Multiserver (TCP)

    • VB.NET

    Es gibt 854 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ClonkAndre.

      Hallo, erstmal ich bin neu in diesem Forum, seit also bitte verständlich wenn ich nicht alles richtig mache.

      Das Tut ist wirklich seehr gut, bei mir klappt auch alles solange ich es entweder auf meinem computer oder in meinem netzwerk ausprobiere, aber sobald ich den Clienten einem freund schicke und er auf meinem Server connecten will kann er das nicht machen?!?! Ich hab jetzt ca. 3 tag gegoogelt und dabei sind immer die gleichen beispiele gekommen, die Lokal ja auch geklappt haben aber wei gesagt wenn ich das über das internet machen will gehts nicht ;( ich bin langsam am verzweifeln.

      Muss ich da was am router ändern?

      Oder wo muss ich überhaupt die server IP ablesen???
      Achsoo, danke für die schnelle antwort!

      Aber wenn ich den tcp port freigebe kann ich denn darüber nicht gehackt werden oder bildet dieser freigegebener port nicht eine sicherheitslücke in meinem netzwerk?

      Dafür würde es sich dann nicht lohnen, wenn ich über diesen freizugänglichen port von jedermann gehackt werden kann, nur weil ich ein bisschen rumgetüftelt hab :D :D
      Natürlich ist ein freier Port immer eine Sicherheitslücke...
      Aber ich denke, dass du davor weniger Angst haben musst, solange du jegliche Verbindung, welche falsche Daten überträgt direkt abbrichst. Mehr Angst hätte ich von DDoS, wogegen man sich sogut wie gar nicht wappnen kann.
      Außerdem kannst auch ohne offenen Port "gehackt" werden :P
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Auf Port 80 kannst du den server NICHT laufen lassen hab ich heute ausprobiert, dann kommt eine wahrnung das der port schon verwendet wird. server startet aber. wenn du dann versuchst zu connecten mit dem client dann gehts kann er nicht verbinden :(

      Noch eine andere Frage kann man mit Vb.net (4) einen port für die zeit die der server läuft freischalten, sodess wenn die console(server) geschlossen wird der port automatisch wieder geschlossen ist? Oder ist das nicht realisierbar?
      Wenn du die Routersoftware steuern kannst ist dies natürlich ohne Probleme möglich...

      Und wie ich möchte das der Endbenutzer nichts einstellen muss das Prog starten auf Start klicken und fertig. Geht das?

      Dafür gilt auch der Satz davor :P Ebenso frage ich mich, wer ist der Endbenutzer? Wenn jemand einen privaten Server machen will, dann soll er meiner Meinung nach soetwas soweit auch alleine können, muss man ja auch wenn man in z.B. Trackmania nen Server aufmacht machen :P

      Auf Port 80 kannst du den server NICHT laufen lassen hab ich heute ausprobiert, dann kommt eine wahrnung das der port schon verwendet wird. server startet aber. wenn du dann versuchst zu connecten mit dem client dann gehts kann er nicht verbinden :(

      Geht schon, hab ich vor langer Zeit mal ausprobiert :P Dafür müssen wohl beim neueren Windows wohl neue Sachen eingestellt werden, aber bei XP liefs bei mir meines Wissens einwandfrei ;)

      Jedoch: Port 80 ist für HTTP Verbindungen gedacht, bitte nicht für andere Dinge missbrauchen :P
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Okay ich habs aufgegeben mit VB einen port zeitweise freizuschalten...

      Ich habs jetzt versucht über Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen -> Eingehende Regeln -> Neue Regel

      so da hab ich eine Port Regel (TCP, Lokaler Port 5008, Remote Port 5008, Eingehende Verbindungen zulassen), danach alles schön namen gegeben usw.

      Dann noch auf weistmeineip.com gegangen da die ip kopiert und in den client eingefügt (komisch das ich vor einer woche einen andere ip hatte, habs aber jetzt so probiert) wie gesagt ip im client geändert und dann server gestartet und client gestartet und siehe da client konnte nicht mit server verbinden ;( ;(

      Was hab ich falsch gemacht????

      Betriebssystem win7 64 bit
      du musst bei allen Routern zwischen deinem PC und dem Provider diesen Port freischalten...Damit der Router 1. Eine Verbindung dort zulässt... 2. Bei deiner Internet-IP auch auf deinen Computer verweist...
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Hi,

      Hab die kick-funktion eingebaut, aber wie kann ich verhindern, das der normale-client auch /kick eingeben kann?


      mfg
      Einfach ein Passwort festlegen sobald man ein Befehl eingibt zb !Kick wird man 1mal nach dem Passwort gefragt wenn man dieses richtig beantwortet wird der User gekickt und das Passwort gespeichert sodass man es nichtmehr eingeben muss.
      Passwort is mir zu umständlich, und zu leicht zu knacken.

      Ich habe gedacht, das man das irgendwie wie die Userliste am client machen kann.
      Der liest die liste ja mit s.startwidth(...)
      ist dies nicht auch irgendwie beim senden möglich?

      EDIT:// Habe die lösung bekommen:

      Quellcode

      1. If TextBox1.Text.Contains("/kick") Then
      2. MsgBox("Sie besitzen nicht das Recht dazu.!")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gfcwfzkm“ ()

      isAdmin?...

      ne. habe den TCP-Code übernommen, und die kick und userlist funktion reingeknallt. Ebenso habe ich ein Admin-Client gemacht, der nicht gekickt werden kann.
      Wie kann es denn sein das sich meine internet ip ändert???

      Muss ich die dann im clienten auch automatisch anpassen?

      Und das mit den portsfreischalten will einfach nicht klappen.

      Das was ich jetzt weiß:

      Ich muss die Ports mit der routersoftware freischalten.

      es reicht nicht wenn ich sie vom computer aus freischalte oder???

      Und wie muss ich den verweiß auf meinen rechner machen? Damit wenn man bei dem port xyz mit meiner internep ip anfragt auch auf meinen computer verwiesen wird wo der listener drauf ist? :?: :?:
      1. Wenn du keine Feste IP hast also einen Normalen DSL anschluss ändert sich deine IP alle 24stunden.
      2. Du musst es auf dein PC freigeben und am Router.
      3. Wenn der Client deine Aktueller IP hatt leitet der Router ihn dan zu deinen Rechner weiter wenn er beim Router ankommt.