VB auf englischem System

  • VB6

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von red1825.

    VB auf englischem System

    Hallo,

    ich hab eine VB-EXE-Datei, die ich auf einem englischen System ausführen will. Ich bekomme dann folgende Fehler-Meldung:

    "Component 'comdlg32.ocx' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid"

    Wer kann mir helfen bzw. wer kennt sich mit ausführbaren VB-Dateien auf anderen Systemen aus? Eine exe-Datei sollte doch auf jedem Windows-System der Welt laufen, oder?

    Bitte um Infos
    Gruss und Danke
    Hallo red1825,

    naja sollte stimmt schon, ich habe bisher nur Erfahrungen mit Veränderungen der Lokal-Einstellungen, habe aber noch nie auf einem anderssprachigem System installiert.

    Hast du die Exe richtig installiert oder nur auf das System kopiert?

    Hast du schon probiert, das ocx nachträglich mit regsvr32.exe zu registrieren?

    Gruß Markus
    Ich hab ein Visual-Basic Projekt über den Menüpunkt in eine ausführbare .EXE Datei automatisch umwandeln lassen. Und diese Datei einfach kopiert.

    Wie geht das mit der Registrierung?

    Es soll in Zukunft aber ohne Konfiguration oder ähnlichem Regstrier-Aufwand möglich sein, die Datei von jedem Rechner der Welt aufrufen zu können. Und das sollte bei einer exe-Datei auch der Fall sein.

    Gruss und Danke für weiter INfos
    Red1825
    Hallo red1825,

    so kann das ja auch nicht klappen, in dein Projekt eingebundene Dll's und OCXe müssen mit dem Programm ausgeliefert und auf dem Zielrechner korrekt registriert werden, dafür gibts bei VB den Paket und Weitergabe-Asssitenten (ich persönlich würde eher auf den Visual Studio Installe umsteigen). Diese Programme nutzen die Abhängigkeits-Infos und kümmern sich um die Registrierung deiner verwendeten Komponenten.

    Gruß Markus
    Oh, vielen Dank. Davon wusste ich noch nichts. Hab mich jetzt mal weiter informiert. Unter WINXP funktioniert es super, aber unter WIN2000 bekomm ich ständig Fehlermeldungen. Entweder komm ich erst gar nicht ins Setup oder im Setup kommen F-Melungen.

    Kann mir jemand genauere Infos geben wie das mit den DLL´s etc. läuft?

    Auch schon im Paket- und Weitergabeassistent kommt ne Meldung, dass 2 Abhängigkeitsinformationen veraltet sind.

    Gruss
    Red1825
    Die VB Runtime Library (msvbvm60.dll) ist bei Windows XP standardmäßig installiert, auf allen anderen Windows Systemen fehlt sie und muss daher zwingend installiert werden, damit ein VB Programm läuft.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo,

    ich hab mir jetzt im Paket- und Weitergabeassistent die msvbv60.dll mitgegeben. Funktioniert leider auch nicht. Er meint immer noch: "Setup kann nicht fortgesetzt werden, da einige Systemdateien auf ihrem System nicht mehr aktuell sind. Klicken Sie auf OK, wenn Seutp diese Dateien jetzt für Sie aktualisieren soll......" usw.. Aber die Aktualisierung funktioniert auch nicht...

    Jetzt probier ich es mal mit dem ServicePack5.

    Red1825
    Noch ne Frage:

    Woher weiss ich, welche DLL´s und EXE-Dateien ich beim Paket- und WeitergabeAssitent auswählen muss, damit das Setup auf jedem System läuft? Wenn ich alle auswähle hab ich natürlich eine größere Datei als wenn ich nur wenige auswähle. Läuft aber bei mir trotzdem.

    ????

    Gruss red1825
    Also erstens einmal: Bitte das nächste Mal die Editier-Funktion benutzen und nicht drei Beiträge hintereinander posten!

    2.) Du musst ALLE DLLs und OCXe auswählen, damit dein Programm auf allen Systemen funktioniert. Dass es auf deinem System trotzdem funktioniert ist logisch, du hast doch VB installiert (oder nicht?).

