Open Source INI-Parser 2.1

    • Release

    Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

      Naja das gibt an wo sich die ini befindet. Ach und was auch noch gut wäre, weil mir das grad ein Projekt versauen könnte, da du was einbaus was den zugriff zu der datei beendet. z.B

      VB.NET-Quellcode

      1. INI.Close


      oder so. Weil ich kann nämlich ne ini nicht hochladen weil der Schreib befehl iwie noch zugreift X(

      MfG
      Wenn du das mit reinbrings, mach es doch zusammen, also das mit dem Pfad und dem Inhalt.

      VB.NET-Quellcode

      1. INI.Write(Selection, Eigenschaft (oder wie das heißt), Wert, Pfad)


      so bin ichs nämlich gewöhnt^^ Geht natürlich auch anders. Am wichtigsen wär natürlich das mit dem Close. Wenn das funktioniert werd ich das 100% nutzen

      MfG

      INI2 BETA ist da!

      Hallo,

      Wie versprochen ist hier die erste BETA von INI2,
      Hier die Liste der Veränderungen:
      • Völlig neues Konzept
      • Viel übersichtlicher
      • Kommentare werden nicht mehr extra ausgewertet, da letztlich nur die Schlüssel relevant sind
      • Jetzt werden auch Escapesequenzen unterstützt
      Beim Hauptrelease werde ich zusätzlich auch den Quellcode bereitstellen.

      Download: INI.DLL ~15KB
      Weitere Vorschläge sind gerne gesehen!

      LG :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beep!“ ()

      He Ho, hab heut morgen vor der Arbeit natürlich gleich getestet ;). Spontan viel mir am Anfang auf:

      VB.NET-Quellcode

      1. INI2.AddKey
      2. INI2.WriteValue

      hat in meinen Augen und in der beschreibung die selbe Funktion oder? Und das mit den Escape dingern hab ich ned gefunden :( Und ich konnte es in Funktion leider nich Testen da er mir keine Datei erstellt hat.

      VB.NET-Quellcode

      1. File.Create(Application.StartupPath & "/" & Textbox1.Text & ".ini")
      2. INI.AddKey //oder Write// (Application.StartupPath & "/" & Textbox1.Text & ".ini" , "Settings", "Name", Textbox1.Text)


      Da kam immer Datei existiert nicht. Bin jetzt auf Arbeit und kann leider nicht mehr testen, werd das aber nacher zuhause machen.

      PS: Code ist jetzt rein aus dem Kopf, ist aber im Projekt richtig fals hier fehler sein sollten.

      Aber so komm ich schon viel besser mit zurecht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flipez“ ()

      Hallo,

      Stimmt, die Methode 'AddKey' war ein kleiner Logikfehler, ist aber bereits wieder entfernt :D
      Dafür gibt es jetzt eine neue Methode 'GetValue', ich denke die Funktionalität erklärt sich von selbst.

      Und bezüglich deines Problems:
      Ich habe es mit folgendem Code probiert, und da ging es ohne Probleme;

      VB.NET-Quellcode

      1. File.Create("settings.ini").Close()
      2. IniDocument.WriteValue("settings.ini", "SECTION", "KEYONE", "VALUEONE")
      Ich denke der Fehler bei dir war, dass du kein Close() am Ende hattest. Probier das mal.

      Hier der neue Downloadlink: INI.DLL ~15KB
      Beep!, das find ich voll scheiße....<br>
      <br>
      du müsstest GOTT! heißen :D<br>
      <br>
      Es geht einwandfrei, ich kann auch die Datei danach uploaden ohne einen Fehler. Fettes THX :D :D <br>
      <br>
      Wie soll ich dein INI-Parser im Prog erwähnen?
      Hallo,
      Ich habe heute die Version 2.1 der Klassenbibliothek fertiggestellt.
      Neue Features:
      • IniToLibraryConverter - Konvertiert INI-Dokumente in Klassenbibliotheken
      • SectionDiagram - Ähnlich wie bei Visual Studio, lassen sich nun auch in INI2 Sektionsdiagramme erstellen
      • IniSyntaxHighlighting - Erstellt eine HTML-Datei aus einem INI-Dokument
      • Kleinere Fehler wurden behoben

      Download: INI.DLL ~21KB
      Naja, es ist doch eigentlich ganz einfach. Ein IniDocument hat die Eigenschaft Sections, außerdem die Hilfsmethode GetSectionByName(). Jede Sektion (Typ IniSection) in Sections hat die Eigenschaft Keys. Hier sind alle Schlüssel der Sektion gespeichert.

      So könnte der Code dafür beispielsweise aussehen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim idc As New IniDocument()
      2. idc.LoadFile("Pfad")
      3. Dim pfad As IniSection = idc.GetSectionByName("Pfad")
      4. If (pfad IsNot Nothing) Then
      5. For Each key As IniKey In pfad.Keys
      6. ListView.Items.Add(key.Name)
      7. Next
      8. Else
      9. MessageBox.Show("Die Sektion existiert nicht")
      10. End If