WritePad 3.0

    • Release

    Es gibt 472 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kouki.

      Zur Druck-Funktion: Benutz doch einen Font-Dialog um dem Anwender ein wenig mehr flexibilität zu geben, du hast jetzt mein Beispiel geC&Pt, aber falls ich dir zu dem Font-Dialog irgendwelche Tipps/Beispiele geben soll PM me!

      Nick33 schrieb:

      Benutz doch einen Font-Dialog um dem Anwender ein wenig mehr flexibilität zu geben

      Klar, kein Problem, wenn ich auch ne Lösung finde, es automatisch richtig zu drucken, bau ich das rein.

      Nick33 schrieb:

      du hast jetzt mein Beispiel geC&Pt

      Ich kenn jetzt nicht alle solche Ausdrücke, aber wenn das heißen soll, 1 : 1 kopiert, dann muss ich sagen: Nein. Ich brauchte nur son bisschen anstoß von dir, das DrawString und das Dim g As Graphics blablabla hätten mir schon gereicht. Bei so kurzen Codes kopiere ich nie 1:1, ich seh mir das an und überlege, was es bedeuten könnte. Dann kopiere ich es erstmal in ein neues Projekt, um zu testen, ob es funktioniert. Und schließlich versuche ich ihn selbst zu schreiben und zu verbessern, damit ich auch was lerne und nicht einfach Codes zusammenschnipple und es als meine Arbeit ausgebe. So mache ich das immer.

      Nick33 schrieb:

      falls ich dir zu dem Font-Dialog irgendwelche Tipps/Beispiele geben soll PM me!

      Danke dass du mir helfen willst, aber ich schaff das schon ^^ Nichts für ungut.
      Hab ich auch net, aber das ist glaub ich die Standartschrift einer Richtextbox...
      Microsoft Sans Serif; 8,25pt

      Ach, sorry. Muss ich eben ändern. Übrigens hab ichs so gelöst:

      VB.NET-Quellcode

      1. g.DrawString(RTB.Text, RTB.Font, Brushes.Black, 20, 20)
      Achso. Was noch etwas problematisch ist, ist die 20, 20 koordinate, da hab ich nur übern Daumen gepeilt, mein ausdruck sieht etwas Assymetrisch aus xD (Ich benutz das ganze in meinem ReadMe-Maker ;) )

      Das du das geC6Pt hast sollte jetzt keine Negative Kritik sein, so hab ich mir das schon gedacht und das mit dem Font-Dialog dachte ich eigentlich um direkt die Schriftart für den gesamten Ausdruck vom User bestimmen zu lassen.


      MOMENT!!! Idee: Versuch mal den Inhalt der RTB in einer .rtf Datei zu speichern und die dann Mit g.DrawFile zu drucken....
      Soll die "Ribbon-Bar" bleiben? 17
      1.  
        Ja (11) 65%
      2.  
        Nein (6) 35%
      WritePad 1.6
      Und noch eine Edition... OMG...
      Jetzt ist ein FontDialog in das Druckprinzip eingebaut worden und die Seitenränder wurden angepasst. Beim Starten wird nun automatisch ein leeres Dokument geöffnet. Wer lieber eins erstellen möchte, kann die Option auf der Eigenschaftenseite aktivieren oder deaktivieren. Und damit kein Dokument verloren geht, hab ich auch einen Dialog erstellt, der einen beim Schließen warnt, wenn ein Dokument geöffnet ist und nach belieben die Dateien abspeichern lässt, sie verwirft oder das Schließen verhindert.

      Fehler sind immernoch keine bekannt. Bitte über die Fehlermeldungsfunktion unter "?" in der Menüleiste melden.

      Viel Spaß!

      WritePad.rar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouki“ ()

      Für alle, die kein Win 7/Vista haben, gibt es vielleicht einen kleinen Lichtblick. Denn mein Programm importiert eine Datei namens dwmapi.dll, die ich möglicherweise gefunden habe. Ihr könnt ja mal ausprobieren, sie dem Programm beizulegen.
      Dateien
      • DWM API.rar

        (55,92 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ist eigentlich gut, nur die Funktionen sind halt nicht soo naja..
      Das könnte es noch geben:
      Suchen Und Ersetzen
      Suchen
      Grafiken sollte man reinhauen können (Sourcecode Austausch)
      Vorlesen funktion kannst du auch aus dem Sourcecode austausch

      Ja ich denk das reicht für den Anfang
      Ich sag nur: Probieren geht über Studieren. Könnte doch funktionieren, ich würde es wenigstens ma versuchen.

      Edit:
      Suchen Und Ersetzen
      Suchen
      Grafiken sollte man reinhauen können (Sourcecode Austausch)
      Vorlesen funktion kannst du auch aus dem Sourcecode austausch

      Klar werd ich in der nächsten Version machen. und zum Suchen und Ersetzen hab ich ein Thema in Grundlagen eröffnet.