac schon Jahre

    Hätte noch einige eigene Beispiele. Wie auch immer, Mac OS X 10.6 Snow-Leopard ist durch und durch das bessere Betriebssystem. Neue Techniken wie OpenCL oder GrandCentral sind zukunftsweisend, das System ist stabiler, schnell und sicher. Trotzdem kommt man um Windows noch nicht ganz drumherum. Ich habs als VM auf meinem Mac installiert. Das Kopieren von Microsoft war und ist ziemlich Dreist und der einzige Unterschied ist manchmal der Name (mal schnell aus Widgets "Gadgets" gemacht, aus Exposê "Aero-Peek", aus Stickies "Sticky Notes" oder aus SpotLight "Schnellsuche"). Da MS alles immer abgestritten hat, ist es aber was besonderes, wenn sich ein Microsoft-Manager verplappert und erzählt, was wirklich Sache war/ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    Kenn mich jetzt zwar nicht so wirklich mit dem Rechten usw aus, aber was spricht dagegen?
    Wenn das Design gefällt, warum sollte man sich dort nicht das eine oder andere Abschauen?
    Das passiert überall, nicht nur bei Microsoft...
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Klar, aber nicht in dieser Extremität. Und wie gesagt geht es hier nicht nur um's Abschauen beim Design (wo ich selbst ehrlich gesagt gar nicht mal allzugroße Ähnlichkeiten feststellen kann), sondern von zahlreichen Funktionen und Neuerungen.
    Klar passiert das abschauen überall, aber es geht MS eben darum im Betriebsystemen Pool nicht unter zu gehen, weil alel so toll aus sehen müssen wir auch gut aussehen. Das ding ist, das Design der anderen OS's ist das nur so eine kleinigkeit nebenbei ist. Ms jedoch mit aller Kraft versucht Designelemente in Windows reinzustopfen, was rauskommt sieht man am resourcen fressenden Vista.
    Mac schaut genauso bei anderen Systemen ab wenn es da ein tolles Tool gibt, das ist es ja nicht umbedingt, aber die Umsetzung. Wenn es funktioniert okay, aber wenn es nur so ist "wir wollen sowas auch in unserem system haben" ne das geht gar nicht.

    kevin89 schrieb:

    • ISO's brennen: Kann der Mac schon Jahre


    Oh man... Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn man auf einmal eine ISO-Brenn-Funktion einbaut in das Betriebssystem?
    Und bei AeroPeek sieht man auch keinen Fensterinhalt, sondern den DESKTOP. Bei Expose sieht man die Fenster und kann diese auswählen. Außerdem hat Windows Sicherheitsfeatures, von denen Mac OS X nur träumen kann. Windows ist eben nicht mehr das unsichere Betriebssystem, das es mal war. (Im Grunde seit dem Wechsel der Heimanwenderserie vom 9x- auf den NT-Kernel)
    Gut, ISO's mit Boardmitteln brennen ist echt 'ne echte Kleinigkeit und AeroPeek kommt nicht genau nach Exposê. Trotzdem, der Rest bleibt und lässt sich nicht abstreiten. Ich habe doch gesagt, dass Mac OS X zZ eigentlich nur sicherer ist, weil es keine hohe Verbreitung aufweist und daher eher uninteressant ist.

    kevin89 schrieb:

    Gut, ISO's mit Boardmitteln brennen ist echt 'ne echte Kleinigkeit und AeroPeek kommt nicht genau nach Exposê. Trotzdem, der Rest bleibt und lässt sich nicht abstreiten. Ich habe doch gesagt, dass Mac OS X zZ eigentlich nur sicherer ist, weil es keine hohe Verbreitung aufweist und daher eher uninteressant ist.
    Ja okay, vieles lässt sich nicht abstreiten, aber für den Enduser ist das ja im Endeffekt egal. Okay, und das mit der Sicherheit habe ich aber generell auf diejenigen bezogen, die immer rumheulen "Windows is' so unsicha weil wegen Mac is so toll".
    Und wer findet, dass sich Windows kaum weiterentwickelt, dem sei mal dieser Artikel ans Herz gelegt, um zu zeigen, dass sich schon bei Vista einiges unter der Haube getan hat.
    Naja Hauptsache ist, dass Windows 7 super funktioniert. Bin zufrieden damit
    und mich bekommt keiner zu Mac... Ausserdem welchen wie schon huttERic gesagt hat,
    welchen Endbenutzer juckts (ausser uns xD).. es ist doch nur gut fürn Endbenutzer.
    Die Ideen von Apple sind halt gut. Das stimmt schon.
    Microsoft kann noch so viel scheiß machen. Solange die Softwarehersteller noch nicht auf Mac umsteigen tun es die Anwender auch nicht und solange es die Anwender nicht machen machen es die Hersteller nicht. So hat M$ eben bis auf ein paar ausnahmen(adobe, EA usw) sozusagen ein Monopol auf die Herstellungen von Betriebssystemem. Linux war früher eine ernsthafte Konkurenz gewesen. Gab ja Zeiten in denen PCs mit Linux ausgeliefert wurden, aber M$ hats eben geschafft. Ist so, wird sich so schnell nicht ändern. Die Fenster Idee war ja von Windows, das haben letzten Endes alle abgekupfert. Gleicht sich alles irgendwie aus.

    lg
    Apple ist heute immer noch im Bereich Fotobearbeitung, Videoschnitt und Musikproduktion die Nummer 1. Ich selbst mache gerade Praktikum bei der Grundy UFA, die u.a. Unter Uns, Verbotene Liebe, Alles Was Zählt, Verliebt in Berlin und GZSZ produziert, dort kommt Windows null zum Einsatz. Dort stehen nur Mac Pro's und einige Xserve's als Server, alle mit Mac OS X 10.4 Tiger - für die Cutter mit Apple FinalCut und für die Sounddesigner teilweise mit Apple Logic bestückt. Windows würde denen gar nicht einfallen. Aber im privaten Bereich hast du recht - das hängt wohl auch mit der Pleite in den 90ern zusammen.

    Sturmvogel schrieb:

    Die Fenster Idee war ja von Windows
    Falsch. Das erste GUI "mitsamt aller Merkmale und Prinzipien, die heute gebräuchlich sind" kam von Apple, wissen nur die wenigsten.

    Wikipedia schrieb:

    Apple entwickelte aus dieser Idee dann das erste kommerzielle Betriebssystem mit GUI. Die meisten Merkmale und Prinzipien jeder modernen grafischen Benutzeroberfläche für Computer, wie sie heute gebräuchlich sind, sind Apple-Entwicklungen (Pull-down-Menüs, die Schreibtischmetapher, Drag and Drop, Doppelklick, der Papierkorb).

    Apple hat das GUI zum Human Interface für die einfache Bedienung eines Computers entwickelt und für alle Programmierer, die Anwendungen für Apple-Rechner entwickeln, erstmals die Human Interface Guideline als Vorgabe für die Gestaltung von Benutzeroberflächen definiert. So wurde sichergestellt, dass alle Anwendungen über ein konsistentes Aussehen und eine gleichartige Bedienung (Menüstruktur) verfügen (Look & Feel).

    Warum sollten Hardwarehersteller "umstellen"? Apple produziert alles selbst - auch die Hardware - hat schon seinen Grund, warum Mac OS X auf normalen PC's ohne Hack oder zusätzliche Hardware nicht funktioniert. Die größten Softwarehersteller steigen schon um, und darum geht es ja. Was mich immer noch ein bisschen wundert ist, warum Microsoft sein eigenes Office in einer Mac-Version anbietet. Im Prinzip machen sie sich halb das Geschäft ein bisschen selbst kaputt. Denn Office ist für viele sehr wichtig und wenn sie eine tolle Version für den Mac anbieten, trauen sich vielleicht mehr den Umstieg "zu wagen".

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    kevin89 schrieb:


    Was mich immer noch ein bisschen wundert ist, warum Microsoft sein eigenes Office in einer Mac-Version anbietet. Im Prinzip machen sie sich halb das Geschäft ein bisschen selbst kaputt. Denn Office ist für viele sehr wichtig und wenn sie eine tolle Version für den Mac anbieten, trauen sich vielleicht mehr den Umstieg "zu wagen".


    Naja du sagst es ja schon.. "ist für viele sehr wichtig"
    Da machen die bestimmt ne Menge Kohle. ^^

    kevin89 schrieb:

    hat schon seinen Grund, warum Mac OS X auf normalen PC's ohne Hack oder zusätzliche Hardware nicht funktioniert
    Stimmt so nicht. Schau dir mal Chameleon (Open Source) oder Rebel EFI von Psystar (Kommerziell) an. Sind beides Bootloader, die es schaffen den unmodifizierten OSX-Kernel auf standard-PC-Hardware zu booten, alles funktioniert. (Vorraussetzung: Die Hardware wird von OSX unterstützt :D)
    Ui, das war mir bisher unbekannt, bisher kannte ich nur Hardwarebasierte EFI-Emulatoren wie z.B. EFI-X von ASEM. Ärger könnte es trotzdem geben - siehe z.B. Updates. Erst vor kurzem hatte ein Apple ein Update veröffentlicht, dass NetBook-Benutzer mit Mac OS X alt aussehen ließ - es sperrte das OS komplett. Das Update wurde zumindest in diesem Punkt aber nach Klagen wieder zurückgenommen.