    3.) Man kann das Setup Programm nur in einer Sprache erstellen, du kannst das Programm aber umschreiben, der Quellcode liegt VB bei. Oder du nimmst z.B. den ZUp Maker, kostenpflichtig aber mehrsprachig und wirklich gut.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    2.) Du musst ALLE DLLs und OCXe auswählen, damit dein Programm auf allen Systemen funktioniert. Dass es auf deinem System trotzdem funktioniert ist logisch, du hast doch VB installiert (oder nicht?).


    Nein, muss er nicht. Er muss nur die DLLs und OCXe
    auswählen, die er in seinem Programm auch benutzt.
    Welche OCXe man braucht ? Die, die du auf deiner Form
    platziert hast. Bei DLLs ist es wieder etwas anders,
    da brauchst du die DLLs, welche im
    Dialog Abhängigkeiten ausgewählt sind (Aufzurufen
    über Menü Projekt->Abhängigkeiten) und die DLLs,
    die du mit Declare eingebunden hast.
    Unknown schrieb am 29.11.2003 12:28
    Nein, muss er nicht. Er muss nur die DLLs und OCXe
    auswählen, die er in seinem Programm auch benutzt.


    Oh man, das ist ja wohl logisch!

    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Woher weiss ich, welche DLL´s und EXE-Dateien ich beim Paket- und WeitergabeAssitent auswählen muss, damit das Setup auf jedem System läuft?


    Deine Antowrt darauf:


    Du musst ALLE DLLs und OCXe auswählen, damit dein Programm auf allen Systemen funktioniert


    Stimmt aber nicht, er muss nur die DLLs und OCXe
    auswählen, die er für sein Projekt braucht, möglich,
    dass du das meinst, was ich geschrieben hab, aber ich
    befasse mich nicht mit Absichten und Vermutungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unknown“ ()

    Hallo,

    hab nocheinmal ne Frage.
    Und zwar ich erstelle mit ZupMaker mein Setup. Die Dateien, die ich mitgeben muss sind all diejeniegen, die im Verpackungs- und Weitergabeassistent angezeigt werden. Ist das richtig so?
    Für was braucht ich dann die Dateien

    - SETUP1.EXE
    - SETUP.EXE
    - ST6UNST.EXE ????

    Die anderen Ocx- und dll-Dateien muss ich dann auf jeden Fall alle mitgeben, oder?

    Gruss und Danke für eure Hilfe
    Red1825
    Die drei angegebenen Dateien brauchst du nicht, denn das ist ja das Setup, was der Paket- und Weitergabeassistent erstellt. Die OCX und DLL Dateien brauchst du aber auf jeden Fall.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo red1825,

    das sind alles Dateien, die der VB-Paket-und-Weitergabeassistent benötigt, um etwas zu de-/installieren. Wenn du mit ZupMaker arbeitest, sind sie wahrscheinlich unnötig, da dieses Programm (bestimmt? ich habe es noch nie ausprobiert) eigene Routinen für De-/Installation bereitstellt.

    Gruß Markus
    Danke soweit für eure Antworten.

    Also geh ich wiefolgt vor:

    ich schaue im Paket- und Weitergabeassistent nach, welche DLL- und OCX-Dateien aufgelistet werden und diese gebe ich meinem Setup (erstellt durch ZupMaker) mit. Somit ist sichergestellt, dass mein Programm auf den meisten Rechnern bzw. BS läuft? Ist das richtig?

    Im P/W-assistent wird auch noch ein Punkt "VB6-Laufzeit- und OLE-Automatisierung" angegeben. Was ist das?

    -------
    Die DLL- und OCX-Dateien kopiere ich ins WindowsSystemDir-Verzeichnis (sprich System32). Ist das richtig so? und sollen die Dateien bei der Deinstallation wieder gelöscht werden oder besser nicht?

    Gruss und Danke
    Red1825

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „red1825“ ()