Möchte in Excel 2000 einen Teil eines Code auslesen und wenn dieser richtig ist eine Antwort in eine andere Zelle ausgeben.

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Davidxx11.

    Möchte in Excel 2000 einen Teil eines Code auslesen und wenn dieser richtig ist eine Antwort in eine andere Zelle ausgeben.

    Möchte in Excel 2000 einen Teil eines Code auslesen und wenn dieser richtig ist eine Antwort in eine andere Zelle ausgeben. Angefangen habe ich das ,glaube ich, auch schon?
    Sub Zelleauslesen()
    If Range("A1") = "*io*" Then
    ' (in der obigen Zeile ist das Problem. Wiso funktioniert hier mein Asterisk nicht. ("A1") enthält 20 Zeichen, und zwar '(owejalskiodfmn/&%$§$). Wiso funktioniert ein Asterisk in einer If-Prozedur nicht???
    Range("A5:A10").Interior.Color = vbRed
    ElseIf Range("A1") = "ao" And Range("A2") = "ai" Then
    Range("B5:B10").Interior.Color = vbGreen
    End If
    End Sub

    Nochmal fürs Verständnis: Wenn in Zelle ("A1") der Ausdruck "io" vorhanden ist, dann soll Range("A5:A10") rot ausgegeben werden.
    Ich bin am verzweifeln.
    Ich denke nicht, dass ich dieses Problem ohne professoneller Hilfe innerhalb dieses Jahrhunderts noch lösen könnte.
    Deshalb helft mir, bitte. :D :S
    So könnte es funktionieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim t As String
    2. t = Range("A1").Value
    3. If InStr(t, "io") > 0 Then
    4. tuwas
    5. End If


    Alternativ könntest Du Dich mal mit der bedingten Formatierung in Excel auseinandersetzen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).

    So funktioniert es auch.

    Vielen, Vielen Dank. Das es so schnell geht, hätte ich mir niemals erträumen lassen. So hats funktioniert, das meinte ich, genau. Da könnte man sich doch glatt daran gewöhnen :D . So muss man nichts mehr selber machen :D . Einfach fragen und schon wird man geholfen :D :D . Wie schnell man einen Menschen doch glücklich machen kann :) . Alles Gute. Ciao. A`rivederci.