Passwort änder (dauerhaft)

  • VB.NET

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von apik.

    Passwort änder (dauerhaft)

    Hallo leute,
    Mein Problem:
    Ich hab ein Programm mit Passwort geschütz(bei form1 muss man es eingeben). Nun will ich dass man dieses passwort, was bei form1 abgefragt wird ändern lassen durch knopfdruck. In einer textbox soll man das neue passwort eingeben und dann auf "Ändern" drücken und das passwort soll auch nach einen NEUSTART DES PROGRAMMS NOCH GEÄNDERT SEIN.
    Ich habe null ahnung wie ich da angehen soll weil ich unerfahren bin und habe auch im forum nichts gefunden :(
    mfg Apik
    naja das Passwort speichern (wenn es wichtig is natürlich verschlüsselt)
    und beim Starten wieder das Passwort auslesen um es wieder zu verwenden
    Ja nun ist allerdings das erste problem wie das passwort überhaupt ändern kann. noch nicht mal das habe ihc hinbekommen das mit den dauerhaft sollte im nachhinein kommen.
    also wäre es cool wenn ihr mir erklären könntet wie ich das machen soll
    so habe ich den passwortschutz erstellt:
    Dim passwort As String

    passwort = "passwort"

    If TextBox1.Text = passwort Then
    Form2.Show()
    Me.Hide()
    Else : MsgBox("Passwort ist Falsch versuchen Sie es noch mal", , "Falsch")
    End If
    *hust* ließ nen Buch, ich mein wenn du keine Variable ändern kannst dann tut mir leid aber dann kannst du gar nichts. Hast du den Code jetzt auch ausm Internet oder so? Da wird das passwort ja iwie schon geändert, bzw. überhaupt initialisiert, ist aber letztenendes die selbe Zeile, aja anstatt Dim Private verwenden, keine Zeilen verschwänden und *hust* SICHERHEIT.

    lg
    Also, ich kann auch gar ncihts (leider) aber ich will es ja lernen und außerdem den code hab ich nciht aus dem inet. ich habe meinen informatiklehrer gefragt. Meinste ich sollte anders anfangen?!? weil ich kann ja noch nichts.(bin wohl faul 50 seiten durchzulesen wovon ich dann mehr als die hälfte nicht brauche)

    apik schrieb:

    bin wohl faul 50 seiten durchzulesen wovon ich dann mehr als die hälfte nicht brauche

    öh son Buch hat mehr Seiten, aber brauchen kannste das schon. Vererbung und Polymorphie mag wohl langweilig klingen aber wenn du noch nicht einmal sowas einfaches ohne Hilfe fertig bringst dann, sei mir nicht böse, aber dann kannst du auch aufhören.
    Learning by doing funktioniert nicht immer. Vorallem wenn man eine (Programmier-)sprache lernen will. Gibt ein nettes openbook: klick, das solltest du mal lesen.

    lg

    timi257 schrieb:

    Wie wärs mit
    passwort = txtPasswort.Text

    Anforderung war, dass es auch nach Neustart noch geändert ist. Also war das wohl ein .... Strrrrrrrrrrrike!

    @apik: Sachen dauerhaft, einfach speichern: my.settings

    Um das lesen von 3-4 ... tausend Seiten um auch n ur halbwegs programmieren wirst du nicht umhin kommen. Je eher du anfängst, um so besser!

    timi257 schrieb:

    Schau dir mal My.Settings an, damit kannst du den Inhalt einer Textbox auch speichern, wenn die Form geschlossen wurde ;)

    apik schrieb:

    Ja nun ist allerdings das erste problem wie das passwort überhaupt ändern kann. noch nicht mal das habe ihc hinbekommen das mit den dauerhaft sollte im nachhinein kommen.
    @picoflop:
    Naja, wer hat hier jetzt was verpasst??? :whistling: :evil: :P


    @apik:
    Du solltest zumindest die wichtigsten Sachen lernen, das hier solltest du dir also schon mal angeschaut haben :|

    timi257 schrieb:


    Wie wärs mit
    passwort = txtPasswort.Text

    Bevors dir keiner sagt ;)

    passwort ist dein String
    txtPasswort ist die TextBox, in die du das Passwort einträgst.....

    Ganz einfach

    das problem ist ( das hätte ihc auch noch hinbekommen) das das passwort( variabel) das ich ändern will in form 1 steht. also form 1 ist ein masterpasswort das man allgemein zum öffnen des programms braucht. ich will aber das man das erste ändern kann.
    Settings mit my.settings speichern:
    [VB 2008] comboboxwert mit my.settings speichern und laden

    Ins Event für die PW-Änderung:

    VB.NET-Quellcode

    1. password = textbox1.text
    2. my.settings.pw = password
    3. my.settings.save


    Abfragen des PWs:

    VB.NET-Quellcode

    1. password = my.settings.pw ' der Variable password das Setting zuweisen
    2. if textbox1.text = password then ' wenn der text in der Textbox ist gleich dem PW, dann
    3. msgbox("Zutritt gewährt")
    4. else
    5. msgbox("geh weg.")
    6. end ' programm beenden (harte variante)
    7. end if


    Und damit auch eine Variable Passwort da ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. public class form1
    2. public password as string '<--- das unter die Klassendeklaration einkopieren.


    mehr Infos (kein C&P):
    msdn.microsoft.com/de-de/library/ms379611%28VS.80%29.aspx
    Von meinem iPhone gesendet

    nikeee13 schrieb:

    Visual Basic Quellcode

    1 public class form1
    2 public password as string '<--- das unter die Klassendeklaration einkopieren.


    das hab ich auch allein hinbekommen aber danke=)
    So er zeigt jetzt zawr kein fehler an aber es funktioiniert immer noch nciht so wie ich es mir vorstelle sogar noch schlimmer:
    wenn ich nun das passwort änder, kann ich mit allem einloggen egal was auch wenn dann da msgbox kommt mit falsch öffnet sich trotzdem die form2 (mit dem programm das ich schützen will)
    Also wenn dus ganz einfach machen willst, dann:
    Mach ein label und schreibe dort dein passwort rein.
    Dann lass das Label ausblenden.
    Beim Form closing event musst du einstellen, dass der inhat von Label 2 in einem Setting gespeichert wird.
    Beim form load event musst du dann das setting wieder laden.
    Dann nimmst du eine Textbox und einen Button.
    In den Button musst du dann schreiben: ist der text von textbox 1 genauso wie der von label 1 dann zeige form 2.
    Das ist ein einfacher If Befehl, den müsstest du eigentlich hinbekommen.
    Wenn nicht poste ich dir nochmal den kompletten Code.
    So hatte ich mal als Anfänger eine Passwort Abfrage geregelt.
    Explorer mappe --> My Project --> Einstellungen --> Neuen string anlegen



    Dann schreibst du diesen code in den gewünschten sub z.B. Button_click

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBox1.Text = My.Settings.passwort Then
    2. form2.show()
    3. End If


    Und wenn du dein Passwort in den Settings mit einem Code ändern willst geht das so

    VB.NET-Quellcode

    1. my.settings.passwort = "<dein Passwort>"