.ini-Einträge in eine Listbox schreiben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tony-S.

    .ini-Einträge in eine Listbox schreiben

    Hallo Forum, ich wollte für mich ein kleines Programm schreiben um ordner bequem zu kopieren, also um mir eine Sicherungsdatei anzulegen.
    Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass ich in eine Listbox die Quellordner hinzufüge und in die andere Listbox die Zielordner festlege,
    beim speichern werden diese Pfade dann in eine .ini-Datei gespeichert, beim nächsten öffnen wollte ich den Inhalt der ini-Datei wieder in die Listboxen einfügen
    und genau da weiß ich nicht was ich falsch mache..

    erstmal das hinzufügen:

    VB.NET-Quellcode

    1. If FolderBrowserDialog1.ShowDialog() = DialogResult.OK Then
    2. lbOrdner.Items.Add(FolderBrowserDialog1.SelectedPath)
    3. End If
    4. If FolderBrowserDialog1.ShowDialog() = DialogResult.OK Then
    5. lbZielOrdner.Items.Add(FolderBrowserDialog1.SelectedPath)
    6. End If


    das speichern:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub btnSaveTo_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnSaveTo.Click
    2. Call SektionLöschen("Pfade")
    3. 'Die Sektion "Pfade wird gelöscht um eine Aktualisierung der Pfade zu gewähren
    4. For I As Integer = 1 To lbOrdner.Items.Count - 1
    5. INI_WriteValueToFile("Pfade", "OrdnerVon 1" & CStr(I), lbOrdner.Items(I), ".\Einstellungen.ini")
    6. Next
    7. For I2 As Integer = 1 To lbZielOrdner.Items.Count - 1
    8. INI_WriteValueToFile("Pfade", "OrdnerZiel 1" & CStr(I2), lbZielOrdner.Items(I2), ".\Einstellungen.ini")
    9. Next
    10. 'jeweils eine Schleife um die Pfade in die .ini zu Speichern
    11. End Sub


    in der Ini steht z. B. dann folgendes:

    [Pfade]
    OrdnerVon 1=B:\Users\Tony-S\Desktop\Ordner 1
    OrdnerVon 2=B:\Users\Tony-S\Desktop\Ordner 2
    OrdnerZiel 1=B:\Users\Tony-S\Desktop\Zielordner 1
    OrdnerZiel 2=B:\Users\Tony-S\Desktop\Zielordner 2


    soweit denke ich ist ja alles ok oder?

    Und jetzt kommt wohl das eigentliche Problem, im Formload habe ich folgendes versucht:

    VB.NET-Quellcode

    1. If IO.File.Exists(".\Einstellungen.ini") Then
    2. lbOrdner.Items.Add(INI_ReadValueFromFile("Pfade", "OrdnerVon ", "", ".\Einstellungen.ini"))
    3. lbZielOrdner.Items.Add(INI_ReadValueFromFile("Pfade", "OrdnerNach ", "", ".\Einstellungen.ini"))
    4. End If


    Ich habe eigentlich angenommen, dass ich so alle Pfade wieder zu den Listboxen hinzufüge, doch anstelle dessen wird nur eine leere Zeile eingefügt.

    Das ganze sieht dann so aus, nach dem ich nochmal Pfade hinzugefügt habe:




    Wenn mir jemand sagen kann was ich im FormLoad ändern müsste, wäre ich echt dankbar, seid aber net zu streng bitte ^^.
    Mit dem Streamreader würde ich aber auch alles unnötige mit einlesen,
    sprich:

    [Pfade]
    OrdnerVon 1 (...)

    Wenn ich was falsches gesagt hab bitte korrigieren. Weiß noch jemand rat wie ich das beim laden der Form in die boxen schreiben kann?