Brauche passenden Befehl

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Brauche passenden Befehl

    Hallo an alle....



    Wollte mal fragen ob jemand weiß ob es bei VBA einen Befehl gibt der die Position des Mauszeigers wieder gibt. Ich möchte damit eine Hilfe einblenden wenn der Benutzer über verschiedene Eingabefelder fährt. Oder ist sich jemand sicher, dass es sowas nicht gibt, dann bitte auch schreiben, damit ich nicht unnötig weiter suche.



    Danke Gruß

    Mario
    Im Prinzip nein.



    Aber wie immer: Geht nicht gibt's nicht.

    Du könntest ein transparentes Textbox-Control auf die Zelle legen und dessen MouseMove-Event oder MouseOver-Event abfangen.

    Das Problem ist, dass das Event nur gefeuert wird, solange das Control im Vordergrund ist.


    Du müsstest deshalb in der Event-Routine selbst (oder im Click-Event) das Control auf Hidden setzen, damit du das darunterliegende Feld selektieren kannst.

    Dann musst du ein geeignetes anderes Event (z.B. das MouseMove-Event anderer Controls) verwenden, um das Control wieder in den Vordergrund zu holen.



    Das ist aber schon eine ziemliche Vergewaltigung von Excel.



    Gegenfrage: Warum verwendest du nicht einen Zellkommentar?

    Der poppt zumindest auf, wenn die Maus auf das Kommentar-Flag der Zelle zeigt und benötigt überhaupt keine Programmierung.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Dank dir schon mal für deine Antwort.



    Ich bräuchte das Thema aber nicht in der Excel-Tabelle sondern in dem VBA Formular. Dort müssen diverse Maße und Werte zur berechnung einer Pressverbindung (Maschinenbau) eingegeben werden. Für diese Werte braucht der User immer eine Hilfe z.B. Zeichnungen, Tabellen usw



    Naja.... dann belass ich es so wie es ist. Hinter jedem Wert ein Command Button der dann die jeweilige Hilfe einblendet. Das sieht nicht schön aus und die klickerei nervt auch.



    Wem doch noch was einfällt bitte melden.



    Danke