Vokabeltrainer - Tipps, Hilfe Gesucht (Anfänger)

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Qfine.

    Vokabeltrainer - Tipps, Hilfe Gesucht (Anfänger)

    Hallo,
    bin ganz neu hier!

    Kenn mich noch nicht so gut mit Vb.NET aus, beherrsche nur ein paar wenig Grundladen. Bin im moment dran ein Vokabeltrainer zu erstellen, dazu bräuchte ich eure hilfe, wie währe es am sinvollsten, die Vokabeln zu Speichern also in einer Datenbank, in einer txt Datei oder Ini? Dazu hätte ich noch eine frage habe einen Homepage server mit ganz normalen 10x MySQL databases kann ich auch darin meine Vokabeln speichern und abrufen? (vergleichen kommt auch nochmal hinzu 8| ) Hab mit MySQL ziemlich wenig erfahrung. Falls das möglich ist mit MySQL dann hätte ich noch weitere fragen , wie ich das mit dem vergleich der wörter mache wenn ich diese per zufallsgenerator auswählen !

    Währe eurer Hilfe sehr Dankbar! Danke

    MFG
    am besten wäre es wenn du dich mit Datenbanken nich so gut auskennst das du das in eine Textdatei speicherst
    Texte in Textdatei schreiben : :thumbsup:

    VB.NET-Quellcode

    1. io.file.WriteAlltext("DEINPFAD","DEINTEXT")

    und ja natürlich kannst du es in eine mysql dB speichern :thumbup:
    Einfach ein Ordner bei der Installation erstellen lassen.
    Dann SPeicherst du die Übungen in der Datei.
    Dann vergleichst du wenn in der Datei dass steht was geschrieben wurden ist, dann soll er z.b Form2 zeigen.
    Ich würde alles in eine Box schreiben lassen z.b Listbox aber Visible auf False setzen.
    So mach ich das kleiner anfängertrick
    und dann
    If ListBox1.Text = RichTextBox1.text Then
    MsgBox("Du hast alles Richtig geschrieben 0 Fehler!")
    Form2.ShowDialog()
    End If

    RichTextBox ist z.b das wo was reingeschrieben wird.

    Confix.npage.de schrieb:

    If ListBox1.Text = RichTextBox1.text Then
    MsgBox("Du hast alles Richtig geschrieben 0 Fehler!")
    Form2.ShowDialog()
    End If
    bei dem code wird immer nichts geschehen weil listbox1.text den text von dem aktuell markierten item der listbox ausließt . Wenn du aber nichts auswählen kannst weil du sagtest das die listbox visible = false ist wird immer nichts geschehen oder sogar ein fehler auftreten. ich würde dir von deinem "Anfängertrick" abraten (allgemein nicht nur beim jetzigen Thema) ich würde stattdessen das List Of(...) ansehen ist wie eine listbox bloß das man dort kein sichtbares control hat :thumbsup:

    EDIT:
    das mit dem vergleichen hab ich nicht verstanden was du damit meinst ?(
    Oki dann versuch ich des jetzt mal zu erläutern!

    Also wenn ich eine Liste mit Englischen Vokabeln habe, dann will ich, dass die eingabe mit denn Deutschen Vokabeln überprüft wird, also ob die eingabe richtig ist, wie mach ich das am besten?
    Da du ein Vokabeltrainer machst hab ich es etwas geändert
    Du brauchst:
    2x Windows Form Anwendungen
    1x Textbox
    1x Button
    1x Datei in der Eine Vokabel steht
    Dann schreibst du folgendes in den Button:
    If My.Computer.FileSystem.ReadAllText("DEINEURLZURVOKABEL") = TextBox1.Text Then
    MsgBox("Du hast es Geschaft!")
    Form2.ShowDialog()
    End If

    Erklärung:
    If steht für Wenn. my.Computer.Filesystem.ReadallText steht dafür dass das Filesystem von deinem Computer den Text aus der Datei auslesen soll falls es der gleiche Text wie in der TextBox1.Text ist dann soll die MsgBox Du hast es Geschaft schreiben und Form2 wird gezeigt!

    Edit:
    Achso wenn du nur das Haben willst schreibst du auf den Button:
    If TextBox1.Text = "Dieübersetzung" Then
    MsgBox("Es ist Richtig")
    Form2.ShowDialog()
    End If

    Du kannst es auch so machen:
    Du schreibst in eine RichtextBOx die Vokabeln auf Englisch.

    Und die andere Lässt du frei,
    Dann schreibst du auf den Button
    If RichTextBox1.Text = RichTextbox2.Text Then
    MsgBox("Richtig!")
    Form2.ShowDialog()
    End If
    Aber wichtig das andere sollte auf Visible stehen
    und es geht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Confix.npage.de“ ()

    also deine Textdatei müsste so aussehen:

    Quellcode

    1. Affe|Monkey
    2. Baum|Tree

    kannst natürlich noch mehr eintragen müssen aber alle im gleichen Format sein (Deutsch|Englisch)

    dazu müsstes du diesen Code nehmen:

    VB.NET-Quellcode

    1. for each zeilen as string in io.file.readalltext("DeineVokabelDatei").Split(vbnewline)
    2. If Eingabe.text = zeilen.split("|")(0) then Msgbox "Eingabe richtig!" 'wenn deutschevokabeln verglichen werden sollen
    3. if eingabe.text = zeieln.split("|")(1) then Msgbox "Eingabe richtig!" 'wenn englische vokabeln verglichen werden sollen
    4. next


    hoffe ich hab dich richtig versanden :thumbsup: