Win7BasicStyle + Sourcecode

  • Release

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    Win7BasicStyle + Sourcecode

    Hallo,

    inspiriert von den ganzen Aero-Styles, die hier in letzter Zeit erschienen sind, hab ich mich auch mal
    an etwas ähnlichem versucht:

    Win7BasicStyle.

    Der Style soll kein Aero imitieren, sondern nur den Basisstyle von Windows7.
    Es sind alle Funktionen wie BackImage, Minimize/Maximize Box ein-/ausschalten, An allen Seiten und Ecken die Form
    vergrößern sowie viel Anderes möglich.

    Einfach ein Verweis auf die DLL setzen und eure Form von Win7BasicForm erben lassen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Win7BasicStyle

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1 : Inherits Win7BasicForm
    2. '...
    3. End Class


    Screenshot:


    VB-Version: VB.net
    IDE: VS 2008 Express Edition
    Framework: .net 2.0

    DOWNLOAD:

    SOURCECODE:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lindi666“ ()

    Er hat sich wenigstens noch Arbeit gemacht. So etwas ist um einiges schwieriger als ein WebBrowser.
    Schade dass das ganze so laggt und flackert wenn man es bewegt. Hast du es schon mal mit Double Buffering probiert?

    Gruß

    Edit: Wenn man das Fenster maximiert legt es sich über die Taskleiste ^^

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    @ hutteric:
    Hey, du hast recht.
    Ich finde den Aerostyle ohne Transparenz und Blureffekt aber anschaulicher
    als den tatsächlichen Basic Style. 8-)

    @chrisber:
    Ja das flackern beim resizen nervt. Ich versuch mal obs mit nem Triplebuffer besser ist (DB ist schon eingestellt.)

    //EDIT:
    Der Triplebuffer ändert leider garnichts...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lindi666“ ()

    Scream schrieb:

    //Edited
    Hmm, wie wärs wenn du mal versucht das nachzubauen, wenn's ein Kinderspiel ist?
    Mein Horizont beschränkt nicht auf PictureBoxen und Labels. Schonmal was von GDI+ gehört? Nein?
    Dann mach dich bitte mal schlau.

    Außerdem versteh ich nicht warum du so aggressiv bist (kommt halt so rüber).
    Hab ich dir was getan?

    mfg Lindi666

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lindi666“ ()

    das sieht wirklich gut aus :thumbsup:, ich weiß ja nicht ob die Streifen ein Bild sind oder aut. generiert, falls aut. generiert könnte man es ja so machen das sich die Streifen mit dem bewegen der Form auch bewegen (also wie bei Aero halt :)).
    Es wäre nat. noch schön wenn du die Eigenschaften auch auf deine Form wirken lässt :). zB wenn ich ShowIcon auf False setze ist das icon immernoch da.

    Ja das beim Resizen ist zwar nicht alt so toll, stört wie ich finde aber nicht so viel :).

    EDIT: Achos noch 2was vergessen. Doppelklick auf das Icon sollte das Fenster schließen und Rechtsklick auf das Icon sollte nat. das Kontextmenü öffnen ;).

    EDIT2: Da ich in letzter Zeit oft mit ironier hantiere (^^), sage ich mal lieber das das was ich hier gerade gesagt habe keine Ironie ist ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „progglord“ ()

    Lindi666 schrieb:

    @ hutteric:
    Hey, du hast recht.
    Ich finde den Aerostyle ohne Transparenz und Blureffekt aber anschaulicher
    als den tatsächlichen Basic Style. 8-)
    Jo, stimmt. Ich wollte nur darauf hinweisen ;)
    Aber: Du hast ja geschrieben, du benutzt GDI+. Zeichnest du in die Nonclient-Area oder ist das eine Form ohne Rand? Ich hoffe ja ersteres, letzteres ist nämlich nicht so toll :D
    @progglord:
    die Streifen werden nicht generiert, wäre aber bestimmt ein netter Effekt :)
    Ich wusste garnicht dass ein Doppelclick auf das Icon die Anwendung schließt, werde ich auch einbauen.

    thx fürs testen :thumbup:

    @huttERic:
    Das mit dem Zeichnen außerhalb der Form kannte ich auch noch nicht.
    Ich werd mich mal informieren und das ändern.

    //EDIT:

    Ich hab den Sourcecode geuppt, vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür...
    (Download im ersten Post)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lindi666“ ()

    Ich muss sagen: Der Sourcecode gefällt mir recht gut. Endlich mal ein Style ohne Pictureboxen.
    Zu dem außerhalb der Form zeichnen: Das ist zwar relativ schwer, aber es lohnt sich denke ich. Ist einfach saubererer Stil. Such am besten nach Nonclient Area Paint oder sowas.
    weiß nich ob dus gelesn hast aber , dusolltest die form so machen das die taskleiste nich überdekct wird und wählbar ob sizable oder nicht und sie sollte nich kleiner als die controlbox machbar sein ansonsten gutes teil echt klasse und bei mir laggt sie oder faggert sie nicht, weiter so

    und noch Frohes Fest an alle

    LG Fabi

    Lindi666 schrieb:

    Hallo,

    Hallo bei mir funktioniert das ganze leider nicht?!?!


    Lindi666 schrieb:

    Einfach ein Verweis auf die DLL setzen und eure Form von Win7BasicForm erben lassen:

    Lindi666 schrieb:

    Imports Win7BasicStyle

    Lindi666 schrieb:

    Public Class Form1 : Inherits Win7BasicForm
    '...
    End Class
    kommt ein Fehler:


    Quellcode

    1. Fehler1Die für die Form1-Klasse festgelegte Win7BasicStyle.Win7BasicForm-Basisklasse darf sich nicht von der System.Windows.Forms.Form-Basisklasse eines ihrer anderen partiellen Typen unterscheiden.C:\Dokumente und Einstellungen\MEscherich\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\VB\Win7 Basic Style\Form1.vb331Win7 Basic Style


    Was mach ich da falsch?

    Grüße