Modellbau, Motor & Propeller berechnen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Modellbau, Motor & Propeller berechnen

    Da ich mich absolut nicht mit dem Thema auskenne, frage ich mal hier. Wie kann ich berechnen, welchen Motor & Propeller ich nehmen muss, wenn ich einen Quadrokopter (Helikopter mit 4 Propellern) bauen möchte? Ich weiss, wie schwer der Quadrokopter ungefähr wird. jeder Motor muss dann (zur Sicherheit) etwas mehr als 1/4 "heben" können. Bei den ganzen Propellern, die ich gesehen habe, steht aber immer nur eine Zahl wie z.B. 10x13, aber nicht die Information die ich brauche, nämlich wie viel der Propeller bei welcher Drehzahl "heben" kann, denn dann könnte ich ja einen entsprechenden Motor kaufen. Ich nehme an, dass ein Profi diese "Hebekraft" irgendwie aus der Zahl ableiten kann, aber wie gesagt kenne ich mich mit dem Thema absolut nicht aus und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    Ist die rede von einem echten Helicopter ? :P
    Wenn ja und auch wenn nein dann sollte ein Propeller mehr als 1/4 tragen können da er sonst leicht abstürzen könnte.^^
    Dass ist so wie beim Fahrstuhl es wird eigentlich nur 1 Seil gebraucht um die Personen zu halten es sind aber 4 da, also wenn eins reißt sind noch 3 da die es halten können.
    Aber direkt mit den Thema kenn ich mich auch nicht aus
    Mfg
    confix
    Jeder Motor muss dann (zur Sicherheit) etwas mehr als 1/4 "heben" können.

    Eigentlich habe ich das doch mit diesem Satz schon ausgedrückt? Ausserdem muss ein Quadrokopter nicht unbedingt das vierfache seines Gewichtes tragen können, sondern maximal etwas mehr als das 2-fache, aber auch das ist eher theoretisch, da, wenn ein Motor ausfällt, der Quadrokopter sowieso mit einer sehr grossen Wahrscheinlihckeit abstürzt, da bringt es dann auch nichts mehr, wenn die andere Motoren das Gewicht theoretisch noch tragen könnten, da die Stabilität sowieso praktisch nicht mehr vorhanden ist.
    ..in Elektronik Foren wird dies oft behandelt.
    Ich nehme an das du auch mit Elektromotoren arbeiten willst .
    eine exakte Steuerung ist auch mit Controllern noch sehr aufwändig.
    Mechanisch und Programmtechnisch.

    Edit:welche es nicht kennen!
    mikrocontroller.com/forum/topic-228.html
    de.wikipedia.org/wiki/Quadrocopter
    video.google.de/videosearch?hl…resnum=7&ved=0CC8QqwQwBg#
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fraju“ ()