Mit VB LED und Reliais Steuern

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Mit VB LED und Reliais Steuern

    Moin

    Ich würde gerne über VB2008 eine Steckerleiste an und ausschlaten und eine LED
    Ich hab mir via SuFu schon einiges angekuckt jedoch immer nur verweise auf andere Themen gefunden usw.
    Deswegen würde ich euch bitten mir mal ein paar tips zugeben.

    Mein Mainboard
    ---KLICK---

    Es währe super wenn ihr mir sagen köntet welche komponenten ich dazu brauche.

    [EDIT]
    Die LED sind standard LED ich glaube die ziehen Max. 3Volt und 20mA
    Ich habe mir gedacht ich hätte so eine art steuerbord an das ich z.B den Befehl 1 schicke und er schaltet LED 1 an
    Bei befehl 2 schaltet er LED 1 wieder aus
    Bei befehl 0 schaltet er alles aus (NOT AUS)
    ...
    Das ganze auch mit Reliais

    Das Reliais dient dazu gewisse sachen an und auszuschalten (Lampe, Steckerleiste)
    [EDIT]

    [EDIT2]
    Das Projekt wird für die Schule (Große Arbeit (Privat Schule)) und ist somit sehr wichtig für mich.
    [EDIT2]

    -----------------------------------------------------------------------------
    An alle die sich sowas auch basteln wollen:

    Benötigtes Board (für einsteiger)
    .Dll zum ansteuern über alle .Net, ist bei dem Board dabei!
    ---Klick---

    Benötigte Relais:
    Jenachdem wieviel man schalten möchte braucht man die:
    ---Klick---
    -----------------------------------------------------------------------------

    Ich werde euch alle auf dem laufenden halten :thumbsup:


    MfG und Danke :whistling:
    Tobi

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Tobse101“ ()

    Könntest du mir ein paar Komponenten schreiben die ich brauche, auser Kabel und Schrumpfschlauch ;)
    Und ich würde auch bevorzugt mit einem controler Arbeiten, steht aber eigentlich in meinem ersten Post :whistling: ^^

    @ GÄRTNER Köntest du mir den Namen deines Bords sagen?
    @ fraju Geld spielt keine rolle und nein 2 LED und 2 trigger reichen mir Irgendwie nicht;)

    Habe mir eben bei ebay 2 Fernbedienungen inc. 6 Funksteckdosen gekauft würde gerne eine Ferbedienung für den computer haben (pc kann über die Ferbedienung an und ausschalten)
    und eine für mich ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobse101“ ()

    Die Fernbedienungen sehen mir so 4-Kanalig aus. Wenn Du alle 6 Steckdosen unabhängig schalten willst, müsstest Du die Fernbedienungen nicht in andere Adressen einteilen? Per PC sollte eine Ansteuerung möglich sein. Ich habe mal für einen Kollegen eine ähnliches Projekt gebaut. Da übernimmt allerdings ein Atmega die Steuerung. Für die Bedienung am PC gibt es ein Web-Interface. 6 Kanäle in der Haupteinheit. Optional wären noch 8 Kanäle zusätzlich möglich. Der Atmega hat den Vorteil, dass er auch ohne PC Schaltvorgänge vornehmen kann. (Alle Kanäle können zusätzlich Uhrzeitanhängig geschaltet werden). Da ich bis jetzt noch nichts wieder von ihm darüber gehört habe, läuft es schon über 1 Jahr durch.

    Back to Topic:
    Die Adressen könntest Du natürlich auch per PC / MikroController umschalten, wenn diese Standardmäßig über DIP-Schalter einstellbar sind. Die Taster und DIP-Schalter gegen Optokoppler ersetzen und diese mit dem MikroController ansteuern. Das wäre dann aber nicht mehr VB. Höchstens die Software, welche mit dem MC über USB / seriell / Netzwerk spricht.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    ich habe mir gedacht eventuell kann ich die IR Dioden ersetzen durch andere (andere Frequenz) und somit kann ich als besitzer der Normalen Fernbedienung nur 3 steuern und der pc 3 die ich nicht steuern kann. Sozusagen muss der PC die verantwortung über 3 Geräte übernehmen die ich nicht steuern kann.

    Hmm eigentlich will ich ihm noch keine Verantwortung geben ^^

    Mal sehen eventuell bau ich mir dann 2 dioden ein die ich dann umschalten kann (Master oder Noob)

    Ja genau ^^ so mach ichs ;)

    Ja die Idee´en kommen mit der Zeit^^ und ja auf das mit dem IR binn ich auchgekommen (danke an GÄRTNER)

    Gelöscht by Tobse101

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobse101“ ()